News AMD Ryzen 7000 Mobile: RDNA 3 in der Zen-4-APU und 16 Kerne per Chiplet-Ansatz

Über die angebliche Leistung einer Radeon 780m Phoenix iGPU - aus einem Artikel von Notebookcheck:

AMD liefert allerdings keine Gaming-Benchmarks, welche die Leistung dieser neuen AMD Radeon 780M iGPU demonstrieren würden.

Stattdessen gibt der Konzern lediglich an, dass die GPU eine 21 Prozent bessere Gaming-Leistung als die Intel Iris Xe Graphics G7 im Intel Core i7-1280P erzielt.

Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich kann mir schwer vorstellen dass das nur sowenig sein soll. Die Radeon 680m war der Intel Iris XE schon meilenweit voraus. Wie soll Intel diesen Vorsprung plötzlich eingeholt haben? Bei deren iGPU hat sich doch kaum was geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Weyoun schrieb:
Solch eine 7840 oder 7940 APU in einem NUC-ähnlichen Gehäuse wäre was Tolles. Ist bekannt, ob irgendein Hersteller (Gigabyte, Asus, MSI etc.) so etwas plant?
Ich gehe davon aus, dass Minisforum entsprechende Modelle rausbringen wird. Passt ja perfekt in deren Produkt-Portfolio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer und JackTheRippchen
Na hoffentlich gibts diesmal in hoffentlich halben Jahr mehr als 2 Geräte mit 7040 APU, nicht dass es wieder endet bei 2 Geräten wie es bei 6800U und 6600U
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Rockstar85 schrieb:
Das sehe ich anders... Wenn Rembrandt weiterhin viel Leistung bei wenig Verbrauch liefert, dann wäre Draghon Ridge sowas wie die HX Modelle bei Intel.
Ich glaube nämlich NICHT, dass die xx40er Serie energieffizienter als der Monolith ist.
Wenn die, die U-Serie (Monolith) in 5nm und verbesserter Architektur bringen, dann würde es passen. So ist es ein Rebranding.
 
Sugoi schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Minisforum entsprechende Modelle rausbringen wird. Passt ja perfekt in deren Produkt-Portfolio.
Danke für die Nennung! Die Firma kannte ich bisher noch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Sugoi
Bin Mal auf die Akkulaufzeit mit den Chips gespannt. Der Chiplet-Aufbau glänzt ja bisher nicht besonders in Sachen Stromverbrauch bei niedriger Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Hoffentlich kommen auch bald Mini PCs mit Ryzen 7x40HS. Bevorzugt Gigabyte Brix Extreme.

Und ich bin ein Freund des neuen Namensschemas, da man auf den ersten Blick die Zen Generation sieht (dritte Stelle).
Bei der 5000er Serie fand ich das unmöglich. 5500U/5700U sind Zen 2, 5600U/5800U sind Zen 3 🤦‍♂️


pas06 schrieb:
Bin Mal auf die Akkulaufzeit mit den Chips gespannt. Der Chiplet-Aufbau glänzt ja bisher nicht besonders in Sachen Stromverbrauch bei niedriger Last.
Bei den HX Modellen geht es ja auch nicht um Strom sparen, sondern um maximale Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, JackTheRippchen und Sugoi
Um das mit der Radeon 780m nochmal hervorzuholen, laut AMD Press Release:

The new AMD Ryzen 7040HS Series Mobile processors offer:
  • Up to 21% faster gaming performance over the competition7
7. Based on testing by AMD as of 12/23/2022. Testing results demonstrated in Borderlands 3, Cyberpunk 2077, Rainbow Six Siege, Assassin's Creed: Valhalla, World of Tanks Encore, League of Legends, Far Cry 6, Grand Theft Auto V, Shadow of the Tomb Raider, F1 2021, Strange Brigade, Total War: Three Kingdoms Battle. Ryzen™ 9 7940HS system: AMD reference motherboard configured with 4x4GB LPDDR5, Samsung 980 Pro 1TB SSD, Radeon 780M Graphics, Windows® 11 64-bit. Core i7-1280P system: HP Elitebook 840 G9 configured with 16GB DDR5-4800, 1TB SSD, Intel Iris Xe, Windows 11 64-bit.

Da stehts also wirklich Schwarz-auf-Weiss. Und dennoch kann ichs mir schwer vorstellen. Rembrandts iGPU war bisher mindestens 50% schneller als Intels iGPU, und jetzt soll die noch neuere Phoenix iGPU nur 20% schneller als Intels iGPU sein? Da müsste ja Intel den kompletten Vorsprung von Rembrandt eingeholt haben. Oder die Phoenix iGPU ist im Vergleich zur Rembrandt iGPU kaum besser...

Edit: moment mal... da wurde ja noch mit einem Alder Lake verglichen und nicht Raptor Lake. Da stimmt doch was nicht. Der war doch in der iGPU Leistung nie so schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manfred W. schrieb:
Hoffentlich kommen auch bald Mini PCs mit Ryzen 7x40HS. Bevorzugt Gigabyte Brix Extreme.
Ich würde sehr gerne ein Modell von HP sehen in ihrer EliteDesk Mini Serie. :) Aber je mehr Anbieter desto besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
Rockstar85 schrieb:
Das sehe ich anders... Wenn Rembrandt weiterhin viel Leistung bei wenig Verbrauch liefert, dann wäre Draghon Ridge sowas wie die HX Modelle bei Intel.
Ich glaube nämlich NICHT, dass die xx40er Serie energieffizienter als der Monolith ist.

Mir ist als User aber am Ende genau das wichtig, dass das Notebook im Zug auch mal 6Std auf Akku laufen muss. Da macht es Sinn Rembrandt mitzunehmen..
Da macht es Sinn Phoenix mitzunehmen, der wird nochmal deutlich effizienter. Rembrandt kann man ja auch kaufen. Aber das Rebranding zu 7000 ist völlig überflüssig.
Mendocino geht hingegen klar. Ist eben low-cost aber auch neu.
Ergänzung ()

Was etwas untergegangen ist, dass Phoenix jetzt den Cache L3 Cache nicht mehr beschnitten hat. Ist genau so groß wie bei Raphael/Dragon Range.
Allerdings frage ich mich, was AMD mit den 6 und 8 Core Dragon Range will. Dürften dann ja nicht wirklich schneller sein. Taktraten sind ja bei Phoenix auch recht hoch. Die Effizienz wird bei Phoenix erheblich besser sein. Bessere Fertigung und Monolith.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
bensen schrieb:
Da macht es Sinn Phoenix mitzunehmen, der wird nochmal deutlich effizienter. Rembrandt kann man ja auch kaufen. Aber das Rebranding zu 7000 ist völlig überflüssig.
Mendocino geht hingegen klar. Ist eben low-cost aber auch neu.
Ja stimmt schon, aber ich vermute nicht vor 2024 ;)
Und ich hätte für Rembrandt Athlon auch gut gefunden und dann eben Mendocino Sempron.
 
Chismon schrieb:
Und, ja, Damn you, AMD! Ich hatte mich schon darauf eingestellt, ein Raptor Lake Notebook zu kaufen, nachdem mein altes Teil auf das verflixte siebte Jahr zu marschiert. Und dann kommen die mit Phoenix raus, und jetzt werde ich wohl doch noch abwarten, was die neue APU wirklich kann. Für mich ist (wie für Dich wohl auch) Phoenix der eigentliche Star der neuen APUs für Laptops; nicht nur wegen der ersten NPU (KI) die hier in eine x86/x64 CPU integriert ist, sondern auch weil Phoenix ja zumindest bei der Fertigung mit Apple's M SoC gleich zieht - 4 nm. Und wohl auch nicht umgetaufte 5 nm, sondern "echte" 4 nm Fertigung. State of the art, wie es ja so schön heißt. @Jan : Scheinbar hat AMD in ihrer Vorstellung wohl auch bemerkt, daß Phoenix sogar noch effizienter (Perf/Wh) sein soll als die M SoCs, hast Du hierzu weitere Informationen? Sagen wir es Mal so: auf die Tests freue ich mich schon. Hoffentlich gibt's hier bald die ersten Tests und Verfügbarkeiten für Phoenix Laptops, denn meine alte Kiste hat eine schon ziemlich altersschwache Batterie, und ist auch sonst reif für den Ruhestand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck und Chismon
bensen schrieb:
Was etwas untergegangen ist, dass Phoenix jetzt den Cache L3 Cache nicht mehr beschnitten hat. Ist genau so groß wie bei Raphael/Dragon Range.
1672930332137.png

1672966727409.png

Mh, AMD kann sich nicht entscheiden. Mal 20MB was halber L2 und L3 bedeuten würde und mal 40 MB.
Es gilt wie immer, nicht eine AMD Präsentation ohne eine fehlerhafte Folie. :D
Immer ein Easter egg dabei
@Jan
Vielleicht von AMD bestätigen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
franzerich schrieb:
Edit: moment mal... da wurde ja noch mit einem Alder Lake verglichen und nicht Raptor Lake. Da stimmt doch was nicht. Der war doch in der iGPU Leistung nie so schnell...
Das hier ist glaube ich das Notebook mit dem i7-1280P. Die iGPU kann es tatsächlich auch mit einer 680M aufnehmen. Und dabei bekam die RDNA 3 iGPU im AMD Test schon LPDDR5 4x4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer und franzerich
Warum bekommt eigentlich Dragon Range keinen 3D Cache? Da hätte man gleich in die vollen gehen können.
 
NguyenV3 schrieb:
Das hier ist glaube ich das Notebook mit dem i7-1280P. Die iGPU kann es tatsächlich auch mit einer 680M aufnehmen. Und dabei bekam die RDNA 3 iGPU im AMD Test schon LPDDR5 4x4.
Ja. Das mit den unterschiedlichen RAM macht die Vergleiche schwierig - und vor allem unfair. Man findet auch kaum Vergleiche, wo beide denselben RAM verwenden. Es ist schon echt mühsam... :(

Generell scheint mir die Radeon immer noch voraus, aber in einigen Benchmarks kommt die Intel Iris doch sehr nahe (an eine Radeon 680m). Also deutlich näher als früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Dragon Range hat zwar die gleichen Chiplets wie Desktop, aber das Packaging, inkl. Position der Bauteile ist eine andere beim Dragon Range

Links Desktop vs. Rechts Dragon Range (mobile) mit anderer Anordnung der Bauteile auf dem Package:

1672941808958.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Icke-ffm
 
Das neue Alienware mit USB 4 und eGPU könnte das sein worauf ich schon jahrelang warte. Hoffe das es auch den Async Modus nutzt und man damit dann quasi ohne Flaschenhals eine 4090 drannageln kann.
 
EIne Frage,wie kann man die Package Power senken,damit die CPU bei AMD sparsamer wird oder kann das nur AMD hinkriegen?
Weil das frage ich mich mal auch wenn ich mal ein AMD Laptop haben sollte.Hatte ich ja bisher noch nie gehabt,darum die Frage.Wer kennt sich da gut aus? ALso die Spannung senken funktioniert da irgenwie nicht.
 
Zurück
Oben