AMD GPU setzt plötlich aus und Schwarzes Bild!

sweetformygage

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4 8Gb
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • Netzteil: Cooler Master V850 V2 850 Watt
  • Gehäuse: Nicht Bekannnt
  • Grafikkarte: AMD Readon RX 6900 XT Phantom Gaming 16GB
  • HDD / SSD: WD BLACK SN770 1TB WD BLACK SN850 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community, ich habe seit ca. 2 Tagen ein Problem mit meiner Grafikkarte,
Jedes mal wenn ich versuche ein Spiel zu starten setzt sie aus und ich bekomme ich ein Schwarzes Bild, manchmal laufen spiele einige Minuten aber das ergebniss ist das gleiche.

Jedes mal wenn dieses Problem auftaucht starte ich meinen Pc neu darauf sind sämtliche Treiber nicht mehr Installiert, Die treiber über den Geräte Manager zu Installieren scheint nie zu funktionieren wie die Treiber direkt von AMD herunterzuladen scheint auch nie zu gehen, bis zu dem Punkt wo ich meine Grafikkarte wieder ihm Geräte Manager "Aktiviere" spricht geräte wird deaktiviert nach dem aussetzer ich starte mein pc neu und das geräte ist deaktiviert.
Sobald ich es sie aber aktiviere scheinen die treiber aufeinmal zu funktionieren.

Ich hab bereit den Funkmarkt3D test probiert. Beim ersten mal hatte ich direkt ein schwarzes bild wie bei denn Spielen, beim zweiten versuch schien alles zu funktionieren ich war einkaufen für 20 min und hatte es laufen lassen, als ich zurück kam lief das Problem auch noch und ich hatte ein Bild das einzigste was ich geändert hatte beim 2ten versuch das ich nicht beide meine Monitore an hatte sondern nur mein Primären.

Als neben Information, ich hatte ihn diesen 2 tagen mein Pc gereingt mit Vorsicht und auch ein wenig das Kabel Managment mit Kabelbinder etc. verbessert dort musste ich auch Das kabel vom Netzteil zur Grafikkarte für kurze zeit trennen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher habe ich nur Gegoogelt und gehofft jemand kann mir eine lösung dafür geben.
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    41,5 KB · Aufrufe: 66
sweetformygage schrieb:
Sobald ich es sie aber aktiviere scheinen die treiber aufeinmal zu funktionieren.
Wie überprüfst du das?

Schau dir die karte mal mit Gpuz an. Wenn du bild hast aber basic display device angeigt hast, wird die karte gar nicht erkannt. Wenn du 0mb speicher hast, hat sie einen weg. Wenn alles normal ist würde ich mir mal die stromversogung ansehen.
 
sweetformygage schrieb:
dort musste ich auch Das kabel vom Netzteil zur Grafikkarte für kurze zeit trennen.
Ich schätze, dort liegt das Problem.
Wenn die Grafikkarte Last zieht, bricht die Versorgung ein.
Hast du die Grafikkarte über zwei separate Stränge an das Netzteil angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Gigaherz schrieb:
Wie überprüfst du das?

Schau dir die karte mal mit Gpuz an. Wenn du bild hast aber basic display device angeigt hast, wird die karte gar nicht erkannt. Wenn du 0mb speicher hast, hat sie einen weg. Wenn alles normal ist würde ich mir mal die stromversogung ansehen.
Kannst du mir das bitte etwas genauer erkären kenne mich da nicht so gut aus hab auch die informationen von einem freund bekommen der war hier gestern.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Ich schätze, dort liegt das Problem.
Wenn die Grafikkarte Last zieht, bricht die Versorgung ein.
Hast du die Grafikkarte über zwei separate Stränge an das Netzteil angeschlossen ?

Meinst du jetzt diese PCI-E Kabel falls ja weiß ich es nicht aber es hat halt das letzt jahr auch funktioniert.
 
sweetformygage schrieb:
Kannst du mir das bitte etwas genauer erkären
https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/
Runterladen, screenshot zeigen.

sweetformygage schrieb:
Meinst du jetzt diese PCI-E Kabel falls ja weiß ich es nicht aber es hat halt das letzt jahr auch funktioniert.
Kann ja trotzdem sein, dass was locker drin steckt. Wenn die karte bei Last power zieht und dann ausgeht liegt es nahe das was an der stromverbindung mangelt.
 
So, sieht erstmal alles in Ordnung aus. Karte wird korrekt erkannt. Bitte steck die stromkabel an der karte und auch am netzteil nochmal neu an. Du hast alle stecker der Karte belegt oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sweetformygage
Gigaherz schrieb:
https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/
Runterladen, screenshot zeigen.


Kann ja trotzdem sein, dass was locker drin steckt. Wenn die karte bei Last power zieht und dann ausgeht liegt es nahe das was an der stromverbindung mangelt.
Der Pc ansich geht ja nicht aus alles läuft nur die Grafikkarte halt nicht mehr, würde es was bringen mal die Led an zu machen an meiner GPU und zu schauen ob es nach dem ausetzten aus geht oder oder wäre das jetzt net so sinnvoll ?
 
Ja kannst du machen, aber mach das mit den Kabeln trotzdem.
 
Gigaherz schrieb:
So, sieht erstmal alles in Ordnung aus. Karte wird korrekt erkannt. Bitte steck die stromkabel an der karte und auch am netzteil nochmal neu an. Du hast alle stecker der Karte belegt oder?

Gigaherz schrieb:
So, sieht erstmal alles in Ordnung aus. Karte wird korrekt erkannt. Bitte steck die stromkabel an der karte und auch am netzteil nochmal neu an. Du hast alle stecker der Karte belegt oder?
Ja alle Steckplätze sind belegt bei der Grafikkarte.
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Ja kannst du machen, aber mach das mit den Kabeln trotzdem.
Okay hab eben gesehen gehabt das vom PCI der zwei pin stecker nicht richtig drinne war Funmarkt ging eben ohne probleme ich hoffe das war der fehler :D
Ergänzung ()

OKay funktioniert wieder danke für die schnelle hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, DannyA4 und Gigaherz
sweetformygage schrieb:
Okay hab eben gesehen gehabt das vom PCI der zwei pin stecker nicht richtig drinne war Funmarkt ging eben ohne probleme ich hoffe das war der fehler :D
GPUs sind da sehr zickig wenn die Stromversorgung nicht richtig sitzt.

Da brauch nur nen halber mm fehlen schon treten fehler auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und DannyA4
Also ging jetzt alles für ca. 40 min gut aber ist jetzt wieder passiert…. Doch wohl nicht gelöst…
Ergänzung ()

Nach dem neustart wieder Bild:

Edit: Sowie während dem Spielen Bild:
 

Anhänge

  • screen 1.gif
    screen 1.gif
    24,6 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    296,3 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    329,4 KB · Aufrufe: 44
  • gpu beim spielen.gif
    gpu beim spielen.gif
    16,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ok, baue die Karte nochmal aus und setze sie wieder ein, evtl. sitzt sie nicht richtig im Slot.
Hast du sonst die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Rechner zu testen?
Ergänzung ()

sweetformygage schrieb:
Wie hast du das genau angestellt und mit was?
 
Nein leider nicht hab ich gestern schon gemacht gehabt hat nicht geholfen kann es aber gern nochmal versuchen
 
DannyA4 schrieb:
Ok, baue die Karte nochmal aus und setze sie wieder ein, evtl. sitzt sie nicht richtig im Slot.
Hast du sonst die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Rechner zu testen?
Ergänzung ()


Wie hast du das genau angestellt und mit was?
Also ich bin halt Raucher, und da ist es halt schon bei mir von nöten das ich denn pc alle 2 wochen mal sauber mache, ich ersetzte jetzt keine Wärmeleitpaste oder sonstiges in der art, sondern nehme jedeglich mal die lüfter von der Aio weg und mache diese sauber sowie den Kühlerblock und staub sowie dreck was sich halt ansammelt auf dem gehäuse auf das netztteil etc.

Das ganze mache ich mit 2x Pinseln sowie Ohrstöpseln und ein Hauch Spühlmittel (wegen dem rauchen und manche Stellen ab und ab verklebt sind)
 
Gut, ok, dachte, du machst es mit Staubsauger oder Kompressor.
 
Ich hoffe wer kannn mir nochmal helfen also seit dem letzten Mal sind paar Dinge passiert meine pcie Kabel wurden geschmolzen und sind in meine Grafikkarten Anschluss hart geworden meine Frage ist jetzt ! Ist das ein Garantiefall Bilder sind im Anhang

Tut mir leid für den Staub mein Druckluftspray ist mir leer gegangen haha
 

Anhänge

  • 2E76A535-A0BD-40C3-B054-80F0FC68F654.jpeg
    2E76A535-A0BD-40C3-B054-80F0FC68F654.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_0568.jpeg
    IMG_0568.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • 23DBA4C9-4882-4E5C-A0F8-4F52D3324C9C.jpeg
    23DBA4C9-4882-4E5C-A0F8-4F52D3324C9C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben