News Neue AMD-CPUs: Zen 5 für Ryzen und Epyc für das zweite Halbjahr bestätigt

Hmm... Eigentlich wollte ich ja von meinem alten i5 8600K auf einen flotten Ryzen 7800X3D umsteigen. Eigentlich drängt das gar nicht, hab nur tierisch Bock Mal wieder ein neues System zu bauen.
Die aktuelle GPU Generation finde ich langweilig und wollte erst CPU, RAM, Mainboard, Gehäuse etc neu machen. Und die nächste GPU Generation nachrüsten.
Vielleicht warte ich doch noch bis nächstes Jahr und dann kommt alles auf einen Schlag neu.
 
pootch schrieb:
Wer kauft eigentlich jedes bis zweite Jahr eine neue CPU?
5-6 Jahre rechne ich im Schnitt,
Glaub bei vielen siegt einfach der basteldrang^^.

Mein Xeon 1230 hatte ich auch 5Jahre,mein 3600 nur 3Jahre.

Und dann muss man auch gucke wo man hin will FPS mäßig,für 60FPS reicht mit sicherheit ne CPU 5,6,7Jahre.

Will man aber 100FPS+ die auch noch gehalten werden sollen von der CPU,muss man wohl schon eher wechseln vorallem die minFPS will man da am besten auch so haben.(passende GPU natürlich auch vorrausgesetzt).
 
Pizza! schrieb:
, nur ein CCD und super sparsamen iO Teil.
Säuft dein Board immer noch do viel? Das ist ja das selbe wie CB testet
Ergänzung ()

pootch schrieb:
Wer kauft eigentlich jedes bis zweite Jahr eine neue CPU?
5-6 Jahre rechne ich im Schnitt, außer es tut sich was SUPER Duper ;)
Bin erst letztes Jahr vom i7-8700k auf einen 7800x3d umgestiegen.
Hab habe zuletzt jede Gen mitgemacht. Zen1, 2, 3, 4. Wobei bis Zen 3 Hauptgrund war mehr MT Power, Spiele waren Beifang

Ich habe auch ein haufen Games die in der CPU hängen.
RimWorld könnte Faktor 4 auf den 78X3D gebrauchen
Palworld in der Base is wieder klassisch CPU intensiv
Ark survival evolved in der UE4 ist ja notorisch katastrophal "optimiert" (eher out of the box) und ruckelte bei großen Basen
Valheim ist mit Vulkan und 78X3D in meiner Base bei knapp 80 FPS CPU Limited, 5950X bei ~50
Stalker Anomaly hat in einem Gebiet irgend ein Fehler, wenn man von einem Gebäude in die Landschaft schaut dann waren es mit 5950X 37 FPS, jetzt sind es fast 70, Basen allgemein waren sehr Nachladeruckler belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pootch
Wird interessant. Arrow Lake soll schließlich auch im zweiten Halbjahr erscheinen.
X3D ist irgendwie Fluch und Segen zugleich für AMD: Einerseits konnte man so endlich an Intel klar vorbeiziehen beim Gaming, andererseits will ein ganz großer Teil der Spieler jetzt immer nur noch diese.
 
RKCPU schrieb:
Vielleicht ein DIE mit 4x aktiven Zen 5 ohne X3D plus ein DIE mit 8x Zen 5 und X3D Chip?
Die Variante 4x Zen 5 plus 8x Zen 5c soll ja als große APU kommen.
Das ist wieder ein Mischmasch der Probleme machen könnte.
Der PC ist noch immer nicht 100%ig für bigLITTLE bereit. Da müsste man z.b. ein neues Windows haben bei dem der Scheduler richtig damit läuft.
Deswegen bin ich aktuell für Kerne die nur von der selben Sorte sind.
iGameKudan schrieb:
PCIe 5.0 hat nix mit dem zweiten Chip zu tun.
Ja sorry habe ich da mit dem X670E verhunzt. Es war falsch im Kopf abgespeichert...aber da sieht man mal wie verwirrend das ist. :D
Ich weiß das die x16 5.0 Lanes von der CPU kommen.

Zumindest soll nun auf den B850 Boards derselbe Prom21 Chipset sein wie nun auf den B650E Boards UND soll PCIe 5.0 haben.
Es wird aber auch wieder X870E Boards mit 2x Prom21 Chips geben...
 
bad_sign schrieb:
Säuft dein Board immer noch do viel?
Ja das säuft relativ viel, ich weiß nicht was Asus da angestellt hat. Ein Gigabyte Aorus Master würde 9 Watt weniger ziehen und andere Boards die weniger Ausstattung haben eventuell noch weniger.

Schade wenn Ryzen 9000 den 7000er iO Die so übernimmt, da sollte man was machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und bad_sign
vielleicht will AMD warten ob Intel wirklich auch einen 3D catch drauf packt und die grösse des eigenen erst bestimmen, wenn die von Intel klar ist um sozusagen „mehr“ drauf zu packen.
Ich bin auf alle Fälle sehr hoffnungsvoll das Intel Liefert und AMD deswegen auch nochmal richtig draufpackt. Das wäre für uns Kunden das beste!
 
Wie groß der 3D-Cache wird, dürfte bereits jetzt feststehen, einfach durch das Chipdesign. Eine Ausnahme davon wäre nur denkbar, falls AMD tatsächlich mal das wohl ursprünglich angedachte Stapeln mehrerer Chiplets übereinander umsetzt, statt immer nur ein Cache-Chiplet draufzupacken.

Es dürfte mMn eher so sein, dass AMD V-Cache eher schnell in den Server bringen wird, da man damit im HPC-Bereich hervorragend dasteht und das Interesse relativ groß ist. Ich würde daher Ryzen X3D erst erwarten, wenn Epyc X3D vernünftig läuft und man genug Produktion "übrig" hat für die Gamer. Und generell schadet es ja nie, immer noch einen raushauen zu können als Konter, für was auch immer Intel bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Auch möglich oder sie haben sie eine flexible Option gelassen. Bisher kann ja niemand sagen ob die neuen Intel liefern oder doch wieder nur ein Aufguss in neuer Verpackung sind. Da könnte ich mir vorstellen, dass AMD sagt „Für den Fall das sie doch mal was neues bringen , planen wir uns ne Notoption ein. Sieht ja von aussen keiner, dass wir da noch Platz für Extra X hatten. Liefert Intel nicht, dann schalten wir es ab und verkaufen es in der nächsten Generation als extra für 40 Dollar mehr.“
So oder so ähnlich, alle Firmen, immer.
 
=dantE= schrieb:
Bei Zen6 oder Zen7 wechsel ich von AM4 runter. Je nachdem wo welche Features hinzukommen.
Aber dann investierst du doch in eine „tote Plattform“ … AMD unterstützt AM5 nur noch bis 2025 … und bekanntlich wechselt die Masse jährlich die CPU!
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Also wer als Spieler diesmal nicht direkt zum X3D greift, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Sehe die Veröffentlichungspolitik aber wieder kritisch, für mich macht aus jeglicher Hinsicht nur ein gleichzeitiger Release Sinn.
Für AMD aber nicht, die wollen ja wie jeder Hersteller so viel wie möglich Gewinn an dir machen …
Chilisidian schrieb:
Nochmal lassen sich die Spieler hoffentlich nicht verarschen, wo sie im Glauben gelassen werden, der 3D würde noch lange dauern und so zum Kauf eines Non-3D genötigt werden.
Genötigt wird hier garantiert keiner zu einer CPU …
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Säuft dein Board immer noch do viel? Das ist ja das selbe wie CB testet
Ergänzung ()


Hab habe zuletzt jede Gen mitgemacht. Zen1, 2, 3, 4. Wobei bis Zen 3 Hauptgrund war mehr MT Power, Spiele waren Beifang
Bei AM4 machte das ja noch Sinn - hier musste AMD von Ryzen 1000 noch ordentlich aufholen und dazu Marktanteile gewinnen … die Preise waren sehr niedrig, die Leistung verhältnismäßig hoch.
Bei AM5 ist das überhaupt nicht mehr gegeben, die Leistung beider Hersteller ist nun bis auf 2-3% gleichauf und die Preise ebenso.
Günstige Prozessoren gibt es für AM5 erst garnicht, von den Mainboards wollen wir erst garnicht anfangen …

Ein 7800X3D hätte mich zum Kaufzeitpunkt meines 13700Ks 50€ mehr gekostet bei 2-3% mehr in Spielen - jedoch gleich 50(!!!)% weniger Rohleistung!

Dementsprechend schlecht verkauft sich AM5 und so auch die Meldungen jedes Quartal seit AM5:

Das Ryzen-Geschäft bricht weiter ein​

Bereits im dritten Quartal war die Ryzen-Sparte mit einem großen Umsatzverlust in die roten Zahlen gerutscht, die anderen Bereiche fingen dies aber gerade noch ab, sodass am Ende noch ein minimaler Gewinn stand. Und es ging weiter bergab in dem Bereich, mit 903 Millionen US-Dollar steht nicht einmal mehr die Hälfte des Umsatzes des Vorjahres hier, das operative Minus liegt bei 152 Millionen US-Dollar.
Ryzen-Prozessoren lagen auch im zweiten Quartal weiter vermehrt in den Regalen

Ryzen für Desktop und Notebook das Sorgenkind​

Am schwersten traf es erneut die Ryzen-Sparte rund um die Desktop- und Notebook-Prozessoren. Mit einem Rückgang von 54 Prozent knackt AMD in diesem Segment nicht mal mehr die Milliardenmarke, mit 998 Millionen US-Dollar Umsatz blieb sie immerhin in Schlagweite. Der massive Umsatzschwund sorgt am Ende auch dafür, dass die Sparte operativ einen Verlust einfuhr.
https://www.computerbase.de/2023-08...er-dick-im-umsatzminus-embedded-dick-im-plus/

Als AMD noch um Marktanteile gekämpft hat, war das jährliche Aufrüsten bei dem großen Leistungsgewinn für einen geringen Aufpreis noch sinnvoll. Aktuell ist das nicht mehr gegeben und AM5 wird auch nur noch ein Jahr offiziell unterstützt. Das Argument ist also mittlerweile nicht mehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich sowieso immer nur einmal alle 6-8 Jahre kaufe, ist mir egal wie lange eine Platform unterstützt wird. Obs AMD oder Intel ist. Das was das beste für mich ist wird gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Naja, bei AM4 wäre ein Upgrade nach 6 Jahren ja sogar drin gewesen ohne Plattformwechsel. Ryzen 1000er kamen Anfang 2017 raus und so ein System kannst du heute im Prinzip mit einem 5800X3D durchaus auf zeitgemäßge Gaming-Leistung aufrüsten. Und die letzte AM4 "Gaming-CPU" in Form des 5700X3D kam sogar erst jetzt raus - für einen 7 Jahre alten Sockel.
 
Wie schätzt ihr die Chance auf 16 Kerne mit 3D-Cache ein? Ich werde voraussichtlich Ende 2024 neu kaufen ...
 
Chance sehr gering, vermutlich nur eine optimierte Version vom 7950X3D.
Cool wäre es aber immerhin.

Man darf gespannt sein was sich AMD zwecks 3D Cache so einfallen lässt.
Ob man einen Weg gefunden hat, dass der Cache weniger empfindlich ist oder so ähnlich.
 
mibbio schrieb:
Naja, bei AM4 wäre ein Upgrade nach 6 Jahren ja sogar drin gewesen ohne Plattformwechsel. Ryzen 1000er kamen Anfang 2017 raus und so ein System kannst du heute im Prinzip mit einem 5800X3D durchaus auf zeitgemäßge Gaming-Leistung aufrüsten. Und die letzte AM4 "Gaming-CPU" in Form des 5700X3D kam sogar erst jetzt raus - für einen 7 Jahre alten Sockel.
Um dann in 2. Jahren wieder aufzurüsten? Ne … nächste Generation CPU und Graka und ich werde wieder ein aktuelles build haben.

Ich hatte es mir nämlich mal durchgerechnet. Für halbwegs sinnvolles Upgrade liege ich locker bei 1000+ Und da war die Graka noch nicht drin. Da verkaufe ich das Alte system lieber und steck das Geld in ein neues.
 
Cabranium schrieb:
Um dann in 2. Jahren wieder aufzurüsten? Ne … nächste Generation CPU und Graka und ich werde wieder ein aktuelles build haben.
Du redest es dir aber auch hart aus.
Cabranium schrieb:
Ich hatte es mir nämlich mal durchgerechnet. Für halbwegs sinnvolles Upgrade liege ich locker bei 1000+ Und da war die Graka noch nicht drin. Da verkaufe ich das Alte system lieber und steck das Geld in ein neues.
Ich hatte zu Zen1 3 Systeme für Freunde/familie aufgebaut. Zwei davon waren Gaming Rechner mit einem ryzen 1600x und 32GB 3200er B-Die RAM ( die guten damals). Mainboard waren beide b350.
Beide(!) haben zu Weihnachten auf einen 5800x3d gewechselt. Das hat abzüglich der alten CPU etwa 250€ gekostet.
Und Zack, aus einem 2017 erstellten System ein richtig moderbes System gemacht .
Klar kannst du da jetzt irgendeinen edge case ausdenken warum es bei dir jetzt weniger gelohnt hätte..AM4 wird dem Groß der gamer aber als legendärer Langläufer im Kopf bleiben.

Wie sah denn dein Upgrade aus, dass du auf 1000€ kommst ? Damals an der PSU gespart und jetzt glauben ein 850W platinum reinballern zu müssen ? 64gb ram und komplett auf m2 ssd switchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Ich hab ein extrem kleines Gehäuse. Was toll ist, aber deswegen auch die Kosten hochtreibt. Ich hätte quasi alles bis aufs Bord wechseln müssen. Ich hab ein gutes und Stimmiges System aber mich damit in ein schlechtes Edgecase gesteuert. Allerdings hatte ich nie vor auf zu Rüsten, daher hat es seinen zweck erfüllt.
Aber trotzdem werde ich jetzt noch etwas Geduldig sein und schauen wer die Nase vorne hat. Ob Intel oder AMD und dann lieber eine neue Platform nehmen. Das Alte Gerät verkaufen und gut ist.
 
Zurück
Oben