ryzen 5 2600 manuell auf 3,9 übertakten macht das sinn?

Gildo420

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
87
Hallo,
ich hatte meinen ryzen 5 2600 jetzt mehere jahre manuell auf 3,9 übertaktet.
jetzt ist mir erst aufgefallen das der ja schon automatisch bist zu 3,9 erreichen sollte.

habe ich jetzt all die jahre im endefekt nur unnötig strom verbraucht? weil er ja soweit wie ich es verstehe, auf manuell im leerlauf nicht mehr runter taktet
 
Gildo420 schrieb:
habe ich jetzt all die jahre im endefekt nur unnötig strom verbraucht?
Definitiv.
Der Boost gilt aber auch nur für einzelne Kerne, in Multicoreauslastungen hattest du schon etwas davon.
Einen Prozessor nicht mehr runtertakten zu lassen macht aber keinen Sinn mehr. Abgesehen von der Energie tut das dem Prozessor auch nicht gerade gut wenn immer hohe Frequenzen und Spannungen anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Ja_Ge, Sinatra81 und 4 andere
@Gildo420 Problem bei den Ryzen 2000ernd ist das der Boost noch nicht so gut ist. Mein Ryzen 2700 ist auch durchweg auf ich glaube 3,9 GHz gelaufen und das nen ganze weile. Hat der CPU nichts ausgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
Einen Ryzen 5 5600 gibt es für 112€, nur mal als Anreiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Ja_Ge, Gildo420 und eine weitere Person
ich glaube es ist bei mir sowieso sinnlos auf mehr cpu leistung zu gehen, wird mir gerade auch mal klar 🤦‍♂️
da ich eigentlich nur dayz spiele, und sehe das meine cpu nur zu 20-30% ausgelastet ist, aber meine grafikkarte zu 100%, vielleich sollte ich mal eine neue grafikkarte holen, vielleicht habt ihr eine idee welche gut in mein system passen würde.

cpu: ryzen 5 2600
board: B450M Pro4
graka: NVIDIA GTX 1050 ti
ram: 2x 8gb ddr4
nt: habe ich mal fotografiert
 

Anhänge

  • 1707264072202.jpg
    1707264072202.jpg
    571,4 KB · Aufrufe: 89
Gildo420 schrieb:
cpu: ryzen 5 2600
board: B450M Pro4
graka: NVIDIA GTX 1050 ti
ram: 2x 8gb ddr4
Die CPU Lässt sich sehr günstig upgraden falls gewünscht. 112€ für einen Ryzen 5600 als Tray, wie gesagt.

Der Haken ist die GPU ... Es gibt kaum etwas wirklich vernünftiges unter 200/300€, außer gebraucht. 5700XT, 2060Ti, 2070Ti/Super, 2080 ...

Damit könntest du dem System noch 2-3 Jahre Zeit geben bevor etwas ganz Neues her muss. Mainboard und Speicher reichen aus für das was du spielst wenn dir eine 1050 ausreicht.

DayZ ist kein HW Fresser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Gildo420
Der 3600er für über 100€?
Die 5600er ab 130 bzw wie schon jemand anders erwähnt hat, waren die oft im Angebot. Wird mit Sicherheit wieder kommen.
 
DayZ kann sehr CPU lastig sein. Ist ja die Arma Engine und die freut sich über CPU Leistung. Ein, wie hier aufgezeigter 5600(x) oder 5700(x) machen durchaus Sinn. Ein X3D wäre quasi das I Tüpfelchen.

Die 1050Ti ist leider auch nicht mehr der Brenner. Kann man nutzen für 1080p aber selbst eine GTX970 ist 30 bis 35 Prozent schneller.

Greif gebraucht zu einer GTX1080 oder Vega56. Beide unter 100 Euro und mehr als doppelt so schnell.

Beim RAM würde ich 32GB empfehlen. 16 reichen noch oft aus. Aber wer kennt es nicht, ein Spiel offen, TeamSpeak an, ein paar Tabs im Browser offen und bei YT läuft Musik.

Ratz, Fatz ist der RAM weg...

2x 16GB DDR4-3600 MHz und schick.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die Frage ist doch: Brauchst du mehr Grafikkartenleistung? Sprich willst du die Auflösung/Details höher stellen?
Wenn ja, dann Wechsel, wenn nein reicht die 1050ti ja völlig aus. Ob die nun bei 100% werkelt ist erstmal nicht tragisch.

Wie hast du Auslastung ausgelesen? Bitte beachten, dass evtl. die Auslastung der CPU der Durchschnitt aller Kerne ist und nicht einem einzelnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Das Thema CPU Limit ist immer interessant. Bei deinem Sechskerner bist Du bei 16,6 Prozent Auslastung total gesehen bereits im CPU Limit.

Wovon redet der Forist da und ist ihm schlecht ?

Hintergrund ist das ein einzelner Kern bereits ausreicht um ins CPU Limit zu laufen. Ist, ganz wichtig, immer im Einzelfall zu betrachten.

Beispiel ist eine Einzelkernanwendung. Diese lastet einen Kern max aus. Auf alle Kerne hochgerechnet ist das dann 16,6 Prozent. Nun gibt es Programme und Spiele die mehr Kerne ansprechen können.

Sollte man immer ein Auge drauf haben.

Du in deinem Fall bist im GPU Limit. Baust Du nun eine bessere ein, sagen wir mal ne GTX1080 bist Du in 1080p sehr schnell im CPU Limit.

Grundsätzlich nicht schlimm wenn man seine Framezahl erreicht und bitte bedenken daß man immer in irgendeinem Limit ist. Immer...

Ergo, führe ein Upgrade von GPU und CPU durch und dann hast Du erstmal Ruhe.

RAM nicht vergessen.

Gruß
Holzinternet
 
man muss festhalten. die 1050ti passt zum 2600 R5 ... das Investment für den 5600 wird sich durch Strom ( und verkauf deines 2600 ) nicht bezahlt machen. ABER es wäre ein schritt in Richtung upgrade wenn deine in die Jahre gekommene 1050ti abgelöst werden soll hättest du schon eine solide Basis. hinzu kommt dass du heute schon bei CPU lastigen games schon einen Mehrwert in Performance spüren wirst 8 was dir ja wichtig zu schein ist, da du "manuell übertaktet" hast. --- SINN dieser Aktion mal aussenvor--
 
Zurück
Oben