News AMD „Sea Island“-Grafikkarten-Generation feiert Tape-out

Tuetensuppe schrieb:
Aber 470-500 Euro für eine gleichschnelle NVIDIA findest du bestimmt in Ordnung :D

Genaugenommen hat doch jetzt schon NVIDIA überhaupt keine Daseinsberechtigung gegenüber AMD-sofern man sich nach dem Preis orientiert.

Das war aber schon immer so geht man nach Preis = AMD geht man nach reiner Leistung und Features = Nvidia, sehe nicht das sich daran groß was geändert hätte. AMD hat zwar versucht im hochpreis Segment mitzumischen aber die typischen AMD Kunden sind einfach nicht bereit soviel für eine Grafikkarte zu bezahlen dann könnten sie ja gleich Nvidia nehmen.
Wobei auch gesagt werden muss das Karten > 300€ reines Hersteller Prestige sind und nicht groß auf die Bilanz positiv einwirken.
 
Was sind denn bitte "typische AMD" Kunden? Bullshit! Und sehr ... Narzisstisch

Yay Tapeout :)
Auch wenn es nur eine Randnotiz ist.
Wie jemand schon erwähnt hat: würde mich sehr freuen, wenn jetzt einer dieser Chips in die finalen Devkits der Konsolen kommt. Aber da dürfen wir wahrscheinlich eher mit einer HD7000 rechnen (mit Glück).

Edit:

Ich kann übrigens nicht wirklich nachvollziehen, warum man von einer Serie direkt zur nächsten springen sollte. (Beispielsweise von einer 4890 zu einer 5870 zu einer 6970 zu einer 7970)
Nach solch lächerlich kurzen Zyklen haben die Karten doch ohnehin noch lange nicht ihr Limit erreicht, oder?

Jein... Es ist eben ein Hobby - Hobbies kosten Geld. Und wer bereit so viel auszugeben, soll das tun. Die maximale Leistung - State of Art - bekommt man eben nur mit entsprechenden Investitionen. Wenn es dir reicht, ist es schön - mir würde deine 4890 auch noch gerade so reichen aber gewaltig nerven, und andere würden den PC nicht mal anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da legt AMD ja ein gutes Tempo vor, nVidia hat noch nicht mal ihre Performance- und Mittelklassekarten draussen, und AMD hat schon das Tape out seiner neuen Generation, alle Achtung.
Du sagst es, wenn AMD eine ausgereifte 28nm Palette vorstellt hat NV nur Big Kepler und wieder keine neuen kleinen. Sollte das ganze eine Gamer Architektur werden, hat Kepler in Sachen Effizienz wieder ein Problem. Die Zeit in der NV dann kontern kann wird immer länger...
 
Exzellent! Bis Ende des 1./Anfang des 2. Quartals '13 sollte meine HD 4890 locker noch durchhalten.
Ich kann übrigens nicht wirklich nachvollziehen, warum man von einer Serie direkt zur nächsten springen sollte. (Beispielsweise von einer 4890 zu einer 5870 zu einer 6970 zu einer 7970)
Nach solch lächerlich kurzen Zyklen haben die Karten doch ohnehin noch lange nicht ihr Limit erreicht, oder?
 
Nach solch lächerlich kurzen Zyklen haben die Karten doch ohnehin noch lange nicht ihr Limit erreicht, oder?
Kommt darauf an, mit einer HD 4870 512MB hättest du extrem schnell das Limit der Karte erreicht in dem Fall Vram. Schon nach ein paar Monaten. Aber wirtschaftlich kann man gute(perfekte) Karten zig Jahre fahren und trotzdem immer max. Details haben. Zb. 8800GTX - GTX 580 3GB - GTX 880(Maxwell)
 
pipip schrieb:
......... Ich zu mindestens hab momentan ein MicroATX Board, da ich bis auf eine Grafikkarte nichts brauche. Btw kauf ich immer Referenzkarte, und man glaubt es kaum xD aber man hört sie vllt nur beim zocken ^^

nicht *vllt nur* sonder *wirklich nur* oder welche 3D anwendungen hast du sonst noch laufen? Video konvertieren lauft alles über UVD bereich, der glaubs nicht ganz so heiss wird.
Ich bin jedenfalls extrem froh endlich WasserKühlung für meine beiden HD7970 zu haben! Flüsterleise ob ich nun 1% oder 99% GPU auslastung habe! Aber das ist ja nicht jedem wichtig ;) :cool_alt:

@ Kasmopaya, du scheints ja wahnsinnig begeister von Maxwell zu sein, könntest du mir dazu irgenwelche Links, Tests oder Infos vermitteln ?





btt: Freuen wir uns auf die *bald* erscheinenden gerüchte, fake Folien und das gezänke darum was humbug ist und was stimme könnte :evillol: das macht doch immernoch am meisten Spass bei den neuen Grafikkarten!
 
[F]L4SH schrieb:
Was sind denn bitte "typische AMD" Kunden? Bullshit! Und sehr ... Narzisstisch
.........

Bitte lernt Zusammenhänge zu interpretieren die quote Funktion ist nicht des design willens onboard! :freak: In dem gequoteten Teil habe ich mich auf die Aussage eines anderen users bezogen der über das Problem Nvidias schrieb das der Kunde sich aus P/L für AMD entscheidet und das war ímmer schon so. Was genau ist an meiner Aussage jetzt "Bullshit" oder Narzisstisch? Vorallem ergibt letzteres in diesem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn?
 
boxleitnerb schrieb:
GK110 hatte auch schon den Tapeout (im März, soweit ich weiß). Die Chancen stehen damit gut, dass die beiden diesmal halbwegs gleichzeitig kommen.

Mal schauen wie gut die dann wirklich zum zocken ist.

terraconz schrieb:
Gut, mach ich es mal etwas Sachlicher als Flash:
Quellen?
 
Welche Chips hatten denn jetzt den Tapeout? Es wird von Sea Islands berichtet, aber das sind ja 4 Chips. Alle? Unwahrscheinlich.
 
ja gut, in meinen Augen ist Sea Island nicht viel mehr als ein dezent größerer Chip mit etwa 20% mehr Shadern und sicher gegen 1Ghz Takt.

Der GK110 ist dagegen immer noch ein Monster und sicher ne ganze Latte schneller, aber auch größer und hungriger und vermutlich in ähnlichem Zeitrahmen auf dem Markt.

Viel Hirnschmalz braucht es nicht um zu erahnen wie es weitergehen wird... ein teil-deaktivierter GK110 dürfte in Konkurrenz zum Sea Island Topmodell gehen.

Die Frage ist eher ob Sea Island bezogen auf ShaderEffizienz zulegen kann, denn Kepler ist bisher die etwas effektivere Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben