Leserartikel AMD X4 845 Desktop Carizzo btw. Excavator Erfahrungsaustausch

T

The Stig

Gast
Ich hoffe das ist hier das richtige Board (wenn nicht bitte verschieben). Da das Thema weder in "OC" noch so richtig in "Probleme" passt, versuche ich es mal hier. Für diejenigen, die sich Fragen warum ich um so eine Bugdet CPU hier so ein Geschiss mache. Sie besitzt Excavator-Kerne und somit zumindest in der Theorie eine höhere Energiereffizienz und IPC-Leistung, als alles was AMD im Moment auf dem Markt hat.

Also, mein X4 845 (Alternate 61€) ist gestern angekommen und ich habe ihn direkt eingebaut. System, bei dem jetzt praktisch nur der A8 getauscht wurde, ist:
A8 6500 Richland / Gigabyte GA-F2A88X-D3H / 2x8Gb Kingston HyperX Savage DDR3-2400 / MSI R7 370 Gaming 4G

Was mir bisher auffällt:
  • Graka wird tatsächlich nur mit 8 Lanes angebunden
  • VCore im Standard (Auto) Mode mit 1,45V schon relativ hoch
  • DDR3 2133Mhz geht aus dem Stand (2400Mhz geht nicht) ohne Overclocking (A8 nur 1866Mhz)
  • AMD Boxed-Cooler ist unhörbar
  • SuperPi 1M von 25s auf 17s
  • 3D-Mark Vantage (sorry hab nix anderes) CPU-Score von 9900 auf 11400
  • 3D-Mark Vantage Graka Score um 500Pkt gesunken (8 Lanes?)
  • NB-Frequency beim Richland bis hoch zu 1600Mhz beim Excavator maximal 1300Mhz
  • CPU lief aus dem Stand sehr instabil (Prime Abruch nach wenigen Sekunden, SuperPi 1M nicht durchgelaufen WTF) erst ein manuelles Laden der Standard BIOS Parameter brachte die Benutzbarkeit. Beim Bios braucht es mindestens das F6, ich habe F7 geflasht.

Soviel erstmal zum Kurzbericht meinerseits. Ich versuche noch Benchmarks nachzuliefern, aber so wahnsinnig viel zocke ich Abseits von Diablo3 und NBA2K16 nicht. Interessant vielleicht auch noch die OC-Fähigkeit, da setzte ich mich heute Abend mal dran.

Ich hoffe es findet sich der eine oder andere zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch ...
 
Bin schon gespannt auf deine Ergebnisse. Falls ich nicht auf Zen warten kann wirds vielleicht diese cpu. Wäre aber schön wenn Amd noch eine unlocked cpu anbieten würde.

Kannst du auch den Verbrauch aus der Dose während den bechnmarks messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde ich machen. Ich versuche auch mal gegen meinen alten Q6600 @ 3GHz zu vergleichen. Für den Vergleich mit dem alten Sys und natürlich für Linux hatte ich das FM2+ System überhaupt erst zusammengesteckt. Rein leistungsmäßig hätte der alte Intel für das was ich mache weiter gereicht. Gut RAM ist ein Problem, weil DDR2 teuer, mehr als 4Gb zunehmend interessant und mein Abit-Board zickig ist, aber ansonsten ...

Für die Excavator macht eine K-Version wenig Sinn, glaube ich, da die auf niedrige Taktraten hin optimiert sind. Die hohe VCore zeigt es imho schon, dass das hier so ziemlich die Obergrenze dessen ist, was sich aus Carizzo taktmäßig herauskitzeln lässt. D.h. wenn überhaupt kann, man den Multi nach unten korrigieren und das geht ja eh immer.

Ein kleines Delta zum Richland ist außerdem, dass das System jetzt fast lautlos ist. Lüfter (Gehäuse und CPU) drehen auch unter Volllast nur unmerklich auf. Das war vorher noch anders.
 
Ja herzlichen Dank, den kannte ich schon. Die haben auf deren Board auch einen Thread in dem über Excavator diskutiert wird. Die Diskussion vermischt sich nur leider immer wieder mit den Notebook-Derivaten.

>>LINK-Thread<<

Da hat auch einer Leistungsmessungen vorgenommen und die gehen schon extrem zugunsten des Carizzo aus.

>>LINK-Post<<

Cinebench: 845 @ 3,8Ghz vs. 860 @ 3,9Ghz -> 135W zu 172W (wenn ich das richtig lese) bei etwa vergleichbarer btw. leicht besserer Performance

Hab auch gestern etwas übertaktet. Viel geht, wie vermutet, nicht bei meiner CPU. Möglicherweise braucht sie dann doch bessere Kühlung. Es ging halt schon Richtung 60°. Ich komme über die Anhebung vom Basistakt knapp an die 4GHz ran und die Performance skaliert damit ziemlich gut. Bei SuperPi sinkt die 1M Zeit nochmal auf knapp 16s. System scheint auch ganz gut mit steigender Bandbreite zu skalieren.

PS: >>x4 845 Interrogation<<
Sehr interessanter Test (auch in dem oben verlinkten Thread gefunden), wo der Ersteller versucht über einen Test vom 845 die Zen - Performance abzuleiten. FWIW er kommt zum Schluss, dass die irgendwo knapp über Sandy-Bridge liegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch die Vcore reduzieren oder schmiert der dann gleich ab?

Den letzten Link kannte ich noch nicht. Thx!


Viele Grüße,
stolpi
 
Fals es dich interresiert , als vergleich mein I 7 2600 k ( 4,2 ghz ) kommt im Vantage auf ~ 28000 Punkte CPU Score .

Das wäre jetzt ein sandy zum Vergleich ....... :D

gruß tomtom
 
War ja nur weil oben was von sandy stand ...;)

Wenn man den Preis von nur 61 € bedenkt ist die leistung des Atlohn schon sehr beachtlich .
 
Alles gut, kann das schon einordnen ;)

Ich bin schon der Meinung, dass das Ding seine Daseinsberechtigung hat. Vierkerner, geringer Verbrauch. I3 und Pentium G hab ich immer wegen der fehlenden 2 Kerne ausgeschlossen. Für Leute wie mich, die jetzt nicht auf aller höchsten Einstellungen zocken müssen, reicht das vollkommen. Bei meinen beiden Games D3 und NBA2K16 muss ich auf FHD überhaupt keine Kompromisse eingehen mit meinem Build.
 
Bei dem Run ist aber gewaltig was schiefgelaufen, Golem schafft 317.

I3 und Pentium G hab ich immer wegen der fehlenden 2 Kerne ausgeschlossen.
Ein Skylake-i3 hat allerdings durch HT etwa die Multicore-Performance eines FX-6300, sind in Spielen locker auf dem Niveau der kleineren Haswell-i5 und garantiert in jeder Hinsicht flotter als die Athlons ;) Aber eben auch doppelt so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
Ein Skylake-i3 hat allerdings durch HT etwa die Multicore-Performance eines FX-6300, sind in Spielen locker auf dem Niveau der kleineren Haswell-i5 und garantiert in jeder Hinsicht flotter als die Athlons ;) Aber eben auch doppelt so teuer.
Ja richtig, musste ich dann auch feststellen, als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Wobei, ist das Hyperthreading bei Vollauslastung von vier Threads in der Lage zu liefern? Es sind ja dann doch nur 2Kerne im Intel. Das ist bei AMD zwar auch nicht anders, aber ich meine gelesen zu haben, dass die mehr separate (sprich viefach vorhandene) Hardware besitzen.

Wie auch immer, durch den Preisunterschied spielen die beiden CPUs, wie du ja auch festgestellt hat, ohnehin in unterschiedlichen Ligen. Für einen i3 bekomme ich ja schon fast den 845, Board und RAM.

Grüße
 
Es ist immer die Frage wieviel Geld gibt man aus , um was zu erreichen .

Ich hab auch noch einen alten Atlohn 640 mit 4 x 3 ghz hier stehen und überraschenderweise kann man selbst damit noch spielen .

Auch wenn es öffter schon knapp an der grenze ist .

Für Riesen 2 oder 3 reicht es für ~ 35 Fps , wobei Risen 3 mit 35 Fps besser läuft .

Dasselbe bei Far Cry 3 auch um 35-40 fps möglich , auch das ist spielbar .

Im moment läuft Mordos Schatten :D auch das geht noch , solange man nichts dazu laufen hat .

Sobald ich Fraps ode Afterburner zum aufzeichen mitlaufen lasse bricht der Atlohn zusammen und bleibt auch mal für 1-2 Sekunden hängen .

Ohne aufzeichnung gehts einigermassen . ist zumindest auf jeden fall spielbar .( ebenfals ~ 35 Fps )

Der neue 845 sollte aber deutlich besser sein als mein alter 640 ( lasse mal den Vantage durchlaufen, ergebniss folgt ;) )

Damit sind zumindest im Gaming durchaus noch viele Spiele machbar .

gruß tomtom
 
Lastest du die zwei realen Kerne des i3 aus, dann ists mit HT Essig, der liefert dann gar nichts mehr. Was so mancher zu übersehen scheint: HT stellt freie Rechenzeit der Kerne als zusätzliche, virtuelle zur Verfügung.

Das macht ihn jetzt deswegen nicht schlechter, ist aber eben trotzdem so.

AMD setzt auf sogenannte Module, d.h. zwei echte Kerne, die sich allerdings einige Ressourcen teilen müssen, sind in einem Modul zusammengefasst. Das ist aber nunmal leider in die Hose gegangen und man kann damit spekulieren, dass sich die zwei Kerne im Modul gegenseitig so im Weg umgehen, dass auch die SingleCore-Leistung prägnant darunter leidet. Bei ZEN geht AMD angeblich einen anderen Weg, mit echten Kernen ohne dass die sich was teilen müssen
 
Naja, Bernard, je schnelle ein i3 ist, desto weniger kriegst Du seine realen Kerne tatsächlich ausgelastet, so dass beim i3-4170 ider i3-6100 zumindest für den Zocker das Hyperthreading immer funktioniert.

Aber zum Thema: die Modul-Architektur ist nicht wirklich "in die Hose gegangen", sondern zu spät und zu halbherzig von AMD weiterentwickelt worden. Planet3DNow hatte mal einen interessanten Artikel: AMD Piledriver vs. Steamroller vs. Excavator - Leistungsvergleich der Architekturen. Für mich klingt das Fazit plausibel, wenn Carizzo schon vor zwei Jahren für den Desktop herausgebracht worden wäre: "AMD könnte heute bereits dort stehen, wo man ab Ende 2016 mit Zen erst wieder hin will, hätte man den Enthusiasten-Markt nicht vorzeitig freiwillig geräumt." - und das mit Modulen!
 
Mein E5410 schafft @2.8GHz 296 Punkte im Cinebench R15 64-bit...und kostet 9€
 
Juri-Bär schrieb:
Naja, Bernard, je schnelle ein i3 ist, desto weniger kriegst Du seine realen Kerne tatsächlich ausgelastet, so dass beim i3-4170 ider i3-6100 zumindest für den Zocker das Hyperthreading immer funktioniert.

Das ist einfach nur irrelevant. Du widersprichst doch nur, damit du was dagegen sagen kannst, mehr aber auch nicht. Deswegen stimmt meine Aussage trotzdem.
Und 2 halb ausgelastete Kerne plus HT bringen auch nicht mehr Rechenleistung als zwei voll ausgelastete Kerne, es bleibt sich also gleich.

Und ja, die Modul-Architektur ist komplett in die Hose gegangen, da sie selbst heute nicht genutzt wird. Und das Fazit ist einfach nur falsch, da wurde nichts freiwillig geräumt, das hat der Markt schon selber erledigt. Das Zeug von AMD wollte kaum jemand, weil man mit Intel und seiner Architektur eben erheblich weiter kam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben