AMD RYZEN 5 3600x Mikroarchitektur

Sira

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
90
Hallo liebe Community,

ich habe vor mir im Zuge des diesjährigen Black Friday den Ryzen5 3600x zu holen. Bei Alternate bin ich dabei auf zwei Modelle gestoßen.

Der einzige Unterschied bei den Modellen scheint die Mikroarchitektur zu sein. Das teurere Modell verfügt über die Zen2 Mikroarchitektur und der günstigere über die Mikroarchitektur Matisse.

Nur aufgrund dieses Unterschieds ergibt sich ein Preisunterschied von 18€. Daher frage ich mich, welche Mikroarchitektur besser ist bzw. wo die Unterschiede liegen. Ich hoffe ihr könnt mir das beantworten, google war mir in diesem Falle leider keine Hilfe..

Viele Grüße
Sira
_______
Zen2: https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-3600XT-Prozessor/html/product/1647380?event=search
Matisse: https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-3600-Prozessor/html/product/1553392?
 
Zen2 ist Matisse:
Screenshot.png

(https://de.wikipedia.org/wiki/Zen_2)
 
Du hast einen 3600XT und einen 3600 verlinkt, diese unterschieden sich in geringfügig unterschiedlichem Takt.
ZEN2 und Matisse sind zwei Namen für die selbe Architektur.
 
@mugam
Falls du mich meinst, ich habe nie gesagt, dass das der gleiche Prozessor ist. Zen2 ist trotzdem Matisse.
Die Unterschiede liegen woanders, wie du gesagt hast.
 
Es handelt sich bei beiden (bzw. allen drei Versionen) um ZEN2 (Matisse).

Ryzen 5 3600 • Basistakt: 3.60GHz • Turbotakt: 4.20GHz (TDP 65W)
Ryzen 5 3600X • Basistakt: 3.80GHz • Turbotakt: 4.40GHz (TDP 95W)
Ryzen 5 3600XT • Basistakt: 3.80GHz • Turbotakt: 4.50GHz (TDP 95W)
 
Es gibt den 3600, der reicht in der Regel aus.
Es gibt den 3600X, dem mehr TDP zugestanden wird und der daher höher takten darf. In den Tests hat sich gezeigt, dass der Unterscheid kaum messbar ist, und beide quasi gleichschnell sind.
Der 3600XT ist ein optimierter 3600X - sprich ein Refresh. Der aufgrund der besseren Fertigung noch einmal höher takten darf, theoretisch. Ergebnis: Ähnlich wie beim 3600X. Kaum nennenswert.

Bekommst du günstig einen 3600X oder 3600XT, kann man das machen. Ist der 3600 mind. 20-30 Euro billiger, greif zu dem.

Ich vermute allerdings, dass es kaum BF-Angebote zu Zen2 geben wird. Gerade die 3600er sind in den letzten Wochen seit Release von Zen3 im Preis ja eher deutlich gestiegen. Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit von Zen3 ist nicht damit zu rechnen, dass die Händler die Dinger aus dem Lager werfen müssen. Die werden sicher von vielen gekauft, die später in paar Monaten dann aufrüsten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Entweder warten oder kaufen. Du bezahlst für ryzen 3600 das du vor 2 Monaten noch für 150 Euro bekommen hättest.
 
@Sira Die CPU Generation heißt Matisse und basiert auf der Zen 2 Mikroarchitektur. Aber lass dich nicht von diesem Black Friday Schrott blenden. Die Preise sind in den letzten Tagen explodiert. Der 3600 z.B. kostet derzeit mehr als zum Launch letztes Jahr...

Der 3600X soll etwas besser gebinnt sein als der 3600, bietet 3% mehr Leistung und hat eine TDP von 95 statt 65 Watt. Kurz: Kauf dir einen 3600, wenn dieser wieder bei max. 159€ liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Zurück
Oben