AMD Mainboard AM5 mit möglichst viele NVMe-Schnittstellen

Phoenixwiger

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
834
Hallo zusammen,
gerne möchte ich den PC aufrüsten, da ich gerne mit NVMe-SSD arbeite.

Allerdings ist es so, dass grad bei B650 mir Anzahl von NVMe-Schnittstellen nicht ausreicht.
Daher ist mein Fokus auf min. 4 NVMe-Schnittstellen gelegt und würde mich über eine Empfehlung für ein Mainboard freuen.
CPU wird entweder AM5 7800 X3D oder 7900 X3D sein.
Bei Speicher bin ich noch nicht schlüssig, aber sollte min. 6000 MHz sein. (min. 32 GB)
Die Grafikkarte habe ich bereits, das ist AMD 6900 XT.

Daher liegt hier mein Fokus auf Mainboard und Speicher, da sie beides aus meiner Sicht hier noch passt.
Könnt Ihr mir bitte helfen?
 
Phoenixwiger schrieb:
und würde mich über eine Empfehlung für ein Mainboard freuen.
soll das MB sonst noch irgendwas bestimmtes können?

das ASRock X670E Pro RS hat 5 M.2-slots, einer davon ist allerdings nur mit 3.0_x2 angebunden.

was soll mit der kiste gemacht werden? was gaming angeht ist der schlechter als der 7800X3D; hier haben nur 6 kerne den "3D"-cache.
 
@Deathangel008 Gaming, also geht in Richtung 7800X3D, wenn ich Deine Aussage nicht missverstanden habe.
@Nickel Schön, da muss ich im Manual schauen, welches Board möglichst keine Teilungen bezüglich Lanes hat. (Es ist nicht so, dass ich nicht nachgeschaut hatte, aber bin etwas unsicher, ob die Handbücher korrekt sind).
@klapproth Ich habe bereits eine Adapter mit 4 x SSD, nur das Problem ist, dass ich was jetzt habe dann die Grafikkarte beschneiden wird (wegen Bifurbication).
 
Phoenixwiger schrieb:
aber bin etwas unsicher, ob die Handbücher korrekt sind
warum?

Ich habe bereits eine Adapter mit 4 x SSD, nur das Problem ist, dass ich was jetzt habe dann die Grafikkarte beschneiden wird (wegen Bifurbication).
PCIe Bifurcation ermöglicht es in einem PCIe-slot mehrere einzelne geräte wie in diesem fall PCIe-M.2s zu betreiben. ob die adapterkarte der graka lanes klaut hängt davon ab in welchem PCIe-slot die steckt bzw wie das MB die PCIe-lanes der CPU aufteilt.

AM5-CPUs haben 24 nutzbare PCIe-lanes, davon gehen 8 an zwei M.2-slots und 16 an einen oder mehrere PCIe-slots (potenziell auch M.2-slots). PCIe-slots die am chipsatz hängen haben in 99,x% der fälle maximal 4 lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger
Zurück
Oben