AMD RX 6800 XT oder RX 6950 (XT?) mit i9-10900K

RadioBlinsk

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Guten Abend!

Ich habe ein paar Hardware-Teile geerbt (siehe PcPartPicker-Link weiter unten oder Screenshot im Anhang). Eigentlich habe ich mich schon für eine RX 6950 von XFX entschieden, allerdings hat mir PC Builds (als einzige) nen 11%
CPU-Engpass
ausgespuckt. Lese ich den richtig oder bezieht sich der eher auf Ultra-Einstellungen?
Sollte ich lieber ne Red Dragon RX 6800 XT nehmen um ein CPU Bottleneck zu vermeiden oder kann ich guten Gewissens den Mehrpreis bezahlen? Specs der beiden GPUs habe ich verglichen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
675€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ja, hauptsächlich
  • Welche Spiele genau? Open World und (Action-)RPGs wie Starfield, Star Wars Outlaws, TES6. Städte-Aufbau-Sims und Strategie wie Anno 1800, C:S2, Civilisation
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100 FPS +-20 genügt mir, RT nicht wichtig!
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein iiyama Red Eagle 27" WQHD 144Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Hier meine PcPartPicker-Liste

PcParts.JPG

Danke schonmal, bin für jede Meinung dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RadioBlinsk und GOOFY71
Und welche GPU hast du jetzt? Und wie limitiert die dich aktuell in den Spielen?
Du willst eine langsamer GPU nehmen um einen potenziellen fiktiven Engpass zu vermeiden? Das macht keinen Sinn. Zumal es nicht in jedem Spiel exakt so messbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RadioBlinsk
Ich hatte beide Karten, der Unterschied ist garnicht so wahnsinnig groß, nur bei der 6950XT musste ich aufgrund der hohen Lastspitzen das Netzteil wechseln.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Hast du dich mal um die Forensuche bemüht?
Zu dem Thema gibt es einen Haufen Threads
Die Bottleneckrechner sind wirklich sehr zweifelhaft, sind einfach zu ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht aber auch so unten auf der Seite erklärt, das alles theoretischer Natur ist und wie welche Situation erkennbar ist. Also durchaus lehrreich.
Dient halt nur dazu das die Leute sich nicht eine schlechte CPU mit einer High End GPU paaren.
 
Wenn du ein CPU-Bottleneck haben wirst, dann eher in niedrigen Auflösungen und Einstellungen, also da, wo die GPU am wenigsten belastet wird
 
GOOFY71 schrieb:
Ich hatte beide Karten, der Unterschied ist garnicht so wahnsinnig groß, nur bei der 6950XT musste ich aufgrund der hohen Lastspitzen das Netzteil wechseln.
Ergänzung ()


Die Bottleneckrechner sind wirklich sehr zweifelhaft, sind einfach zu ungenau.
Jo, das mit den Bottleneckrechnern scheint wohl Humbug zu sein
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Und welche GPU hast du jetzt? Und wie limitiert die dich aktuell in den Spielen?
Du willst eine langsamer GPU nehmen um einen potenziellen fiktiven Engpass zu vermeiden? Das macht keinen Sinn. Zumal es nicht in jedem Spiel exakt so messbar ist.
Mein Rechner ist im Moment ein ganz anderer. Ich wollte die "neuen" Komponenten als Grundlage für ein Upgrade nehmen. Meine Frage war wohl unverständlich gestellt: welche der beiden GPUs sollte ich kaufen um sie mit dem i9-10900K zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
RadioBlinsk schrieb:
welche der beiden GPUs sollte ich kaufen um sie mit dem i9-10900K zu betreiben.
Du kannst dir von einer 1050 bis zu einer 4090 alles kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RadioBlinsk
Nimm die 6950 XT! In manchen Games wirst du einen CPU Bottleneck haben, in anderen einen GPU Bottleneck haben. Kommt halt immer auf das Game und deine Einstellungen an. Aber grundsätzlich passt die Karte zu deiner CPU und du wirst genug FPS haben.

Ich selbst hatte eine 6900 XT mit einem I7 9700K in WQHD und war ganz zufrieden mit der Kombi.
 
RadioBlinsk schrieb:
um ein CPU Bottleneck zu vermeiden
gibt es DSR/VSR, MSAA/SSAA, auflösungsskalierung und raytracing:evillol:

dürfte die graka denn die CPU ausbremsen?


mir persönlich würden beide karten und besonders die 6950XT zu viel strom saufen. ein geschlossenes gehäuse wie das Pure Base 500 ist da auch alles andere als optimal für.
 
Ok, danke. Wollte nur wissen ob ich mit der Paarung grob falsch liege. Google sagt halt wie immer mal so und mal so.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ein geschlossenes gehäuse wie das Pure Base 500 ist da auch alles andere als optimal für.
Ja, ich sollte wohl das Budget um ein passenderes Gehäuse erhöhen...
 
RadioBlinsk schrieb:
Google sagt halt wie immer mal so und mal so.
Es liegt einzig und allein an dir!
Welches Spiel, welche Auflösung, welche Settings.
Das "Bottleneck" hast du selber in der Hand!

Du kannst ermitteln, wie viele FPS deine CPU generieren kann, reichen dir die FPS die von der CPU kommen, dann ists doch okay.
Generiert sie zu wenige, muss eine schnellere her.
Erst dann kommt die GPU dran.
Und mit der GPU hast du viele Einstellmöglichkeiten.


Den Link wirklich gelesen und verstanden?

Lies dir alles von ihm durch..
https://www.computerbase.de/forum/search/2534691/?q=Bottleneck&c[users]=HisN&o=relevance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RadioBlinsk
nebenbei:
Die xfx 6950xt speedster gibt' s momentan im Mindstar für 599,-.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RadioBlinsk, Obvision und mk77er
Ich würde noch 2 Wochen abwarten und dann die Radeon RX 7800 XT kaufen. Die verbraucht fast 100 Watt weniger als die 6950 XT und das wird sich bei der Wärmeabgabe schon bemerkbar machen.

Die wird Performancetechnisch zwischen RX 6800 XT und RX 6950 XT liegen, aber viele neue Features wie Displayport 2.1 oder AV1 Encoding bieten. Außerdem bessere Raytracing Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RadioBlinsk
@Thukydides
Wäre auch mein Tipp. Weiß jemand, ob es für die Karte auch kostenlos Starfield dazu gibt? Finde aktuell nichts dazu.
Okay, erst jetzt gelesen, ist auch für RX 7800 XT verfügbar. Weiter unten.
https://www.computerbase.de/2023-08...eue-radeons-fuer-489-und-549-euro-ins-rennen/
Ergänzung ()

RadioBlinsk schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
675€
Sonnst, wenn du bereit bist noch mehr Geld in die Hand zu nehmen mein Tipp.
https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1477960.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben