AMD Radeon HD 8490 Ersatz

TDCroPower

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
30
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- so günstig wie möglich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? - Keine
  • Welche Auflösung? - egal
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - egal
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lediglich Browser/Videos + Office

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x LG 24 Zoll FullHD mit 1x HDMI und 1x DVI

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 4th Generation
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon HD 8490, die interne Intel HD 4600 funktioniert nicht !?
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): DELL D290EM-00
  • Gehäuse: DELL Optiplex 9020 MiniTower
  • Dell ServiceTag: CQ5QF02
Datasheet MiniTower:
https://i.dell.com/sites/doccontent.../optiplex-9020-micro-technical-spec-sheet.pdf

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
2x Video Ausgänge, egal ob HDMI, DP oder DVI, passende Kabel liegen bereit

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

Habe den Tower aus unserer Büroauflösung erhalten und würde ihn gerne an meine Schwester zum HomeOffice übergeben.
Leider gibt die verbaute Intel HD 4600 keinen Mucks von sich und die AMD Radeon HD 8490 am PCI Port ist extrem Laut im Betrieb (Lüfter Lager eine Macke !? ).
Hat jemand eine passende Empfehlung für eine günstige Variante um den Rechner wieder leiser zu bekommen?
Wäre euch sehr dankbar!
 
Die Karte wird wohl auch ohne Lüfter laufen (ka ob dann eine Fehlermeldung oder so kommt) und im BIOS müsstest du umschalten können zwischen integrierter Karte und dedizierter Karte.
 
TDCroPower schrieb:
Leider gibt die verbaute Intel HD 4600 keinen Mucks von sich und die AMD Radeon HD 8490
Multi-Monitor aktivieren im BIOS oder die HD 8490 ausbauen, dann sollte die iGPU funktionieren.
Diese ist Teil der CPU und bestimmt nicht defekt.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Es geht auch Radeon RX 460 und RX550, RX560.
Aber nicht mit dem Dell Netzteil, und ein anderes verbauen ist je nachdem gar nicht so einfach.
Ergänzung ()

Ah, OK, deine genannten Karten brauchen keine separate Stromversorgung vom Netzteil.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Radeon unter RX 460 -> kein Treibersupport!
Die Karte bekommt sogar WDDM3.x Treiber für Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDCroPower
Ihr seid ja hier schon fleißig am schreiben :freak:

madmax2010 schrieb:
Die AMD raus und Kabel an die interne dran.
Ergebnis: kein Bild

K3ks schrieb:
Die Karte wird wohl auch ohne Lüfter laufen (ka ob dann eine Fehlermeldung oder so kommt) und im BIOS müsstest du umschalten können zwischen integrierter Karte und dedizierter Karte.
Im BIOS steht die Auswahl Option auf "Auto", hatte mich bislang gescheut diese explizit auf die interne zu setzen, nicht das ich überhaupt kein Bild mehr habe :rolleyes:
 
Auf "Auto" sollte die iGPU funktionieren wenn die GPU draus ist.
TDCroPower schrieb:
gescheut diese explizit auf die interne zu setzen, nicht das ich überhaupt kein Bild mehr habe :rolleyes:
Dann könntest du ein BIOS-Reset (CmosClear) machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und TDCroPower
Es kann so einfach sein!
Im BIOS umgestellt auf die onboard Grafikkarte und Bild ist da, auf Auto und Karte raus hat es komischerweise nicht funktioniert.
Egal so funktioniert es und der Rechner ist deutlich ruhiger.

Danke an euch alle !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Nickel
Zurück
Oben