Amd: Preise gestiegen?

FranzvonAssisi

Admiral
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7.406
Hey,

ich hab vor zu Weihnachten zwei Grafikkarten für zwei verschiedene PC's zu kaufen. Eine R9 380 und eine R9 390.

Heute ist mir aber aufgefallen, dass die Grafikkarten zum letzten Mal, als ich geschaut habe, beide ziemlich genau um 10€ im Preis gestiegen sind.

Hat das Gründe (Preisanpassung o.ä.) oder ist das nur Zufall?

Vielen Dank und LG,
Franz

PS: Es geht mir jetzt weniger um die 20€ als es einfach zu wissen :p
 
Wie ist das sonst so, werden die Preise noch weiter steigen? :D

Dann bestelle ich jetzt...
 
Entweder jetzt kaufe, vor weihnachten wirds eher teurer oder nach dem weihnachtsgeschäft im neuen jahr
 
@xmarsx:
Der Schwache Euro Kurs wurde schon zum Release im Sommer daraufgerechnet und von den Händlern bei der Bestellung gezahlt.

Es sind noch 4 Wochen bis Weihnachten.... Das ist der Grund und das ist jedes Jahr (!) so!
 
Ok, vielen Dank... Woanders habe ich gelesen, dass es normalerweise keine Preiserhöhung gäbe... Naja in FOren wird ja gerne mal Mist erzählt -.-
 
@Shimmy979 Unsinn der Euro war noch nie so schwach gegenüber dem Dollar das war im Sommer noch gar nicht voraussehbar er hat schon recht damit.
 
Der Euro ist gegenüber dem Dollar schon im Frühjahr eingestürzt und war da sogar schon niedriger als jetzt (http://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs). Griechenlandkrise und so....

Darauf hat der Kurs über den ganzen Sommer geschwankt weswegen Microsoft, Apple und viele andere Hersteller die europäischen Preise (+ natürlich nem netten Aufpreis) nach oben korrigiert haben.

Grundsätzlich bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Nachfrage steigt zu Weihnachten nun mal, vor allem wenn Topseller wie Battlefront, Fallout4, ... die zum aufrüsten "nötigen", auch wenn in den letzten Jahren die Steigung ausblieb. Allerdings hängt sowas auch immer vom Release-Zeitpunkt ab.

Gibt viele Faktoren die da mit reinspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angebot und Nachfrage. Schon ab dem Release von Fallout 4 sind die Preise gestiegen. Ich musste wegen Fallout 4 auch nachrüsten und eine Woche vor dem Release waren die Preise noch gut :D
 
Hat zwar jetzt nichts mit AMD zu tun, aber ich beobachte die Preise einiger 980 Ti Modelle seit einiger Zeit, da eine davon Ende Dezember in meinen PC wandern wird.

Die 2 Modelle, die ich ins die engere Wahl genommen habe, haben seit Ende September etwa 50 € zugelegt (MSI & Super Jetstream.) Jeden Tag um 1-2 Euro.
Interessanterweise trifft das bei der Jetstream (ohne "Super") nicht zu; die ist nach wie vor bei "ihren" 660 €, ja sie ist in den letzten Tagen sogar noch 'n paar Euro günstiger geworden.
Gegen Ende September lagen die beiden Jetstream-Modelle noch ca. 10 € auseinander.

Daher gehe ich davon aus, dass das sehr wohl etwas mit dem Weihnachtsgeschäft, und somit mit der "erhöhten" Nachfrage zu tun hat.
Beide Modelle, also sowohl die MSI, als auch die Super Jetstream gehen augenscheinlich am Häufigsten über die (virtuelle) Ladentheke(n).
 
Die 380x ist ein defacto paperlaunch, ist in keinem seriösen Shop zu finden, Stückzahlen sind lächerlich gering und Preise überzogen, lagernd sind sie praktisch nirgends (Shops die noch langernd angeben haben laut Rezensionen oft Fake-Lagerbestände).

Damit gibts keinen Druck mehr auf 380 oder 390...die Preise steigen eben wieder.
 
Zurück
Oben