Sichtbares Bild mittels AMD Software verkleinern

Moon777

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
192
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-6600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB G.Skill Ripjaws V DDR4 3200
  • Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro RX 480 OC
  • HDD / SSD: Crucial MX 500 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG 43 Zoll TV
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir einen neuen 43 Zoll TV gekauft und nutze diesen zum Xbox Spielen, aber auch als PC Monitor. Mein Problem ist, dass die 43 Zoll zum Zocken genau richtig, aber zu groß für den Einsatz als PC Monitor sind. Ich hatte es in einer älteren Radeon Software geschafft, das Bild sozusagen mit 4 schwarzen Balken (jeweils 1 oben, unten, rechts, links) außenrum darstellen zu lassen. So hatte ich ein sichtbares Bild von etwa 32 Zoll, was genau richtig für den Einsatz als PC Bildschirm war. Nun finde ich diese Einstellung in der AMD Software nicht mehr, da ich Software und Treiber aktualisieren musste und das schon einige Zeit nicht mehr getan habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

In der Software gesucht, aber Einstellung nicht gefunden.
 
geht über HDMI-Skalierung unter Anzeige, aber nur bis 10% (bei mir)
keine Ahnung wie es bei DP ist, falls Du das nutzt

1704846403420.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moon777
Edit:
Ich hab es nun hinbekommen. Den genauen Weg weiß ich zwar nicht mehr, aber zuerst wurden bei mir auch nur die 10% angezeigt. Dann hab in den Windowsanzeigeeinstellungen die Bildschirmauflösung geändert, dann war die Möglichkeit der HDMI Skalierung plötzlich weg.

Jetzt sind aber folgende Einstellmöglichkeiten da und somit klappt es dann, wenn man auf "Zentrieren" wechselt:

scr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Schau mal ob der TV eine Einstellung hat um das Bild verkleinert darzustellen: Letterbox, Pillarbox oder All Direction Zoom. Das ist eigentlich der sinnvollste Weg.

Diese Overscan/Underscan Einstellungen gibt es in den neuen Treibern nicht mehr.
Du kannst eine Verkleinerung nur forcieren wenn du in der Adrenalin Software im Menu Gaming, im Untermenu Anzeige die GPU Skalierung aktivierst und "zentrieren" auswählst.
Jetzt kannst du in den Windows Anzeigeeinstellungen eine kleinere Auflösung auswählen. Diese wird dann zentriert, mit schwarzen Rändern, dargestellt.

Wenn keine Auflösung vorhanden ist, die deiner gewünschten Größe gerecht wird, musst du in der Adrenalin Software im gleichen Menu wie oben, auf der linken Seite unter "Benutzerdefinierte Auflösung" eine passende erstellen. Dazu musst du dich aber ein bisschen einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moon777 und drrrk
Moon777 schrieb:
Dann hab in den Windowsanzeigeeinstellungen die Bildschirmauflösung geändert, dann war die Möglichkeit der HDMI Skalierung plötzlich weg.

Jetzt sind aber folgende Einstellmöglichkeiten da und somit klappt es dann, wenn man auf "Zentrieren" wechselt:
An der Stelle ist die richtige Einstellung dafür. Solange du die native Auflösung des Bildschirms eingestellt hast gibt es nichts zu skalieren, daher passiert dann da auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moon777
Echt klasse, danke Euch. Wie immer top Leute hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben