News AMD: FX-Klassifizierung offiziell, neue Informationen

Bin zuversichtlich. Gehe davon aus das es ein FX mit 2 Modulen und 4 Threats war. Darauf lässt sich doch aufbauen.

Don-Cuervo schrieb:
ich bin mir ziemlich sicher , dass es ein vgl. zwischen 1100T und BD-Flaggschiff war, wenns nur ein Quad oder Hexa gewesen wäre, würden die doch angeben was das zeug hält.
Wenn es tatsächlich eine verdopplung der Leistung zum 1100T wäre, dann Hut ab.
Warum sollte AMD damit angeben. Viel sinniger ist es doch die Konkurrenz so lange wie möglich im Unklaren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeahr fx is back
 
Jetzt mal allgemein: Ich finde die ganzen Bezeichungen von AMD und Intel langsam sehr verwirrend. Bulldozer, Llano, Zambezi, Ivy Bridge, Cedar Mill, usw...
Ich weis zwar, was ein Bulldozer ist und was Ivy Bridge sein soll, da hört es aber auch schon auf.
Das Namenswirrwar nervt mich langsam sehr!

Überhaupt geben die von AMD gezeigten Folien kaum brauchbare Informationen her. Ich hätte schon germe mal seriöse Benchmarks gesehen. Man sieht aber immer nur das Gleiche.

Und diese Modulgeschichte von AMD finde Ich auch leicht bescheiden. Für mich ist ein 4-Modul Bulldozer ein Quadcore, fertig aus! Er mag zwar 8 Integer-Kerne haben, dennoch ist es für mich ein Quad.
Ich hoffe, dass man nicht einfach die alte Phenom-Architektur genommen und dann zusätzlich zu jedem Core noch eine Integereinheit hingeklatscht hat.

Ich hatte mir erhofft, dass der Bulldozer mindestens mit dem Sandy Bridge E mithalten könnte, jedoch sieht es so aus, als ob die normalen Sandy Bridge-CPUs mit 4 Kernen die Hauptkonkurenz werden sollen. Selbst wenn die Bulldozer den aktuellen SB überlegen sein sollten, wäre dies enttäuschend.

Wenn Intel einen Sandy Bridge E bringt mit 8 Kernen, dann muss AMD mit einem 8-Modul Bulldozer und einem neuen Sockel nachziehen. Andernfalls kommt dür mich nur ein SBE in Frage.
 
Marcel55 schrieb:
Vergiss das "Desktop" nicht, es gibt schon 8 Kerner von AMD und Intel, sowie 10-Kerner von Intel und 12-Kerner von AMD.

Gut, dass es auch mal ein paar Offizielle Zahlen gibt, nach den vielen Negativen nachrichten, hört sich dies wieder gut an...Ich bin schon gespannt, erst der CB-Test wird mich vollständig überzeugen :D

da ist von amd gemeint, dass es 8 kerne auf einem chip sind(obwohl ein 4 modul BD kein 8kerner ist)

die 10 bzw 12 kerner von intel und amd heute sind je 2 chips auf einer platine!
 
Wow, ein spezieller Benchmark für eine bestimmte Funktionseinheit! Super AMD, ganz toll.
Geht die Hinhaltetaktik also weiter. Keine Konkreten Informationen nur ungenaue Häppchen.
 
Wishmaster20 schrieb:
Warum sollte AMD damit angeben. Viel sinniger ist es doch die Konkurrenz so lange wie möglich im Unklaren zu lassen.

Kann auch sein, aber da kann man momentan nur spekulieren.
Jeder denkt da eben anders.
 
@Eisenfaust: Bist ein riesen Miesmacher ! Bau dir doch deine eigene CPU die alles knackt !
Einfach kaufen kann jeder.
 
flappes schrieb:
Wow, ein spezieller Benchmark für eine bestimmte Funktionseinheit! Super AMD, ganz toll.
Geht die Hinhaltetaktik also weiter. Keine Konkreten Informationen nur ungenaue Häppchen.

Im BF3-Thread hyperventilieren zahlreiche User ob dieser Art von Marketing.

Langsam kommen wir in die heiße Phase, wenn AMD offiziell mal was kucken lässt. Die nächsten Wochen werden interessant.
 
Marcel55 schrieb:
Vergiss das "Desktop" nicht, es gibt schon 8 Kerner von AMD und Intel, sowie 10-Kerner von Intel und 12-Kerner von AMD.


Gibt es von Intel schon native OctaCores ? Oder sind das wieder nur 2 Quads auf einem Die ? Bin leider nicht so Intel bewandert.
 
Die spannensten Entwicklungen sind doch schon lange vom Stapel gelassen:
*BD ist pro Takt nicht schneller als der PhenomII (eher 90-100%)
*baut dafür auf hohe Taktraten (längere Pipeline = höhere Latenzen)
*die erreicht die erste Generation nicht (aus FX8300 wird FX8150)
*und deshalb hofft AMD auf das nächste Stepping (1. Generation nur 6 Monate im Handel)

Das einzig Positive - trotz ~3 Monaten Verzögerung - ist die Tatsache, dass tatsächlich noch dieses Jahr (weitgehend) funktionierendes Silizium auf den Markt kommt.
Scheinbar reichen die Performancewerte bei 4 Modulen / 8 Kernen bereits, um zumindest in Teilaspekten gegen Sandy bestehen zu können. (AES gehört wohl nicht dazu :p)

Beim letzten vollständig selbst entwickelten Prozessor K5 hat das noch über 1 Jahr gedauert und nie die versprochenen Performancewerte erreicht.
 
Für mich haben die Folien, fast keinen Informationsgehalt, da ich nich wie knapp 15 Leute vor mir permanenten Wild unmegen an GB per AES(TrueCrypt) verschlüsseln lasse. :D
Und auf die Allgemeine Performace kann man daraus schlecht schließen. Weil die AES Verschlüsselung ein eher doch sehr einseitiges Tätigkeitsfeld der CPU ist.
 
GUG schrieb:
[...]

Und diese Modulgeschichte von AMD finde Ich auch leicht bescheiden. Für mich ist ein 4-Modul Bulldozer ein Quadcore, fertig aus! Er mag zwar 8 Integer-Kerne haben, dennoch ist es für mich ein Quad.
Ich hoffe, dass man nicht einfach die alte Phenom-Architektur genommen und dann zusätzlich zu jedem Core noch eine Integereinheit hingeklatscht hat.

Darüber wurde viel geschrieben. An sich ist diese Aufteilung intelligent, weil sie Kosten spart - allerdings ist ungewiß, ob AMD diese Ersparnis an die Kundschaft weitergibt, dies wird stets impliziert. Wir wissen es nicht.
AVX wird außerhalb des naturwissenschaftlichen Sektors ersteinmal eine untergeordnete Rolle spielen. Spiele und herkömmliche Anwendungen benötigen viel Integerleistung. AMD kann also diesen Bereich mit derzeit maximal 8 Kernen bedienen. Wird 'ältere' Software ohne AVX benutzt, kommen nochmals 8 FPUs hinzu. Leider weiß man nicht genau, wie breit die Datenpfade zu den 'Modulen' sein werden und wie effizient diese arbeiten, so daß man nicht generell von 8 Kernen/FPUs sprechen können wird, da irgendwo dann doch ein Nadelöhr besteht. Crux an der ansonsten schick anmutenden AMD-Architektur ist bislang der weiße Fleck bezüglich Informationslage zu Bussystem und Interkommunikation zwischen den Modulen/Kernen.

Ich hatte mir erhofft, dass der Bulldozer mindestens mit dem Sandy Bridge E mithalten könnte, jedoch sieht es so aus, als ob die normalen Sandy Bridge-CPUs mit 4 Kernen die Hauptkonkurenz werden sollen. Selbst wenn die Bulldozer den aktuellen SB überlegen sein sollten, wäre dies enttäuschend.

Von AMD erhofft(e) man sich sehr viel, aber gegen die unbarmherzigen invarianten Gesetze der Physik kann auch AMD nichts ausrichten. AMD ist wesentlich kleiner als Intel, hatte schwer mit seiner Barcelona-Katastrophe zu kämpfen und ist in einer Phase der Ausrichtung. Wo Intel 5 Ingenieure ins Feld schicken kann, kommt einer auf AMD! Dazu muß man auch noch sehen, daß AMD in der Krisenzeit nach 2006 hochkarätiges Personal hat abstoßen müssen.

Der Vergleich Sandy-Bridge-E/EP und Bulldozer hinkt. Sandy-Bridge-E ist ein weiterer großer Sprung neuer Technologien für Intel, Ringbus in der CPU, AVX, 4-Kanal Speicheranbindung und vor allem PCIe 3.0 auf der CPU. AMD wird auch im Serversegment mit einem großen BD-Ableger kontern, der vier Speicherkanäle ansteuern kann. Dennoch glaube ich, daß Intel in einer anderen Liga in puncto Leistung spielt als AMD. AMD wird vermutlich wieder über den Preis punkten können und eventuell über die effiktive Leistung, also Mips/Flops pro Watt oder soetwas.

Wenn Intel einen Sandy Bridge E bringt mit 8 Kernen, dann muss AMD mit einem 8-Modul Bulldozer und einem neuen Sockel nachziehen. Andernfalls kommt dür mich nur ein SBE in Frage.

Das kommt doch darauf an, was man haben will. Will man beste, schnellste und teuerste, führt kein Weg an Intel zur Zeit vorbei - wohlgemerkt, Wokstations. Einen POWER-7 Rechner kann man sich meistens schon aus Gründen der hohen Unterhaltungskosten nicht leisten.

Wenn man Rechenleistung pur benötigt, ist Intel derzeit auch erste Wahl. AMD hat seit 2006 im naturwissenschaftlichen Sektor massiv Boden verloren. Die Fließkommaleistung der Intel-CPUs ist seit Penryn stetig gestiegen und konnte mit den Core-i7 dann AMD deutlich überholen. 64Bit Operationen, vor allem die Division, sind auf der Intel-Plattform schneller als auf der AMDschen Plattform.
BD bringt aber FMA3! Für numerische Berechnungen, die hochgenau sein müssen, ist das eine wundervolle Sache. Wenn die BD-Rechenwerke wieder an die alten Leistungshorizonte anknüpfen können und gleichauf mit Intel sind, dann könnte gerade diese Eigenschaft, die vermutlich bei Intel frühestens mit Ivy-Bridge Einzug hält, ein Beschaffungsgrund sein. Denn Fused Multiply-Add Rechnungen, die derzeit über aufwendige Bibliotheksfunktionen realisiert werden und lahm sind, könnten so enorm beschleunigt werden. man hörte etwas von '100fach' oder so. Das ist schon eine Hasunummer!
 
Schade, daß die Informationen nur häppchenweise kommen. Daß BD mit AES Beschleunigung natürlich flotter ist als ein X6, war ja logisch.

Interessanter wäre etwas SSE lastiges, bei dem BD seinen Vorteil gegenüber Sandy ausspielen kann, aber AMDs Marketingabteilung ist scheinbar im Dauerschlaf. :rolleyes:

~DeD~ schrieb:
die 10 ... kerner von intel ... sind je 2 chips auf einer platine!
Quatsch.

f0st3r schrieb:
Gibt es von Intel schon native OctaCores ?
Ja. Nehalem-EX und der Nachfolger Westmere-EX mit 10 Kernen ist auch schon erhältlich.
 
Habe ich das gerade richtig mitbekommen, demnach währe der nicht näher erwähnte BD etwas vergleichsweise schnell mit dem Intel Core i5-661, 2C/4T, 3,33 GHz, 32 nm, Turbo, SMT (laut CB Benchmark der PII und Sandy Bitches) der gute 1600+ erreicht?!

Es ist zwar ein spezieller Benchmark, mit nicht sagenden Marketing Gewäsch, aber wenn ich nur die reinen Zahlen betrachte und mit den gegebenen benches vergleiche omg

Kann man annehmen dass AMD hierbei wohl die schnellste CPU hergenommen hat? Andernfalls machts ja keinen Sinn oder? Was soll denn das dann für ein Marketing sein, wenn die das Produkt mit einem Benchmark bewerben bei den die CPU von den Intels scheinbar platt gewalzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunnyvale schrieb:
[...]

Beim letzten vollständig selbst entwickelten Prozessor K5 hat das noch über 1 Jahr gedauert und nie die versprochenen Performancewerte erreicht.

;-) Und wenn AMD endlich glaubt auf Augenhöhe zu sein, rollt bereits Ivy-Bridge aus dem Hangar ...

Crytal: TrueCrypt verwendet auf Maschinenebene die AES-NI-Erweiterung. Ob der Benchmark nun Marketing ist oder nicht (das muß man sich bei allen Windoof-basierten Benchmarks fragen, die nicht mit freien Compilern aus freien Quellen gebaut werden), er gibt jedenfalls im Vergleich einzelner Prozessoren gut wider, was die Chips leisten können.
Wirklich aussagekräftig finde ich nur den dizidierten SPEC Benchmark. man kann hiermit sehr gut jede Funktionsgruppe der CPU und diese insgesamt vermessen. Beim SPEC 'swim' zeigt sich dann meistens schnell, ob der FPU aufgrund eines zu schmalbrüstigen Datenbussystems die Puste ausgeht oder nicht. Mir ist allerdings nicht bekannt, daß außer c't ein 'IT-Boulevard-System' oder eine Gazette wie diese einen solch sophistischen Benchmark fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keloth schrieb:
Seh ich das richtig das beim OC-tool 19 Grad steht bei einem core und im Pc der boxedkühler kühlt?
Sibirien oder was ?^^

Unsinnige Temperaturangaben sind ja nix neues.

Wishmaster20 schrieb:
Warum sollte AMD damit angeben. Viel sinniger ist es doch die Konkurrenz so lange wie möglich im Unklaren zu lassen.

Ich glaube nicht das dort noch große Unklarheiten herrschen.Wenn man wirklich eine Granate in peto hätte,wäre der Zeitpunkt nicht schlecht sie los zu lassen.Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überaschen.

flappes schrieb:
Wow, ein spezieller Benchmark.....

Auch nichts neues,zumal man bei Hersteller eigenen vorab Ergebnissen den Wahrheitsgehalt nicht prüfen kann.
 
Sunnyvale schrieb:
Die spannensten Entwicklungen sind doch schon lange vom Stapel gelassen:
*BD ist pro Takt nicht schneller als der PhenomII (eher 90-100%)
Sagt wer?

Sunnyvale schrieb:
Kannst du auch noch mehr als nur stumpf die Gerüchte aus der letzten verdreckten Ecke rausbuddeln ohne handfeste Nachweise?

Sunnyvale schrieb:
Beim letzten vollständig selbst entwickelten Prozessor K5 hat das noch über 1 Jahr gedauert und nie die versprochenen Performancewerte erreicht.
Oh Herr, Lass Hirn vom Himmel regnen.

Als ob AMD alle ihre Prozessor-Designs aufm Schwarzmarkt gekauft hätte. :rolleyes:
 
Zurück
Oben