AMD Ryzen 7800X3D - welches Mainboard?

.sikk

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
12
Servus!

Da ich meinen I7 8700k langsam in die wohlverdiente Rente schicken und mir einen AMD 7 7800X3D holen möchte, ist nun die Frage nach dem passenden Mainboard, RAM und einer neuen M.2 SSD.

Zur Zeit besteht mein System aus folgenden Komponenten:

Intel Core I7 8700k
MSI Z370 Gaming Pro Carbon
32 GB Corsair Vengeance RGB Pro SL
NZXT Kraken Z73 AIO
Nvidia MSI RTX 3080 Suprim
1TB Samsung 2,5 Zoll Evo 870 QVO

Folgende Komponenten habe ich rausgesucht und bräuchteeure Hilfe, ob das soweit Sinn macht oder doch etwas "too much" ist:

AMD Ryzen 7800X3D
Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD
Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000
ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI

Ich bin wirklich am überlegen, ob es dieses Mainboard sein muss oder ob es doch etwas zu overkill ist?
Würde mich wirklich über eure Meinung und Tipps freuen! Bin etwas überfordert :D

Danke schon mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Auf welcher Auflösung spielst du denn und mit wieviel Hz ?
 
Was brauchst du denn? Leute, die nicht wissen, wofür sie so sackteure MB brauchen, die brauchen es idR auch nicht.

Du hast halt2x PCIe 5.0 16x und 3x PCIe 5.0 M.2 Steckplätze, wobei 5.0 bei M.2 praktisch gar keinen Vorteil bietet aktuell, außer teurer zu sein und heißer zu werden. Ansonsten viele header für USB/Thunderbolt/Etc. und alles mögliche an klimperkram, den der Durchschnittsuser nicht braucht.

vergleich selbst mit einem guten 200€ Board: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
.sikk schrieb:
Ich bin wirklich am überlegen, ob es dieses Mainboard sein muss oder ob es doch etwas zu overkill ist?
Das einzige was daran overkill ist, ist der Preis.
Was erhoffst du dir davon, was ein 150 Euro Board nicht kann?
PCIe 5 bringt dirim privaten UMfeld in den naechsten 3-4 Jahren noch nichts
 
Kingston KC3000 2TB (fast die Selbe und ohne "Gamer" Zuschlag kanpp 25€ gespart.

Was zum Teufel hat dich mit dem Board geritten?
Mir würde das reichen : ASUS Prime B650M-K. Hat sogar einen 5.0 M2 Steckplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Da würde ich fast behaupten, dass dir eine neue CPU kaum was bringt weil du vermutlich eh im GPU Limit hängst wenn du der Auflösung spielst.
 
Die Frage was ich WIRKLICH brauche ist halt so ne Sache für sich, wahrscheinlich brauche ich diesen ganzen "Müll" bei dem teuren Board, was ich rausgesucht habe gar nicht....
Ich bin ehrlich gesagt auch hin und hergerissen, ob ich mir ein Asus Board zulegen soll, da ich jetzt eben auch die ein oder anderen negativen Erfahrungen anderer User gelesen habe. Natürlich gibt es überall negative Erfahrungen, allerdings habe ich auch gelesen, dass man sich wohl kein Asus Board für einen Ryzen 7000er holen soll.... warum weiß ich allerdings auch nicht, verwirrt mich alles etwas :D
 
Ja gut, schon klar dass das "nur" ein Hobby ist usw. aber ich glaube nicht dass du mit einer neuen CPU irgendwelche großen FPS Sprünge machst. Ich spiel mit mit einer 3090 auf 3440x1440 und bin fps-technisch bis auf ein paar Spiele weit weg von den 165Hz die meine Monitor kann.

Du spielst auf einer noch höheren Auflösung mit einer etwas langsameren GPU. Ich vermute da gibt es vielleicht eine Hand voll Spiele bei denen die CPU mehr FPS liefern als die GPU zu rendern vermag aber du wirst wahrscheinlich in 99% aller Spiele im GPU Limit hängen, so dass die CPU fast keine Rolle spielt.

Ich würd warten und sparen um dann irgendwann GPU und CPU zu tauschen.
 
@.sikk
Ich halte es für ziemlich wurscht, was für einen hersteller man nimmt. Es geht um die benötigte Ausstattung. Bei einem MB kauft man das, was man braucht - den Rest steckt man vor allem in Komponenten, die wirklich Einfluss auf die Leistung haben. Also CPU und vor allem GPU.

Ob du wirklich ein Upgrade brauchst, kann man anhand der Infos nicht sagen. Von nem 8700K kommend kann das bei einigen Games schon Sinn machen, bei 4K in höheren Einstellungen wähne ich dich aber auch oft genug im GPU-Limit.

Einfach in den raum werfen und fragen "was haltet ihr davon" ist ohne Kontext einfach nicht möglich. Deshalb gibt es ja im beratungsforum für Komplettsysteme auch einen entsprechenden Fragebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
dermatu schrieb:
Ja gut, schon klar dass das "nur" ein Hobby ist usw. aber ich glaube nicht dass du mit einer neuen CPU irgendwelche großen FPS Sprünge machst. Ich spiel mit mit einer 3090 auf 3440x1440 und bin fps-technisch bis auf ein paar Spiele weit weg von den 165Hz die meine Monitor kann.

Du spielst auf einer noch höheren Auflösung mit einer etwas langsameren GPU. Ich vermute da gibt es vielleicht eine Hand voll Spiele bei denen die CPU mehr FPS liefern als die GPU zu rendern vermag aber du wirst wahrscheinlich in 99% aller Spiele im GPU Limit hängen, so dass die CPU fast keine Rolle spielt.

Ich würd warten und sparen um dann irgendwann GPU und CPU zu tauschen.
Je nach game gibt es schon noch nen ordentlichen Boost, auch wenn die Auflösung recht hoch ist.
Und ein 7800X3D ist nochmal knapp 20% schneller als der 5800X3D.

Natürlich wird die 3080 in den meisten games bei 3840x1600 limitieren.
Aber wie gesagt kommt es aufs Game an.

Siehe hier:

Aber spätestens beim nächsten GPU Upgrade wird der 7800X3D enorm mehr fps liefern als ein uralt 8700k.
Das ist Fakt.
 
.sikk schrieb:
Asus Board zulegen soll, da ich jetzt eben auch die ein oder anderen negativen Erfahrungen anderer User gelesen habe. Natürlich gibt es überall negative Erfahrungen, allerdings habe ich auch gelesen, dass man sich wohl kein Asus Board für einen Ryzen 7000er holen soll
Fast nichts an diesem Satz ist Belastbar. Asus ist eine Firma mit vielen Produkten und Aspekten.
Es gibt wohl so 20-30 HErsteller fuer AM5 Mainboards. Jeder hat gute, jeder hat schlechte. Aber was man NIE tun sollte, ist eine Kaufentscheidung alleine auf die Marke zu stützen, sondern immer auf seine Anforderungen (Features, Budget, etc)

Was du dir da raus gesucht hat, ist halt sinnlos und lässt sich bestenfalls als Wirtschaftsförderung mit privaten Mitteln. Da kannst du besser bei der tafel um die Ecke 400 EUro spenden. Das freut mehr Menschen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und djducky
das Board ist overkill. man kann da 200€ sparen. 😊
 
.sikk schrieb:
Würde mich wirklich über eure Meinung und Tipps freuen! Bin etwas überfordert :D
Wenn das Geld bei dir keine Rolle spielt, empfehle ich dir das MSI MEG Z790 GODLIKE Es ist zweifellos mit eines der besten Mainboards was der Markt z.Z. bietet. Damit bist du für alle Anwendungen lange Zeit sehr gut gerüstet. Natürlich sollten dann aber auch alle anderen Hardware-Komponenten nur vom Feinsten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Piky schrieb:
Wenn das Geld bei dir keine Rolle spielt, empfehle ich dir das MSI MEG Z790 GODLIKE Es ist zweifellos mit eines der besten Mainboards was der Markt z.Z. bietet. Damit bist du für alle Anwendungen lange Zeit sehr gut gerüstet. Natürlich sollten dann aber auch alle anderen Hardware-Komponenten nur vom Feinsten sein.
muss man nur gucken ob das mainboard auch ins gehäuse passt. :D
 
@Rukizz
das ist natürlich die Voraussetzung. Man benötigt dann schon den dementsprechenden Tower wo auch oben dann die Wasserkühlung gut installiert werden kann. Auch eine Supergrafikkarte muss bequem mit reinpassen usw.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
:D AM5! Und da gibt es gute Boards im Bereich 200 -240 Euro.
Wenn man sehr viel Geld hat, kauft man doch keinen Ryzen. Aber gut, das liegt immer im Sinne des Betrachters.
 
Glaube was man für ne CPU kauft hat eher was mit dem Anwendungsbereich als mit dem Kontostand zu tun, aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben