News AMD Ryzen 7000: AM5 nur mit DDR5, X670-Chipsatz mit Dual-Chiplet

cypeak schrieb:
strategisch wäre ddr5 only eher vom nachteil - beim übergang zw. zwei speichergenerationen hat es sich bewährt wenn man zunächst auch die alte generation als ausweichmöglichkeit nutzen konnte...
Nur würde sich AMD, wenn jetzt DDR4 auf den AM5-Boards ermöglichen würden, erneut selbst in die Kritik bringen, wenn dann Zen 5 kein "DDR4" mehr kann und warum Zen 5 mit den alten Boards nicht läuft.

AMD hat mit der Diskussion um die 3x0er und 4x0er Chipsätzen un PCIe4 bereits entsprechende Diskussionen gehabt. Ich denke AMD will sich das ersparen. AM5 wird eine neue Plattform und wenn sie DDR4 hier bewusst weglassen, minimieren sie die möglichen Fehler und ebenso auch die Erwartungen und können so ggf. wieder eine etwas längere Kompatiblität gewährleisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fuchiii, JJJT und 11 andere
Neodar schrieb:
Bei Intel ist damit auch spätestens bei der nächsten CPU Generation schluss.
Wird aber für die nächsten Jahre für mich ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
Alles andere wäre auch verwunderlich, bezeichnet der Name des Sockels bei AMD doch schon seit AM2 die unterstützte RAM Version.

Es gab ja auch nie AM3 Mainboards, die DDR2 unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, mrcoconut, Balikon und 5 andere
Bisher sind das nur Gerüchte. Der DDR5 Speicher wird am Ende des Jahres deutlich besser verfügbar sein und der Preis wird sicherlich auch noch sinken. Jedoch geht AMD ein großes Risiko ein, aber wir wissen doch alle "no risk no fun".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ned Flanders schrieb:
Es gab ja auch nie AM3 Mainboards, die DDR2 unterstützen.
Das ist nicht korrekt - es gab durchaus AM3 Boards mit DDR2 Support. Das meiste waren zwar AM2+ Boards, aber AM3 konnten es auch.

Beispiel:
https://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68C-S UCC/
-> Das Ding klingt von den Specs her natürlich irgendwie nach Frankenstein-Board, aber gegeben hat es das^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Beispiel hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, fullnewb und Besuz
die frage ist ja auch, wie groß der anteil derer ist, die von dieser entscheidung betroffen sind. ich mein, die bastler sind zwar ein großer markt, aber die meisten dürften kein problem haben, halt auch noch ddr5 ram zu holen. den oem kunden ist das bestimmt auch nicht sooo wichtig, immerhin kann man dann mit "fettem ddr5" werben und vll noch teurer verkaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Berlinrider schrieb:
Jetzige AM4 Plattformen können mit dem 5800X3D und der erweiterten Kompatibilität nach unten hin günstig aufgerüstet werden.
Also bei einer 500€ CPU von "günstig" zu sprechen, ist schon etwas... na ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, BernmanHH, owned139 und eine weitere Person
Ich warte noch eine Generation, denn ich kaufe nur gerade DDR-Zahlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Nihil Baxxter und Onkel Föhn
Die DDR5-Preise fallen sicher noch, war ja bei jeder anderen neuen Speichertechnologie auch so (okay, fast, es gab ja noch Rambus…).

Die konsequente Umstellung auf DDR 5 finde ich Mitte/Ende 2022 richtig, bin aber auch froh dass Intel Ende 2021 noch einen anderen Weg gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
War auch kurz davor, mir solch ein "Frankensteinboard" für meinen 11700K zu holen.
Da gabs die Auswahl zwischen DDR4/5 und DDR4+DDR5 Boards.

Am Ende entschied ich mich für DDR4 only. Warum ? Weil ich noch DDR4 RAM da hatte und den übernehmen wollte.

Aber Frankensteinboards KÖNNEN auch ausgeklügelt sein und dementsprechend gut laufen.
Dennoch lieber ein "reinrassiges" Board was entweder/oder unterstützt.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
cypeak schrieb:
strategisch wäre ddr5 only eher vom nachteil - beim übergang zw. zwei speichergenerationen hat es sich bewährt wenn man zunächst auch die alte generation als ausweichmöglichkeit nutzen konnte...

Naja, dass hat ja quasi Intel übernommen. Die Frage ist einzig, wie teuer bei der Einführung DDR5-Speicher sein wird. Vor 3 Monaten wäre es ein Fehler gewesen auf DDR5-only zu setzen. In 4-5 Monaten kann es ganz anders aussehen.

Die Frage ist natürlich auch wie stark der neue AMD von DDR5 profitiert. Wären das nur 2-3%, dann wäre es geil den alten DDR4 Speicher erstmal weiterverwenden zu können.

---

Aber ganz ehrlich, die aktuellen Prozessoren sind für Games so schnell, da reicht ein 5800x auch noch die nächsten 5 Jahre und dann kann man sich auch günstig, schnelleren DDR5-Speicher kaufen. Am Anfang gibt es doch sowieso wieder Bugs und Fehler.
 
Na ob ich mir dann evtl doch noch den 5800x 3d hole?
Und somit die anfänglichen teuren und langsamen ddr5 Speicher überbrücke bis es Brot und Butter Speicher gibt?
Oder zumindest wenn man auch was davon hat (gesteigerte Leistung) enorme Aufpreise zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
AMD wird doch da eh dass machen was die OEM´s fordern...
 
Ich habe noch einen i7-4770 mit 32GB DDR3 :D

Ich warte sehnlichst auf AM5 und würde dann gleich den schritt zu 128GB Speicher gehen wollen, weil die 32GB schon lange nicht mehr ausreichen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, moonwalker99 und Hyourinmaru
Hat denn die neue Generation der Consumer CPUs auf AM5 eine ähnliche Cache Mechanik wie der 5800x3D? So könnt ma wenigstens die Attraktivität steigern zu Raptor Lake, der vermutlich noch DDR4 parallel bedient
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
rony12 schrieb:
Ich habe noch einen i7-4770 mit 32GB DDR3 :D

Ich warte sehnlichst auf AM5 und würde dann gleich den schritt zu 128GB Speicher gehen wollen, weil die 32GB schon lange nicht mehr ausreichen :(

Wenn du den PC für die Arbeit verwendest ist es doch auch egal, ob etwas teurer. 128GB DDR5 ist natürlich eine Hausnummer im Preis. Bei Anwendungen wirst du aber auch mehr von DDR5 profitieren als in Games.
 
Soweit nichts überraschendes, Intel unterstützt immer lange beide Ram Generationen, AMD nicht.

Ich hoffe viel mehr, dass die Mainboards moderner werden. Von Zen 1 zum heutigen Zen 3 sind die sehr ähnlich geblieben.
 
Neodar schrieb:
Also bei einer 500€ CPU von "günstig" zu sprechen, ist schon etwas... na ja...
Naja, im Vergleich zu 850€ für den ks ist es günstig.

Und für Leute mit bestehender am4 Plattform ist es unter Betrachtung der Gesamtkosten auch günstig.

Für sich allein betrachtet nicht, aber ohne Board und RAM laeuft eine CPU auch nicht.
Und für die gleiche Leistung bei Faktor drei im Strom Verbrauch noch 350€ Aufpreis zu zahlen (12900ks, siehe Igors Test) na da wirkt der 5800x3d ja schon wie ein Schnäppchen.
Gleich schnell, 1/3 Verbrauch, 350€ günstiger und je nach mabo weitere zum Teil erhebliche Ersparnisse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, cirrussc, NerdmitHerz und 7 andere
Zurück
Oben