Fluid Motion Frames - Tearing

phipsi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
41
Hi!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Renegade schwarz/silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 750W ATX 3.0
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XT Vapor-X
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
  • Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 360
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
  • Monitor: LG UltraGear 27GL63T-B
  • AMD Treiber: 24.2.1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Unter Verwendung von FMF tritt in den getesteten Spielen

The Witcher 3 Next-Gen
Gothic 3 (läuft unter DX11 über dgVoodoo2)

Tearing im oberen Drittel des Bildschirms auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • In Witcher 3 in game auf 60 fps begrenzt.
  • Gothic 3 über RTSS auf 70 fps begrenzt.

Ich sollte also in beiden Spielen unter Berücksichtigung von Basis Frames und FMF innerhalb der FreeSync Range bleiben. Trotzdem gibt es wie gesagt Tearing im oberen Bildschirmbereich.

  • HDR in Windows deaktiviert
  • In Witcher 3 FSR 2 deaktiviert
  • In Witcher 3 Dynamische Auflösungsskalierung deaktiviert (die funktioniert übrigens auch in die andere Richtung, soll heißen schärferes Bild vor allem in Bewegung unter Verwendung von FSR für etwas weniger fps :))
  • AMD FreeSync Premium ist aktiv
  • Im Spiel Profil steht AMD FreeSync auf "AMD optimiert" ("Ein" macht keinen Unterschied)
  • Anti Lag aktiv
  • VSync nicht aktiv

Gespielt wird in 1080p (Witcher 3) bzw 1620p über AMD VSR (Gothic 3), jeweils mit aktivem AMD RIS (auch dessen Deaktivierung macht keinen Unterschied).

- Ohne FMF kann ich keinerlei Tearing feststellen, FreeSync funktioniert also grundsätzlich mit meinem Setup!

Bin für jede Hilfe dankbar. Habe trotz Recherchen keine definitive Antwort bekommen, wie FMF zusammen mit FreeSync arbeitet.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
V-Sync wird dein Problem in der Free-Sync-Range beheben. Das empfehlen übrigens auch die Blurbusters, die so ziemlich die Referenz bei dem Thema darstellen.

Edit: Bei den Blurbusters geht es zwar primär um „G-Sync“ oder „G-Sync-Compatible“, wird im Prinzip aber das gleiche sein.

Edit 2: Dann wird nur FMF Probleme machen. Das ist ja genau das Thema, weswegen ich FMF zum jetzigen Zeitpunkt noch schwachsinnig finde. Quasi jeder arbeitet mittlerweile mit Free-/G-Sync und dazu soll man V-Sync nutzen, die Empfehlung von AMD lautet für FMF aber V-Sync auszustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
FMF funzt bei mir TOP mit freesync premium.Für FMF muss V SYNC OFF sein. FMF macht zB das unoptimierte Star Citizen erst so richtig geniessbar.DANKE AMD für das Feature, welches ich eigentlich sehr skeptisch gesehen habe.
Natürlich ist FMF nichts für schnelle Mp Shooter aber in zB Hell Let Loose ist FMF auch top. Nur benötige ich es dort nicht.
Mich wundert nur, dass man für Gothic 3 oder Witcher FMF braucht? Die XT sollte diese Spiele locker stemmen mit sehr vielen FPS.
 
spw schrieb:
FMF funzt bei mir TOP mit freesync premium.Für FMF muss V SYNC OFF sein. FMF macht zB das unoptimierte Star Citizen erst so richtig geniessbar.DANKE AMD für das Feature, welches ich eigentlich sehr skeptisch gesehen habe.
Natürlich ist FMF nichts für schnelle Mp Shooter aber in zB Hell Let Loose ist FMF auch top. Nur benötige ich es dort nicht.
Mich wundert nur, dass man für Gothic 3 oder Witcher FMF braucht? Die XT sollte diese Spiele locker stemmen mit sehr vielen FPS.

Natürlich braucht man es nicht für Gothic 3, ich hab momentan halt nichts anderes installiert (Rechner ist nigelnagelneu), das dient zu Testzwecken ;)

Bei Witcher 3 ist es ein bisschen anders, mit RT Ultra und allen Settings auf Anschlag ist FMF durchaus nützlich.

Ich bin ja durchaus zufrieden mit FMF, aber dennoch sehe ich wie gesagt leichtes Tearing trotz FreeSync und innerhalb der Range im oberen Bildschirmbereich :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
AFMF ist halt noch recht anfällig für Fehler - könnte sein, dass es mit A-/F-/V-/G-Sync aktuell nicht funktioniert und deshalb intern Sync deaktiviert.

Die Haken sitzen ja. Sollte also gehen. Tut es aber nicht. :freak:

Würde mich auch interessieren, ob man es zum Laufen kriegt.
Du kannst V-Sync aktivieren, schadet ja nicht. Schau mal ob's dann läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Du kannst V-Sync aktivieren, schadet ja nicht. Schau mal ob's dann läuft.
Selbst das funktioniert nicht im Witcher (in game Setting aktiviert), das Tearing bleibt gleich, dafür wird der Input Lag spürbar höher.
 
theLittleCandy schrieb:
Jetzt muss ich auch mal nachfragen, FMF und/oder AFMF geht nur im Vollbild oder FensterModus?

Zitat aus:

https://www.computerbase.de/2024-01...eneration-per-treiber-erscheint-am-24-januar/

Voraussetzungen für den Einsatz von AFMF per Adrenalin 24.1.1:

  • Spiel läuft mit DirectX 11 oder DirectX 12 unter Windows (zwingend)
  • Das Spiel muss im Vollbild-Modus laufen (zwingend)
  • Vsync muss deaktiviert sein (zwingend)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und theLittleCandy
@phipsi danke, dann war es FSR3 was im Fenstermodus laufen muss, .. .. .. oder ich bringe da schon wieder etwas durcheinander ;(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
phipsi schrieb:
Natürlich braucht man es nicht für Gothic 3, ich hab momentan halt nichts anderes installiert (Rechner ist nigelnagelneu), das dient zu Testzwecken ;)

Bei Witcher 3 ist es ein bisschen anders, mit RT Ultra und allen Settings auf Anschlag ist FMF durchaus nützlich.

Ich bin ja durchaus zufrieden mit FMF, aber dennoch sehe ich wie gesagt leichtes Tearing trotz FreeSync und innerhalb der Range im oberen Bildschirmbereich :confused_alt:
Ich habe exakt das selbe Problem. Frames gehen ordentlich hoch aber Tearing ist auch im oberen Bereich sichtbar obwohl ich in der Freesync range bin. Hab sogar extra nen framelimiter auf 58fps gestellt. Dazu kommen noch ausfranzende und zitternde Ränder bei schnellen Drehungen und Bewegungen. Getestet in Jedi Fallen Order und Cyberpunk. Es ist teilweise bei schnellen Drehungen und großen sich bewegenden Objekten so nervig das ich lieber ohne FMF Spiel dafür aber mit einem tearingfreien Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klaus0815 Bin also nicht der einzige, bleibt also nur auf ein Treiberupdate zu hoffen?
 
Ja, ist so. Ich habe mich extra innerhalb der Freesync range aufgehalten. Es wird auch empfohlen das Framelimit nicht im AMD Treiber anzulegen sondern im Riva Tuner Statistic Server. Aber auch das ändert nichts. Zum jetzigen Stand bringt mir FMF momentan nichts. Selbst bei 50pfs ist das Bild ohne FMF ruhiger aus bei 90fps mit FMF. Das was es also tun soll, das Bild flüssiger machen klappt nicht. Hab auch alle Tips die ich so im Netz gefunden habe ausprobiert. Keiner davon ändert am Grundproblem was.

Hatte evtl. noch die Idee dass es nur bei RDNA2
Karten Auftritt. Wie man bei dir sieht ist das aber nicht der Fall.

Hatte da vor kurzem auch nen Thema zu gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fluid-motion-frames-microruckler.2186683/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade eben den Treiber auf Adrenalin 24.3.1 aktualisiert, und siehe da, ich sehe jetzt kein Tearing mehr in Witcher 3. Da scheint sich also etwas getan zu haben :schluck:

@Klaus0815 Vielleicht kannst du das gegentesten?

Siehe auch die Release Notes, Zitat:

Fixed Issues

- Excessive micro stutter may be intermittently experienced after enabling AMD Fluid Motion Frames for select games.
 
Ist ja witzig. Sitze Grad in Phantom Liberty und teste FMF..... 😁

Kein Tearing mehr, stimmt. Ausfranzende Kanten bei schnellen Bewegungen bleibt trotzdem. Das komische ist, bei aktivierten FMF zeigt mir die FPS Anzeige des AMD overlays stur eine fixe Zahl. Die FPS Anzeige funktioniert leider weiterhin nicht verlässlich bei FMF. Ohne zeigt sie alles sauber an.


Ich denke aber ich kann das so hinnehmen. Werd noch bissel mit den Einstellungen spielen und schauen wie viel RT bei flüssigem Bild möglich ist.... Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Klaus0815 schrieb:
Ausfranzende Kanten bei schnellen Bewegungen bleibt trotzdem.

Wär mir beim Witcher 3 jetzt nicht wirklich aufgefallen, in Gothic 3 jedoch schon. Ich teste demnächst Forbidden West (Dienstag voraussichtlich) und berichte.

Klaus0815 schrieb:
Das komische ist, bei aktivierten FMF zeigt mir die FPS Anzeige des AMD overlays stur eine fixe Zahl. Die FPS Anzeige funktioniert leider weiterhin nicht verlässlich bei FMF. Ohne zeigt sie alles sauber an.

Sicher, dass das nicht am Framelimit liegt? Damit sollte der FPS Graph ja in den allermeisten Fällen eine gerade Linie bilden. Wär mir jetzt aber auch nicht so wichtig. Was mir auffällt, die FPS Anzeige von Steam zeigt mir im Fall von FMF und 60 FPS Limit eine 60 an (also die Basisframes), obwohl AMD Adrenalin in diesem Fall die korrekten 120 anzeigt.

Und welche Anzeige meinst du genau? Ich hab es bisher nicht geschafft, das AMD overlay als solches zu konfigurieren, soll heißen so bald ich das Overlay öffne sehe ich nichts mehr vom Spiel, da das Overlay den kompletten Bildschirmbereich einnimmt.
 
Es gibt doch im AMD Treiber eine Übersicht der meisten Leistungsdaten als kleines Fenster rechts oben in der Ecke wo FPS, GPU Verbrauch usw. ähnlich wie beim afterburner angezeigt werden. Im Treiber unter Leistung -> Metrik zu konfigurieren. Zu aktivieren mit Shift+strg+O. Diese Anzeige funktioniert bei mir nur solange FMF aus ist. Wenn es an ist zeigt diese nur den letzten FPS wert vor FMF. Der Wert ändert sich nicht mehr, auch die frametimes sind festgenagelt. Nein, das Framelimit aus RTSS ist es nicht.
Ergänzung ()

Gib ruhig mal bescheid ob diese Anzeige bei dir funktioniert. Dann weiß ich ob hier bei mir was im argen liegt oder ob das Problem generell besteht. Mit der Treiber Version davor hat die Anzeige nämlich funktioniert, mit der neuesten welche das Tearing beseitigt ist dafür jetzt die FPS Anzeige broken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gefunden:

Leistung -> Metrik -> Überlagerung -> Metrik-Overlay aktivieren

Dann seh ich die Statistiken zu jeder Zeit, auch am Desktop.

Bei mir tut sich da auf alle Fälle etwas, FPS, Mittlere Framezeit, Bildbereitstellung, 99.% FPS etc., die Werte ändern sich laufend wenn ich die Maus im Spiel bewege, auch mit aktiviertem FMF :confused_alt:

Solltest eventuell ein Clean Install des Treibers mit DDU in Erwägung ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Okay, dank dir. Dann muss ich nochmal ran. Ich mach mal ne Treiber Deinstallation und ne cleane Install mit Reset... 🖐️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Ok, wundert mich jetzt ein bisschen. Bei mir funktioniert es auch wenn ich SAM und FMF aktiv habe.
 
Zurück
Oben