AMD Preview Treiber fixt High Idle Powerdraw von RX7000

@Taurus104 das ist in der Tat korrekt. Aktives Enhanced Sync kann unter Umständen auch Probleme verursachen. Ich schrieb meinen Beitrag nur, da die Möglichkeit besteht, Enhanced Sync und Adaptiv Sync zu verwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
@Mrbrill, im ersten Beitrag von diesem Thema ist der Link zu den hier besprochenen "Preview" Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Win 11, AMD 7900XT Referenz Design

Erfahrungswerte von mir:
Mit aktuellem Stable Treiber 23.5.2:
Monitor 1, WQHD 144Hz + Monitor 2, WQHD 70Hz = 90W im idle
Monitor 1, WQHD 70Hz + Monitor 2, WQHD 70Hz = 40W im idle

Mit dem Preview / Vulkan Extension Treiber
Monitor 1, WQHD 144Hz + Monitor 2, WQHD 70Hz = 80W im idle
Monitor 1, WQHD 70Hz + Monitor 2, WQHD 70Hz = 45-50W im idle
Monitor 1, WQHD 144Hz + Monitor 2, WQHD 60Hz = 45-50W im idle

Die letzte Konfiguration werde ich somit nutzen.

Mit dem Preview Treiber bekomme ich allerdings nicht mehr alle Metriken im Radeon Treiber angezeigt und habe deswegen den Wert mit GPU Z ausgelesen. Eventuell kommt daher die Differenz 40W <-> 50W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Dann müssen sie es jetzt nur noch für die 6000er Karten und die alten 5000er Karten fixen. Die hatten und haben ja das gleiche Problem.
Ergänzung ()

Hermit the Frog schrieb:
Leider ändert sich bei mir nicht viel bis gar nichts. Eventuell mache ich aber auch etwas falsch.

GPU: Sapphire RX 7900 XTX Nitro+
Monitore: Iiyama GB2760QSU (Zweitmonitor) und Dell S2721DGFA (Hauptmonitor), Beide 2560x1440, 144hz

Vorher AMD Adrenalin Radeon-Treiber 23.5.2:

Anhang anzeigen 1371640

und mit dem 23.10.01.41:

Anhang anzeigen 1371640
Also haben sie den VRAM Bug noch nicht gefixt. Dein VRAm taktet im Idle nicht runter. Bekannter Bug seit 2021. Setz mal die Monitor Refresh Rate runter.
 
Völlig normal bei 2 Monitoren (144Hz), dass der VRam nicht in Idle geht.
War schon immer so bei Multimonitor und ist so gewollt.
Auch bei Nvidia, auch wenn da die Rahmenbedingungen etwas anders sind.
 
Hatte gestern mal rumprobiert, bisher hatte ich den Zweitmonitor an der iGPU.

Monitor 1 : 1440p@144hz
Monitor 2 : 1440p@75hz

Monitor 1 hat normal einen Idle Verbrauch von etwa 15-18W (27"). Hole ich den 2. Monitor dazu steigt der Verbrauch auf 98W !!! Reduziere ich dann vom Zweitmonitor die Frequenz auf 60hz liegt der Idle Verbrauch bei 24W ! Irgendwo scheinen also die 75hz ein Problem zu verursachen.

Alles sehr merkwürdig. Werde mal den Treiber abwarten und es dann nochmal versuchen.
 
Nickel schrieb:
Völlig normal bei 2 Monitoren (144Hz), dass der VRam nicht in Idle geht.
War schon immer so bei Multimonitor und ist so gewollt.
Auch bei Nvidia, auch wenn da die Rahmenbedingungen etwas anders sind.
Das ist definitiv NICHT so gewollt. Der Bug mit dem nicht runtertaktenden VRAM trat von 2019 bis Oktober 2021 nicht auf. Mit meiner damaligen RX5700 blieb der VRAM mit zwei Monitoren (144 hz/75 hz) stets im Idle bis eben Oktober 2021. AMD ignoriert das Problem nur stetig respektive sagt fälschlicherweise aus, dass dieses Verhalten intendiert sei. Ist es aber nicht.

Nvidia hat diese Problematik nachweislich in der Form und dem Ausmaß nicht. Egal welche Monitorkombinationen ich an Nvidia Karten hänge, der VRAM bleibt im Idle auf niedriger Taktung.

AMD hat die Problematik also neuerlich nicht behoben - oder nur teilweise begonnen zu beheben. Die Frage ist nur, wie lange, wenn das Problem denn mal gefixt wird, auch beständig gefixt bleibt. Die Problematik ist zwischen 2010 und 2013 schonmal bei den damaligen Radeon HD 7000er Karten aufgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Hallo Alle zusammen.
AMD hat einen neuen offiziellen GPU Treiber seiner Adrenalin Software 23.7.1 veröffentlicht.
Der Treiber basiert auf der Testversion über Welche ich euch schon informiert hatte.

Kurze Zusammenfassung : Der Treiber ist Pflicht für alle RX7900er Karten Nutzer die Probleme mit dem Stromverbrauch im Leerlauf haben.

ALLE anderen Nutzer, die keine Probleme haben mit dem Leerlauf Stromverbrauch oder RX6000/5000 oder niedriger nutzen können/sollten weiten den 23.51 oder 23.5.2 nutzen. Denn für Sie ist das Update kein Benefit!!!

Der neue Treiber ist trotzdem groß, denn er behebt zwei der großen Probleme von RX7900 seit Release.

Die schlechte Performance in VR Spielen und den High Idle Powerdraw der Karten in bestimmten Monitorkonfiguration!

Beide Issues werden nicht mehr auf als Kown Issues auf geführt und gelten damit als behoben.

- Certain virtual reality games or applications may encounter suboptimal performance or occasional stuttering on Radeon™ RX 7000 series GPUs.

- Improvements to high idle power when using select 4k@144Hz FreeSync enabled displays or multimonitor display configurations (such as 4k@144HZ or 4k@120Hz + 1440p@60Hz display) using on Radeon™ RX 7000 series GPUs.

Der neue Treiber führt aber auch leider neue Bugs an,

Die wichtigsten sind: Das bei der Nutzung von Radeon Antilag in COD MW2 2022/Warzone 2.0 Stuttering entsteht. Es wird hier empfohlen das Feature nicht zu nutzen solange der Bug besteht.

- stuttering may be observed while playing Call of Duty®: Modern Warfare® II with Radeon™ Anti-Lag enabled. As a temporary solution, users encountering this are recommended to disable the Anti-Lag in the per-game settings.

Desweiteren kann es in seltenen Fällen bei bestimmten Adaptive-Sync Displays wo dieses aktiviert ist passieren das das Anzeigesignal möglicherweise verloren geht, wenn zwischen Fenstern hin/her gewechselt wurde.

- Display signal may be lost after switching windows on certain Adaptive-Sync enable displays on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.
Ansonsten gibt es noch Spielespezifische Bugs für RX6000 und 5000er Karten.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-7-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Treiber installiert und wirklich viel hilft der nicht.

Vorher bei Dual Monitor waren es 98W, jetzt mit neuen Treiber geht es runter auf 84W, immernoch zu hoch, stelle ich den Zweitmonitor von 75hz auf 60hz schwankt die Leistungsaufnahme zwischen 10-45W. Irgendwie kommt die Karte mit den 75hz nicht klar....

Sehr merkwürdiges Verhalten, also bleibt der Zweitmonitor weiterhin an der iGPU.
 
Macht es eigentlich einen Unterschied ob die Monitore mit Display Port oder HDMI angeschlossen sind, bezüglich des Stromverbrauchs bug? Dürfte ja normalerweise nicht sein.
 
Zurück
Oben