An die Experten hier

Rainy502

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Ich hab folgendes Problem:

ich besitze ein Acer Aspire 5741 series und an sich läuft er ganz gut, nur wenn ich ihn beim Betrieb aufladen will Blinkt der on/off Button und der die kleine Laderampe ( orange) und dann lädt er nicht mehr bis ich ihn vom Kabel nehme und nochmal dranstecke…. Wenn er komplett aus ist lädt er aber ohne Probleme, kann mir da jemand helfen ?

und ich hätte noch eine Frage. Mein Akku ist komplett neu (5200 mA/h) und er geht dafür ziemlich schnell leer kann es sein das ich vielleicht ein kleinen Stromfresser habe ? Was nimmt denn viel Strom weg ? Müsste den sowieso mal aufräumen aber es ist nicht immer so einfach :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Sieht mir nicht nach nem Leserartikel aus... Sehr gut schon gefixxt.

Was meinst du mit komplett neu ? Was ist das für ein Akku ? Woher kommt er ?
 
Bitte sei so gut und wähle beim nächsten Mal eine Überschrift, an der man auch erkennen kann, was für Hilfe Du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Sbibi, eYc und eine weitere Person
Das Problem ist auch das sich meine Helligkeit nicht regeln lässt warum auch immer ich habe heute mal die neusten grafiktreiber installiert aber das hat nichts geholfen
Ergänzung ()

Der Akku ist 2 Wochen alt und hat Angeblich 5200 mA/h, aber er geht halt schon fix leer
 
Wenn du nichts Regeln kannst, liegt es meistens an den Acer Systemtreiber für das Lappi.

wenn du Glück hast giebt es die für Win 10 ansonsten haste Pech.

Kann auch sein das es mit dem Energieverwaltungs Software so ist ?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainy502
Was bedeutet Fix?
Ich finde 5200mAh ist aber auch echt arg wenig wenn ich mir überlege das mein Smartphone schon einen 5000mAh verbaut hat.
Aber wichtig sind immer die W/h nicht die mAh weil ohne Spannungs Angabe bringen die nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheTrapper der in deinem smartphone hat aber vermutlich eher so 3-4v und nicht um die 20v..

20*5.2 ist mehr als 3.7*5 (ok, extrembeispiel. Nie im leben ist in dem laptop ein 100W/h Akku verbaut)

Hier wirds wohl ein Akku mit sehr schlechten zellen sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
also der Original Akku Hat 4400 mAh , Denke mal du haste nen Billigen schlechteren Erwischt, auch wenn er angeblich mehr Leistung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
@TheTrapper der in deinem smartphone hat aber vermutlich eher so 3-4v und nicht um die 20v..

20*5.2 ist mehr als 3.7*5 (ok, extrembeispiel. Nie im leben ist in dem laptop ein 100W Akku verbaut)

Hier wirds wohl ein Akku mit sehr schlechten zellen sein)

Mir ist das bewusst, daher gibt man bei Akkus auch die Wh an nicht die mAh.
Sein Akku liefert 10V bei ~5000mAh also etwa 50 Wh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Klingt jetzt nach eine realistischen Laufzeit bei dem Laptop


https://ark.intel.com/content/www/u...ore-i3-330um-processor-3m-cache-1-20-ghz.html

https://ark.intel.com/content/www/u...core-i5-430m-processor-3m-cache-2-26-ghz.html

Dankt @TheTrapper wissen wir, dass deine Akku um die 50w/h haben sollte. Deine CPU kann alleine, je nachdem welche es es ist ( gibt da ja viele modelle -> https://geizhals.de/?fs=acer+5741&hloc=at&hloc=de&in=) 20-35w brauchen. Dazu kommen Display, Wifi und co


Was die anderen Probleme angeht: Woher genau hast du denn den Akku?
 
Kann mir vielleicht noch jemand helfen wie ich es wieder hinbekomme meine Helligkeit zu regeln damit würde ich auch gut an Akku sparen nur wenn ich den Regler auch in den Einstellungen betätige, zeigt es keine Wirkung
 
Wenn das ein Ersatzakku ist, dann muss dieser erstmal kalibriert werden.
Dazu lädst du den Akku auf, bis er "voll" ist, dann lässt du ihn noch zwei oder drei Stunden laden.
Dann schaltest du alle Herunterfahrmechanismen aus, steckst das Ladekabel ab, und lässt den Akku komplett leer laufen, bis das Gerät komplett ausgeht. Bei Herunterfahren, oder Standby, neustarten und weiter leerlaufen lassen.
Ist der Akku dann tatsächlich leer und das Gerät stürzt ab, dann nochmal voll laden lassen und der Akku ist kalibriert.
 
Zurück
Oben