AMD oder Intel? Aufrüstung in 2 Stufen

Ellendar

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Grüße euch!

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob es ein oder zwei Prozessoren werden.
Folgendes ist aktuell der Fall, ich benötige aktuell einen neuen PC im "Office". Da dieser der 2. PC ist wird Mainboard und Prozessor aus dem 1. übernommen.
Gespielt wird am 1. PC möglichst bei 4K, daher wird nächstes Jahr eine 3080 (außer bis dahin ist die 4080 da :/) dazukommen.
Weitere Anforderungen sind bei beiden PCs Bildbearbeitung Auflösung Source über 8K sowie gelegentliches Streaming inkl. VR.
Der Office PC ist gleichzeitig ein komplettes Sim-Racing-Rig (VR/1440p/120Hz), daher braucht er auch etwas mehr Power als ein normaler Office-PC.

Der 1. PC welcher das Upgrade bekommt, sieht aktuell folgendermaßen aus:

Mainboard: Asus Z77 Maximus (Treiber mit Lüftersteuerung unter Windows 10 mehr schlecht als recht leider)
Prozessor: Intel i7 3770k 4,4Ghz OC
CPU-Kühler: Prolimatec Megahalems (mit aktuellem Chipsatz weiterverwendbar?)
GPU: MSI GTX 1080 ti
RAM: 16GB bei 1866Mhz DDR3
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P10 750w

Ich habe nun folgende Überlegungen, da ich nicht bereit bin, weder die überzogenen Ryzen-Preise zu zahlen, noch die Preise der RTX 3080 um eine zu bekommen.

1. Einen 10400f (130€) kaufen inkl. Board und Mitte nächsten Jahres auf die 11000 Serie upgraden (11700k), der 10400f würde dabei nächstes Jahr in den 2. PC wandern. (Hier wäre interessant was an den Aussagen der Boardpartnern dran ist, dass PCI-E 4.0 doch auf den aktuellen Boards bereits laufen soll)

2. Einen Ryzen 2700 (160€) kaufen inkl. Board und nach Normalisierung der Preise Upgrade auf 5800x/5900x. Der 2700 wandert nächstes Jahr in den 2. PC.

3. Den 2. PC mit dem I7 3770k betreiben und den 1. PC gleich Upgraden (Hier sieht es aktuell danach aus, dass der 10700k das einzig halbwegs sinnvolle wäre preislich?) Da man sowohl Board als auch den I7 3770k verwunderlicher weise noch gut verkauft bekommt denke ich darüber nach, dass das wenig Sinn macht hier bei DDR3 und 4 Kernen in einem PC zu bleiben.

Ich denke das Netzteil sollte noch alle Spielereien mitmachen?

Wie ihr seht, geht es weniger um den letzten Euro als darum, wo man am meisten für sein Geld bekommt.
Ich bin gespannt wie eure Gedanken dazu sind, müsste ich nicht jetzt für den 2. PC kaufen, würde ich einfach auf normale Preis warten :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P/L Verhältnis des 10400f ist momentan nicht zu toppen, weshalb ich diesen verbauen würde.

Falls irgendwann mehr Kerne benötigt werden kann man noch immer aufrüsten.
 
Welches Board hat ein gutes P/L Verhältnis für den i7-10700k, wenn ich überhaupt keinen Wert auf OC und RGB/"fancy Aussehen" lege? CPU/MB sollen ein Alt-system im Gaming-PC ablösen.

beim Speicher denke ich an gskill aegis dimm kit-32gb-f4-3200c
 
alten Account wiedergefunden ? oder was ist los @Gazzer

Da schneller RAM bei den Systemen halt viel bringt kommst eh nicht um ein Z490 Board herrum ...
 
@xxMuahdibxx - Wiederfinden kann man nur, was man verloren hat ;) Ich war in den letzten Jahren mit der PC Leistung zufrieden, aber jetzt komme ich wohl nicht mehr an der neue Prozessorgeneration vorbei
 
dann die Frage warum du den Thread Kaperst der nicht deiner ist .... und nicht selbst einen erstellst .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Du hast recht. Meine Frage sollte in den Intel Sockel Sammelthread - im falschen Tab gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ellendar schrieb:
Ich bin gespannt wie eure Gedanken dazu sind, ...
Ich frage mich eigentlich nur wie du es geschafft hast so lange das Upgrade auf eine DDR4 Plattform
vor dich hin zu schieben und warum du gerade jetzt wo sie fast am Ende ist, darauf wechseln willst !?
 
Zurück
Oben