JavaScript Android App mit JS, die auf intent reagiert und App öffnet

the-unknown

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
170
Hallo zusammen,

Ich habe ein Autoradio, das nativ mit Android ausgestattet ist (also kein Android Auto)

Ich würde gerne eine App basteln, die auf einen intent reagiert (ID einer Lenkradtaste) und daraufhin ein Menü öffnet, mit dem ich die jeweilige App (Musik, Radio, etc) öffnen kann.
Grundsätzlich sollte sowas problemlos gehen, bin nur nicht sicher welches Framework diesen Zugriff hat.

Erfahrung habe ich aus dem Studium etwas mit Phonegap, ist aber auch schon 8 Jahre her.

Was könnt ihr hier empfehlen?

Gruß Christoph
 
Es als native Android-App zu machen mit Kotlin oder Java und Android Studio.
Phonegap und Konsorten sind ja ganz nett, wenn es darum geht, plattformübergreigende Anwendungen zu machen.
 
Ich finde Flutter sehr einfach und komfortabel für (Android) Apps. Es scheint auf den ersten Blick auch Möglichkeiten für Hardware Buttons zu geben, müsste man mal testen.
 
the-unknown schrieb:
Grundsätzlich sollte sowas problemlos gehen, bin nur nicht sicher welches Framework diesen Zugriff hat.
Na wenn dann musst du das Android Framework nutzen (Java/Kotlin). Aber wäre ich mir jetzt nicht so sicher, wie problemlos das möglich ist. Android Automotive ist schon spezieller und hat unterschiedliche Restriktionen. Weiß auch nicht, ob das Betätigen einer Lenkradtaste, einfach einen Intent sendet und du diesen ohne weiteres konsumieren kannst.

Welches UI Framework du am Ende verwendest ist eine ganz andere Frage und eher nebensächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
ist das denn Android Automotive in dem Radio? Wäre nicht verkehrt, bei solchen Dingen auch mal das konkrete Modell anzugeben.
 
moin,

sorry dass ich nun erst antworte.
Wünsche allen schöne Weihnachten gehabt zu haben.
Ich finde Flutter sehr einfach und komfortabel für (Android) Apps. Es scheint auf den ersten Blick auch Möglichkeiten für Hardware Buttons zu geben, müsste man mal testen.
Sind keien Standard Tasten sondern ein für diese Geräte spezifischer Intent der ausgegeben wird

Evtl. kann Tasker auf die Intents reagieren: https://tasker.joaoapps.com/userguide/en/intents.html

Dann musst du ggfs. gar nichts programmieren.

So ist es aktuell bei mir, hätte ich vielleicht nennen können.
Meine Idee ist, dass eine native App vielleicht besser / schneller reagiert. Die Reaktion bei dem Tasker Ding ist so lala.

Android Automotive ist schon spezieller und hat unterschiedliche Restriktionen. Weiß auch nicht, ob das Betätigen einer Lenkradtaste, einfach einen Intent sendet und du diesen ohne weiteres konsumieren kannst.
ist das denn Android Automotive in dem Radio? Wäre nicht verkehrt, bei solchen Dingen auch mal das konkrete Modell anzugeben.
Ich vergesse immer, dass es inzwischen auch ein spezielles Android für Autos gibt. Bei Android im Auto habe ich noch immer vor allem Android Auto im Kopf

Das wird so ein China Teil sein auf dem normales Android läuft, sowas bspw.: https://www.ebay.de/itm/14463963853...6040cef63a6&rpp_icid=64a6b20e260c96040cef63a5
Ja in der Tat, vom Grundsatz her sowas.
Wenn die irgendwann ein gescheites Android Automotive drauf bekommen würden, wäre das auch schon klasse. Dann hätte man zumindest eine bessere Integration in Streaming und Musik Apps etc.

Es als native Android-App zu machen mit Kotlin oder Java und Android Studio.
Phonegap und Konsorten sind ja ganz nett, wenn es darum geht, plattformübergreigende Anwendungen zu machen.
An einer nativen App habe ich mich mal probiert und schnell wieder aufgegeben. Da fehlte mir die Motivation, weil es mir für den Moment zu kompliziert erschien.
Wenn es die einzige Möglichkeit ist, dann werde ich noch mal schauen müssen.
 
Zurück
Oben