AMD Fluid Motion Frames hebelt Framelock aus, richtig so?

Einfallslos2023

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2023
Beiträge
474
Hi
AMD hat doch dieses Fluid Motion Frames im Treiber und auch die Option die FPS zu limitieren.
Nun fällt mir auf dass es beim Zocken hier trotz limitierter Frames recht warm wird im System und Steam oben links zeigt die limitierten 60 FPS an, das Radeon Overlay aber das Doppelte.
Wenn ich FLuid Motion Frames deaktiviere zeigen beide 60 an und die Hardware bleibt kühler.
Kann das nur so sein, ist es ein bug oder übersehe ich etwas bzgl. das Ganze richtig einzustellen?
Danke
 
Bei aktiviertem FMF zeigt derzeit NUR das AMD Overlay die korrekten FPS an. Alle anderen Overlays liegen daneben.
Wo hast du die FPS im Treiber limitiert? Mit AMD Chill? das wird nämlich bei FMF automatisch deaktiviert. Die Optiion "Steuerung der Zielbildfrequenz" unter Gaming - Grafik
sollte aber funktionieren wenn ich mich nicht irre.
 
eben da, Steuerung der Zielfrequenz 60, FMF an = in FMF 120
FMF aus, Steuerung der Zielfrequenz 60 = 60
sprich FMF hebelt auch die Option im Adrenalin aus
 
Ok ich hab's gerade selbst noch mal probiert. Das verhalten ist bei mir genauso. Aber eigentlich macht es auch nur so Sinn. 60 FPS werden gerendert und zwischen jeden gerenderten Frame wird ein "Fakefrake" zwischengeschoben und die FPS verdoppelt sich.
Jetzt nur manchmal einen Fakeframe zwischen zu schieben wäre irgendwie Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Einfallslos2023 schrieb:
sprich FMF hebelt auch die Option im Adrenalin aus
Nein, AFMF hebelt nichts aus. Das FPS-Limit bezieht sich schlicht nur auf die nativen FPS, sind also immer 60 FPS (oder was man da ansonsten einstellt). AFMF verdoppelt halt hintendran die nativen (limitierten) FPS hintendran durch künstlich eingeschobene Frames.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Einfallslos2023, JohnDonson und eine weitere Person
Macht ja auch irgendwo Sinn. Das FPS-Limit bezieht sich auf die realen Frames. Willst du also 60 FPS mit FMF, dann stellst du halt 30 FPS ein.
Inwiefern das empfehlenswert ist, kommt vermutlich auf das Spiel an. Frame Generation sollte man ja eher nutzen, wenn man bereits spielbare FPS hat.

Warum willst du btw, dass die Hardware kühler bleibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Sinnvoll Last von der GPU nehmen würde FMF beispielsweise, wenn man bspw. nativ 90 FPS hat, aber für seinen 144 Hz Monitor gerne möglichst 144 FPS hätte. Dann stellt man das FPS-Limit auf 70-72 FPS und erhöht es dann mit FMF auf etwa 140-144 FPS. Die Grafikkarte muss dann nativ nur noch ~72 FPS berechnen, also weniger Last als vorher, hat am Ende aber trotzdem ~144 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Zurück
Oben