News AMDs Southern-Island-GPUs doch noch dieses Jahr?

Blublah schrieb:
Und solange meine ganze Wohnzimmerwand nicht eine einzige Bildschirmfläche ist, auf der eine photorealistische 3D Darstellung in Echtzeit zu sehen ist gebe ich mich nicht zufrieden.

PS: Ich hasse auf technische Entwicklungen zu warten von denen man weiss dass sie in einigen Jahren kommen werden!!!

So siehts aus und nicht anders xD
 
Wenn's nach mir geht sollen die sich ruhig Zeit lassen. Hauptsache am Ende kommt ein gutes Produkt dabei raus. Und die Verfügbarkeit wird am Anfang ohnehin unterirdisch sein.

Richtig interessant wird es erst wenn AMD und Nvidia ihre 28nm-GPUs released haben. Dann gibt es nämlich Konkurrenz und damit verbunden hoffentlich auch sinkende Preise. Ich bin gespannt was da von den beiden noch kommen wird.
 
Blublah schrieb:
Also, meine 4770 lief vom allerersten Tag an super (sehr leise, relativ leistungsstark und gut übertaktbar). Jetzt läuft sie immer noch bei einem Freund der sehr glücklich damit ist.

Ich glaube, Lars_SHG meinte den Fertigungsprozess. Dieser wurde mit der HD4770 erst einmal "Probegefahren", um zu sehen, wie groß die Probleme mit der 40nm Fertigung sind, anstatt gleich die gesamte neue Grafikkartengeneration davon abhängig zu machen, ob TMSC Fertigungsprobleme mit dem neuen Prozess hat.

Denke auch, dass es dann wohl eher erst einmal ein Shrink der aktuellen Generation sein wird, die da im Dezember in 28nm als Performance-Vertreter der nächsten Generation antreten wird.
 
Wie kurz sollen den die Abstände zwischen den "Neuen" Releases noch werden ? Hallo ?
Kaufen und schon veraltet ?
 
joel schrieb:
Wie kurz sollen den die Abstände zwischen den "Neuen" Releases noch werden ? Hallo ?
Kaufen und schon veraltet ?

ähh. Ich glaube das siehst du absolut falsch. So "langsam" wie jetzt war der Geschwindigkeitszuwachs schon lange nicht mehr!
Von HD5xxx zu HD6xxx wurde ja gar nicht so viel Leistung gewonnen. Außerdem ist es ein Jahr (wenn die neue Generation dieses Jahr erscheint) oder eben länger. Dann wäre es ÜBER ein Jahr!
Früher kam jedes halbe Jahr eine neue Generation raus!
 
@nagus

Die HD7850 wird schätzungsweise zwischen HD5850 und HD5870 liegen, was die Rohleistung anbelangt. Nur halt eben mit einer angegebenen Verlustleistung von ca. 90 Watt und nicht etwa mit ca. 160 Watt Spieleverlustleistung, wie sie etwa die eigentlich schon verdammt effiziente HD5870 aufwies.

Was die Verfügbarkeit und die Einhaltbarkeit der TDP-Grenzen anbelangt, wird man sich beweisen müssen.


Quelle: PCGH, Wikipedia
 
duskkk schrieb:
Laut THG und einigen älteren Quellen wird fast als fix angenommen, dass es sich bei der 6900 Serie um GCN handelt und bei allem anderen um VLIW4 (Desktops specs)
Wenn also eine 6700 oder 6800 Serie noch dieses Jahr kommt dann ziemlich sicher in VLIW4.
Mich würden aber mal die Notebook specs interessieren von denen weiß man noch nichts und ein Notebook zum BF3 spielen wäre was feines. Aktuell braucht man ja da leider einen Desktop oder ein echtes Gaming Notebook.
Notebooks sind sicherlich alle VLIW4.

Ich dachte, das wäre dann schon eher 7800 und 7900? ^^
 
joel schrieb:
Wie kurz sollen den die Abstände zwischen den "Neuen" Releases noch werden ? Hallo ?
Kaufen und schon veraltet ?

Hast du schon einmal die Roadmaps von AMD und Nvidia gesehen? Dort kommt jedes Jahr eine neue "bahnbrechende" Entwicklung und eine nue Generation auf den Markt. Bis 2015 steigert sich die Rohleistung deutlich (!).Eigentlich dürfte man sich mit diesem Wissen überhaupt keine neue Hardware kaufen.

Zurzeit reicht die aktuelle Grafikgeneration noch völlig aus. Dies liegt mitunter an den bremsenden Konsolen. Kennt jemand ein Spiel, das wirklich nicht mit einer jetzt aktuellen Grafikkarte auskommt? Seltende Standards wie 3D-Tess. und SLI/Crossfire klammern wir hier bitte aus, da Randgruppenpublikum. Ich nehme eher an, wer wirklich eine neue Pixelschleuder gebraucht hat, griff bereits 2010/2011 zu.

Die einzigen Punkte, mit denen Nvidia und AMD punkten können ist die Verringerung des maximalen Stromverbrauch (=Leistungseffizient) und Lautstärke (=Höreffizienz). Ob die neuen Karten dann 20% oder 30% schneller würden als die aktuelle Generation ist Nebensache.
 
Na da muss mehr gehen, erwarte min von einer HD7750 dass die so schnell ist wie eine HD5870. War bei HD4000 auf HD5000 auch so.
 
nagus schrieb:
ich tippe auf 6950 @ 28nm als "Radeon 7870"

Davon mal abgesehen, dass ich mir so eine oder eine ähnliche GraKa Anfang 2012 kaufen werde (also was die Leistung angeht), glaube ich kaum, dass die ihre Nummerieung downgraden, ich denke es wird eher eine 7950 mit leicht besserer Leistung bei geringerem Verbauch so um die 200€.
 
Der Launch findet nur statt, um gegenüber Investoren sagen zu können, man hat die neue Generation bereits gestartet.

Oder die Bonuszahlung für die Vorstände hängt an einem Termingerechten Launch. Ist dann natürlich nur in geringen Mengen verfügbar.
 
Die meinen noch ein Flop dieses Jahr?

Hoffe AMD bringt was gescheites raus, sonst muss ich wirklich darüber nachdenken auf Intel zu wechseln.
 
Ich blicke sehr gespannt in die GPU Zukunft. Ein kompletter Fertigungsprozess (32nm) wurde ausgelassen, wir können also einen richtigen Kracher erwarten.

Mir geht es dabei, wie so vielen anderen auch, überhaupt nicht um die Grafikleistung, sondern einzig und allein um den Stromverbrauch. Was AMD und vor allem Nvidia derzeit aus den 40nm Chips rausquetschen ist absolut unzumutbar. Ich zocke sehr viel und häufig auch stundenlang. Ich zahle viele hunderte Euro Strom im Jahr nur für meinen Gaming-PC und mit jeder neuen GraKa kam eine gehörige Nachzahlung ins Haus geflattert. So kann es nicht mehr weiter gehen.

Sobald die neue Generation da ist, werde ich zuschlagen. Ob bei AMD oder Nvidia, das weiß ich noch nicht, da warte ich erst diverse Tests ab. Aber eine neue stromsparendere Grafikkarte kann sich trotz hoher Anschaffungskosten als Geldersparnis herausstellen. Ich hoffe auf die Power einer GTX570 bei halbierter Leistungsaufnahme.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die HD7850 wird schätzungsweise zwischen HD5850 und HD5870 liegen, was die Rohleistung anbelangt. Nur halt eben mit einer angegebenen Verlustleistung von ca. 90 Watt ...

Das stimmt so nur zum Teil. Die ungefähren Leistungsdaten stehen ja auch in der englischen Wikipedia (angegeben in GigaTexel/s und GigaPixel/s) und demnach hat die HD7850 die Leistung einer HD6950 und eine HD7750 oder eine HD7770 wird es vielleicht gar nicht geben, weil die dort nicht aufgeführt sind.
 
nanoworks schrieb:
Ich hoffe auf die Power einer GTX570 bei halbierter Leistungsaufnahme.
So schön das wäre, eine HD7870 wird wohl kaum eine GTX570 knacken. Aber warten wirs ab.

@moogle
Wenn sie gar noch schneller ist, dann soll mir das Recht sein. Meine Vermutung bezog sich eher auf die TMUs, Rops usw.
 
Zurück
Oben