Völlig logisch....Nachfrage steigt,Preis sinktMiniM3 schrieb:Btw. die Preise werden besser durch DDR5 only da die Nachfrage steigen wird.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7000: AM5 nur mit DDR5, X670-Chipsatz mit Dual-Chiplet
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 7000: AM5 nur mit DDR5, X670-Chipsatz mit Dual-Chiplet
Painkiller72
Commander
Irgendwie witzig wenn ich mir dieses Fazit aus dem Jahre 2009 durchlese 😉Chismon schrieb:Nun ja, Zen 4/AM5 wird vermutlich auch am Anfang wieder Kinderkrankheiten haben und so riesig gross wird das Ugrade bzw. der Leistungsgewinn gegenueber Zen 3(+/3D) dann wohl nicht sein, wie gemunkelt wird, denn wirklich grundlegende Aenderungen/Neuerungen und mehr Kerne sowie Big-Little Ansatz in der Architektur sollen laut Red Gaming Tech erst mit Zen 5 Einzug halten
https://www.hartware.de/2009/02/09/amd-phenom-ii-ddr2-gegen-ddr3/8/
Ich erinnere mich noch daran, dass 2GB DDR2 (als 4x 512MB) für nicht weniger als 200 Euro über den Ladentisch gingen. Das war dann nicht mal das teuerste Kit. Und in noch noch früherer Vergangenheit war es tendenziell eher noch schlimmer.
Die Leute haben sich einfach viel zu sehr an Spottpreise für RAM gewöhnt. Vor 15 bis 20+ Jahren war Hardware im Verhältnis (auch zum Lohn) um einiges teurer als heute. Und auch Spiele bzw. Software waren deutlich teurer - zu D-Mark Zeiten waren hier auch 90 bis 120 Mark pro Spiel keine Seltenheit. Die Inflation berücksichtigt, kann man das heute schon fast 1:1 in Euro umrechnen.
Aber es gibt ja immer was zu meckern...
Die Diskussion gab es hier ja auch schon 5000 Mal. Mindestens...
Die Leute haben sich einfach viel zu sehr an Spottpreise für RAM gewöhnt. Vor 15 bis 20+ Jahren war Hardware im Verhältnis (auch zum Lohn) um einiges teurer als heute. Und auch Spiele bzw. Software waren deutlich teurer - zu D-Mark Zeiten waren hier auch 90 bis 120 Mark pro Spiel keine Seltenheit. Die Inflation berücksichtigt, kann man das heute schon fast 1:1 in Euro umrechnen.
Aber es gibt ja immer was zu meckern...
Die Diskussion gab es hier ja auch schon 5000 Mal. Mindestens...
Ein_Freund
Commander
Das Konkurriert aber mit dem Gesetz des Marktes "Angebot und Nachfrage" sofern das Angebot nicht steigt, eine Erhöhung der Nachfrage führt eigentlich zu erhöhten Preisen.MiniM3 schrieb:Btw. die Preise werden besser durch DDR5 only da die Nachfrage steigen wird.
Beitrag
Fleet Admiral
Vielleicht. Aber vielleicht wäre es marketingtechnisch auch ein Nachteil, falls Zen 4 mit DDR4 deutlich schlechter performen würde.cypeak schrieb:strategisch wäre ddr5 only eher vom nachteil - beim übergang zw. zwei speichergenerationen hat es sich bewährt wenn man zunächst auch die alte generation als ausweichmöglichkeit nutzen konnte...
Diablokiller999
Captain
Vielleicht bringt SiS ja wieder n passenden Chipsatz.....oh warte xD
Spaß bei Seite, wieso eigentlich nicht?
Zusätzliche Speichercontroller kosten nur Platz und alte Zöpfe sind zum abschneiden da. Mit neuem Sockel lieber alles neu, dann ist man auch beim Design freier. Werde aber eh erst mal beim 3900X bleiben, reicht mir vollkommen, auch noch für die nächsten paar Jahre :3
Spaß bei Seite, wieso eigentlich nicht?
Zusätzliche Speichercontroller kosten nur Platz und alte Zöpfe sind zum abschneiden da. Mit neuem Sockel lieber alles neu, dann ist man auch beim Design freier. Werde aber eh erst mal beim 3900X bleiben, reicht mir vollkommen, auch noch für die nächsten paar Jahre :3
v_ossi
Commodore
DDR5 only finde ich gut, aber mehr würde mich freuen, wenn noch ein mini-winziges-bisschen GPU Chiplet dabei wäre.
Einfach genug um ein Bild auszugeben, wenn mal keine GPU da ist. Naja, also 6 RDNA 2 CUs um genug Power für den Desktop zu haben.
Einfach genug um ein Bild auszugeben, wenn mal keine GPU da ist. Naja, also 6 RDNA 2 CUs um genug Power für den Desktop zu haben.
Bouncer503
Cadet 4th Year
Die Leute geben doch gerne 1000€ für eine GPU aus.
Da kann man locker bis Q4 ein wenig mehr für bis dahin schnelleren DDR5 Ram ausgeben und hat eine zukunftssichere und performante Plattform ohne Altlasten....
Da kann man locker bis Q4 ein wenig mehr für bis dahin schnelleren DDR5 Ram ausgeben und hat eine zukunftssichere und performante Plattform ohne Altlasten....
Beitrag
Fleet Admiral
Nochmal günstig besseren DDR4-RAM von AM5 Umrüstern abgreifen.mytosh schrieb:Ich denke ich werde die Gunst der Stunde nutzen und mein AM4 System noch einmal von der Resterampe aufmöbeln, bevor der große AM5-Weschsel ansteht.
Apocalypse
Rear Admiral
Das stimmt natürlich, aber für 200€ hast du ja dann auch schon die 32GB DDR5, auch wenn die Latenzen nicht zu begeistern wissen. Macht die Plattform aber unbestreitbar teurer.catch 22 schrieb:„Ich finde aber die Menge von nur 16GB RAM bei 16GB DDR5 schlimm.“
mojitomay
Lt. Commander
Sowas kann durchaus logisch sein.dman schrieb:Völlig logisch....Nachfrage steigt,Preis sinkt
Wenn etwa ein Nischenprodukt plötzlich populär und deswegen in Masse hergestellt wird.
So wird dann ein Quasimonopol eines Nischenherstellers gebrochen.
Ob DDR5 (noch) ein Nischenprodukt ist, darüber kann man natürlich diskutieren.
Dr.Pawel
Lt. Commander
Für die Selbstbauer wahrscheinlich etwas uninteressanter ohne DDR4, für die OEMs wahrscheinlich nicht so kritisch.
Klar wer nicht Geld zu Fenster raus werfen hat unter den Bastlern wird erstmal einen Bogen um Zen 4 machen. So oder so hat es noch nie Sinn gemacht zu Beginn auf eine neue Plattform aufzusteigen, daran wird sich auch nichts ändern. So oder so ist mMn gerade im Gamingsektor die CPU inzwischen sehr langlebig....
Ich persönlich werde mit Sicherheit diese CPU und GPU Gen aussetzen!
Klar wer nicht Geld zu Fenster raus werfen hat unter den Bastlern wird erstmal einen Bogen um Zen 4 machen. So oder so hat es noch nie Sinn gemacht zu Beginn auf eine neue Plattform aufzusteigen, daran wird sich auch nichts ändern. So oder so ist mMn gerade im Gamingsektor die CPU inzwischen sehr langlebig....
Ich persönlich werde mit Sicherheit diese CPU und GPU Gen aussetzen!
Apocalypse
Rear Admiral
Ich leider nimmer, ausgerechnet Star Citizen braucht jetzt mehr als 16GBMiniM3 schrieb:Ich komme mit 16 GB aktuell noch aus, auf Arbeit (IT) auf Linux aber auch im Homeoffice auf Windows...bei Spielen auch (in Full HD)
edit: Aber ein 4790k geht noch für ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag
Fleet Admiral
Die Ansteuerung davon macht doch idR der selbe PWM-Controller, der auch für die CPU zuständig ist. Was spart man denn dann? Ein, zwei Power Stages zwei Spulen und paar Kondensatoren?Fegr8 schrieb:Die Mainboards werden billiger, weil es keine extra Schaltung für Spannungsversorgung für DDR4 benötigt wird.
Sind bestimmt nur ein paar Euro. Und die zahlt man dafür dann halt beim RAM.
Ned Flanders
Fleet Admiral
Das ist aber ein AM2 Board und eine Bastellösung. Das ist eigentlich nie so vorgesehen und supported gewesen.DaBo87 schrieb:Beispiel:
AMD hat die AM3 CPUs mit einem zwittrigen Speichercontroler ausgestattet, um den Usern auch zu erlauben sie auf AM2 Board einsetzen zu können. Das ging offizell dann eben mit DDR2. Eine AM2 CPU ging aber wegen dem fehlenden DDR3 Support nicht auf AM3.Apocalypse schrieb:Bist du sicher? Gab es es da nicht ein paar Freaks oder wars umgekehrt das ein paar AM2+ boards noch AM3 CPUs gefressen haben?
Im jetzigen Fall geht das eh nicht, weil PGA --> LGA
Ayo34
Rear Admiral
estros schrieb:Soweit nichts überraschendes, Intel unterstützt immer lange beide Ram Generationen, AMD nicht.
Ich hoffe viel mehr, dass die Mainboards moderner werden. Von Zen 1 zum heutigen Zen 3 sind die sehr ähnlich geblieben.
Was verstehst du unter "moderner"? Im Grunde sind doch fast alle Positionen durch die Komponenten festgelegt.
Col. Jessep
Lt. Junior Grade
MMn geht AMD mit AM5 und DDR5 den richtigen Weg.
Ja es wird
Mit Fokussierung auf DDR5 werden die Board Hersteller und Speicher Hersteller in Aussicht auf mehr Profit mit AMD mitgehen und somit für mehr Systeme bei dem OEMs sorgen.
Mehr Marktanteile bei den großen OEMs ist für AMD aktuell wichtiger als die DIY Kundschaft. Voraussetzung natürlich, dass das Angebot und Verfügbarkeit da ist.
Ja es wird
- Kinderkrankheiten geben
- anfangs teurer (wie bei jeder Neuheit)
- für Aufrüster notwendig neuen RAM zu kaufen
Mit Fokussierung auf DDR5 werden die Board Hersteller und Speicher Hersteller in Aussicht auf mehr Profit mit AMD mitgehen und somit für mehr Systeme bei dem OEMs sorgen.
Mehr Marktanteile bei den großen OEMs ist für AMD aktuell wichtiger als die DIY Kundschaft. Voraussetzung natürlich, dass das Angebot und Verfügbarkeit da ist.
cookie_dent
Commander
Fegr8 schrieb:Was einige vergessen. Die Mainboards werden billiger, weil es keine extra Schaltung für Spannungsversorgung für DDR4 benötigt wird. Bei DDR5 ist die im RAM-Riegel integriert.
Na hoffentlich wissen das die Mainboard Hersteller auch.
Ich denke dagegen sie werden vergessen den Preis zu senken
Ayo34
Rear Admiral
Beitrag schrieb:Die Ansteuerung davon macht doch idR der selbe PWM-Controller, der auch für die CPU zuständig ist. Was spart man denn dann? Ein, zwei Power Stages zwei Spulen und paar Kondensatoren?
Sind bestimmt nur ein paar Euro. Und die zahlt man dafür dann halt beim RAM.
Viele haben noch DDR4 RAM. Ist also nicht DDR4-Preis gegen DDR5-Preis, sondern 0 vs. DDR5-Preis.