AMD Gaming System ca 2000€

hamml123

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
86
Hallo zusammen,

bei mir wirds nun langsam Zeit für einen neuen Rechner.

Aktuell habe ich einen Intel Core i7-6700k und eine GTX1070 und ich kann meine aktuellen Spiele (Hunt Showdown, BF2042 und COD) noch einigermaßen flüssig spielen (Hunt ca. 50 fps @ UWQHD)

Den aktuellen PC habe ich jetzt fast 7 Jahre und der Neue sollte auch so lange wie möglich möglich sein, auch neuere Spiele ruckelfrei wiederzugeben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich Shooter (Hunt: Showdown, BF2042, Cod, Valorant), Elden Ring, Factorio
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Anfangs Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? der Monitor hat 100 Hz, deswegen wären 100 FPS Sinnvoll

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
2 M.2 Slots sollten vorhanden sein
Kein OC
Ich lege keinen Wert auf RGB
Relativ leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
1x MSI MAG341CQ Auflösung 3440x1440 (UWQHD) unterstützt FreeSync
1x Philips 278C4 Auflösung 1920x1080 (FullHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den
CPU würde ich Richtung AMD gehen

GPU tendiere ich eher zu einer AMD wegen der nativen Linux Unterstützung (Dual Boot)
Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Von den Alten Komponenten werde ich nur die SSDs (inkl. Windows Lizenz) übernehmen, alles andere macht keinen Sinn

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000 € (maximal 2300 €)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte die Konfiguration jetzt zusammenstellen und dann kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der Rechner wird selbst zusammen gebaut.

Hardwaremäßig habe ich folgendes ins Auge gefasst, wobei ich gerne auch für andere Vorschläge offen bin.

AMD Ryzen 7 7800X3D
sollte auch von AMD sein da Open Source Linux Treiber (Dual Boot)
Gehäuse Fractal Torrent
32 GB RAM
CPU Kühler Alpanföhn Brocken / Noctua NH-D15
Mainboard GIGABYTE B650 Gaming X AX
Und eine M2 SSD mit 1 oder 2 TB (hier bin ich mir noch nicht ganz schlüssig was ich wirklich benötige)

Zum Gehäuse stellt sich die Frage ob Solid oder mit Fenster.
Fenster wird nicht benötigt weil ich erstens keinen Wert drauf lege und das Case links unter dem Tisch steht (sprich mit dem Fenster gegen die Wand).
Allerdings hab ich gelesen, dass die Solid Variante eher nicht so der Hit sein soll, da das Seitenteil aus relativ dünnem, "lautem" Blech sein soll.
Und Preislich spielt das kaum eine Rolle.

Danke schon mal für Euer Feedback

Grüße
hamml123
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Sieht soweit ganz gut aus, würde es dennoch anders machen:

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
AMD Ryzen 7 7800X3D
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound
ASRock B650E PG Riptide WiFi
ENDORFY Fortis 5
Fractal Design Torrent Black TG Dark Tint, Glasfenster FD-C-TOR1A-06
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0

Ist zwar mit 2321€ leicht über deinem Budget, du könntest aber noch mit folgenden Dingen einsparen:

Board -> GIGABYTE B650 Gaming X AX
von der Ausstattung sehr ähnlich. Allerdings nur mit B650-Chipsatz, anstatt B650E

SSD -> Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
Da du vor hattest die alte SSD mit ins System zu nehmen reicht dir möglicherweise 1TB?
 
Gute Zusammenstellung finde ich.

mit der cpu braucht es eigentlich nicht unbedingt ein 850W NT. Wenn du da das 750er nimmst bist du sehr nah an den 2300 dran.
 
Da hast du recht, von der Leistung würde auch 750W reichen. Da die ein oder andere 7900 XT/X jedoch auch mal drei 8-Pin Stromanschlüsse benötigt und das 750W Modell der Pure Power Serie nur einen gesplitteten PCIe-Anschluss hat, würde ich zum 850W-Modell greifen. Dieses hat zwei gesplittete PCIe-Anschlüsse. Demnach habe ich das auch in meiner Zusammenstellung gepackt.

Die von mir verlinkte Hellhound hat zwar nur 2 8-Pin Anschlüsse, was demnach mit dem 750W-Modell funktionieren würde. Man weiß aber nicht was so kommt. Daher lieber die paar Euro investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du heute noch ein Netzteil ohne ATX 3.0 kaufen? Man weiß ja nicht, ob AMD bald auch auf den Zug mit 12vhpwr aufspringt und man bei der nächsten Aufrüstung wieder mit Adaptern rum hantieren muss.
 
bei der Fehlkonstruktion von Stecker, würde ich nicht darauf setzen, dass es in 2 Jahren keinen neuen Standard gibt. Und die xtx sollte ja ne Weile reichen.
 
Hallo,
Danke schon mal für den Input.

Die Zusammenstellung von z-R-o gefällt mir schon mal ziemlich gut.

Jetzt muss ich in mich gehen, ob ich wirklich B650E brauche.

Zur Kühlung:
Kann man die CPU mit dem Endorfy Fortis einigermaßen Leise kühlen?
Ist die WLP die beiliegt in Ordnung, oder sollte man hier zusätzlich eine kaufen.
Ich hatte schon mal gesehen, dass es für die neuen Ryzen so Abdeckungen für die Aussparungen gibt.
Braucht man das? bzw. ist das dann evtl. sogar wieder Kontraproduktiv was die Wärme betrifft?

Zum Netzteil:
Ich denke das 850W macht mehr Sinn, aufgrund der Anschlüsse.
Sollte man die GPU dann mit 2 verschiedenen Kabeln anstecken oder reicht 1 Kabelstrang?

Bei der SSD bin ich in mich gegangen, da machen 2 TB auf jeden Fall Sinn.

Wie steht die 7900 XT im Vergleich zur XTX da?
Also Aufpreis zu Mehrleistung
Welche 7900 XT wäre zu Empfehlen?

Zum Gehäuse wurde jetzt nichts gesagt, ich gehe davon aus, das das meine Annahme bestätigt.

Grüße
hamml123
 
hamml123 schrieb:
Wie steht die 7900 XT im Vergleich zur XTX da?
Also Aufpreis zu Mehrleistung
Wenn du jeweils die aktuell günstigsten Karten miteinander vergleichst, dann ist die XTX etwa 16% schneller als die XT für 19% höhere Kosten. Dann sind wir aber direkt bei 1000 Euro und dann ist der Sprung zur Nvidia 4080 auch nur noch 150 bis 250 Euro mehr (geht im besten Fall weg für 1150, oder 1200€). Sind dann im vgl zur XT (also für 840 Euro) 16% mehr Rasterleistung, sprich auf Niveau der XTX für 1000€.... Aber die 4080 liefert 40% mehr Leistung in Raytraycing als die XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe die Komponenten wie von z-R-o- vorgeschlagen bestellt.

Mit dem ASRock Mainboard, dem Endorfy Fortis 5 und der 7900xtx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben