News AMD Ryzen 6000: Zen 3+ dank N6-Prozess erstmals mit 5 GHz Boost-Takt

Wenn die speicherbestückung passt, dürfte wohl FHD/mittlere-hohe Details ohne Probleme Spielbare frameraten hinbekommen 30-60fps. Je nach Spiel natürlich;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Der 6800U für Steam Deck wäre perfekt gewesen. Damit wären alle Spiele mit low 800p@60 locker spielbar und je nachdem wieviel Strom man ausgeben möchte von mitte bis high. Und wenn der Bildschirm noch VRR/Freesync könnte, wäre das Teil der PC-Handheld überhaupt. Bei 2,2Ghz sind es 3,4 Tflops^^
 
leonM schrieb:
Der 6800U für Steam Deck wäre perfekt gewesen.
Aber der hat nur 6CUs... der Chip im Steam Desk hat 8CUs, mit niedrigerem Takt, 15W währen außerdem zu viel... man müsste allso runter Takten

PS: Hatte 6600U gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Der Steam Desk hat ein schwächere CPU aber die GPU sollte ähnlich sein, eventuell stärker, der 6600U hätte außerdem 15W der Steam Desk kann aber nur 7W kühlen
Nein, die GPU ist mit 8CU's zu 1,6Ghz(Boost) bei gleicher Architektur ausgelegt(sprich, 4CU' weniger bei niedrigerem Takt). Dazu kommt noch, dass es eine Zen2 -CPU mit 4/8 T ist. Wenn man also bei der CPU zu viel Leistung haben sollte, kann man z.B 4 Kerne ausschalten, damit die anderen besser boosten oder die GPU mehr auf der Boostfrequenz von 2,2Ghz läuft. Sprich, dass Teil wäre das perfekte Spielzeug zum rumtesten^^
 
leonM schrieb:
Nein, die GPU ist mit 8CU's zu 1,6Ghz(Boost) bei gleicher Architektur ausgelegt(sprich, 4CU' weniger bei niedrigerem Takt).
Dann meinst du aber einen 6800U, keinen 6600U

PS: Sorry verlesen

Ja ein 6800U wäre toll im Steam Desk zum spielen, werde mir daher auch ein solches Notebook holen, im Steam Desk dürfte das Akku und Kühlung überfordern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM
AlphaKaninchen schrieb:
im Steam Desk dürfte das Akku und Kühlung überfordern
Wenn man sich Aya Neo Pro mit dem bis 25Watt ... anguckt, geht es klar von der Kühlung her. Bei dem Akku hapert es aber da könnte ne Powerbank oder einfach übers Netzteil gezockt werden. Ah, hätte schon Bock auf so ein Teil mit einer 6800U^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Da valve lange mit AMD im Gespräch war, glaube ich haben sie von so einer konfig gewusst, sicher aber aus Gründen dagegen entschieden. Hier könnte Preis, Verfügbarkeit, Größe entscheidend gewesen sein. Eigentlich ist das SteamDeck an sich sehr ausgewogen, schneller wäre natürlich schöner 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Schön finde ich, dass die CRR (CezanneResteRampe) nicht als 6000er verkauft werden. Es bleibt bei den 5000er Modellbezeichnungen. Lucienne wurde ja als 5000er verkauft, obwohl es sich eigentlich 4000er handelt.
Was mich etwas wundert, ist das Fehlen von Zwischenmodellen bei Rembrandt. Also Chips mit Teildefekten, die nur den CPU-Teil oder den GPU-Teil betreffen. Also Versionen wie 6/12 & 12, oder 8/16 & 10(8). Anscheinend werden die komplett zu 6/12 & 6 "degradiert". Als Grund vermute ich einen relativ kleinen Ausschuss. Dann wäre es Sinnvoll, damit keine voll funktionierende 8/16 & 12 unter Wert verkauft werden müssen, um irgendwelche Lieferverträge für 6/12 & 12 zu erfüllen. Das war ja wohl der Grund, weshalb die Ryzen 3 3100 und 3300X wieder verschwunden sind. Es gab zuwenige Chips die ausreichend viele Defekte hatten. Wenn bei Rembrandt, alle Chips die noch 6/12 & 6 erreichen können als solche verkauft werden, ist der Nachschub gesichert. Lagerhaltung & Co. sind dann auch einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
jetzt startet der Stream. Mal sehen!
 
@CB
@SV3N

Wann wird es denn einen Artikel über die Vorstellung von Ryzen 6000 geben? Die offizielle Vorstellung war doch schon diese Woche. Viele Seiten haben schon zumindest einen Bericht und hier vermisse ich diesen etwas :)
 
danyundsahne schrieb:
Wann wird es denn einen Artikel über die Vorstellung von Ryzen 6000 geben?

Im Laufe der Woche. Wir haben keinen Bericht gemacht, weil wir kurzfristig einen Test liefern können. Wir haben eines von drei Mustern für DE. Die kamen aber erst Freitag. Im aktuellen Cyperpunk Community Benchmark ist das NB mit Ryzen 6000 schon drin.

Ergänzung ()


Mal schon mal was zum Schmunzeln ;)

https://twitter.com/computerbase/status/1495308398627278849?s=21
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, AlphaKaninchen und danyundsahne
Jan schrieb:
Im Laufe der Woche. Wir haben keinen Bericht gemacht, weil wir kurzfristig einen Test liefern können. Wir haben eines von drei Mustern für DE. Die kamen aber erst Freitag. Im aktuellen Cyperpunk Community Benchmark ist das NB mit Ryzen 6000 schon drin.

Ergänzung ()


Mal schon mal was zum Schmunzeln ;)

https://twitter.com/computerbase/status/1495308398627278849?s=21
Super, vielen Dank für die Info!
Ein ausführlicher Test ist natürlich noch besser und der Tweet weckt die Hoffnung, dass da was sehr gutes kommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
menno immer noch nichts ;( wann wird es denn soweit sein ?
und was habt Ihr für ein Gerät bekommen auch das Asus ROG Zephyrus G14 oder mal ein anderes zur Abwechslung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben