News Android-Apps für Windows 11: Der Amazon Appstore startet bald auch in Deutschland

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Der Puritaner
Ich finde, der Amazon AppStore ist völlig uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Floppes, Lixaya und 13 andere
"Der Amazon Android App store fuer Windows"
Wenn wir da irgendwie noch Apple, Tesla und Facebook rein bekommen koennten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Sascha631, boypac007 und 12 andere
Lassen sich Apps nur aus dem Amazon Store downloaden oder kann man sie dann auch aus anderer Quelle beziehen?
 
@Kolu
Es geht auch aus anderer Quelle. Nur gehen Apps die die Google Dienste benötigen nicht.

Edit:
Es gibt auch die Möglichkeit den PlayStore nachträglich zu installieren. Habe ich aber noch keine Erfahrungen mit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DerMonte und SVΞN
@Skidrow1988 Alles Klar danke dir.
Könnte dann für die ein oder andere App ganz interessant sein, insbesondere für arm Laptops die dadurch dann eine größere native App Auswahl erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Mir graut es irgendwie Software von Amazon zu installieren bzw. solche zu nutzen.
Nicht nur deswegen versuche ich dieses Unternehmen zu meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Axxid schrieb:
"Der Amazon Android App store fuer Windows"
Wenn wir da irgendwie noch Apple, Tesla und Facebook rein bekommen koennten....
Habe ich mir auch gedacht, Oracle evtl. noch :)
Ach die sind eh dabei, sie liefern ja die Datenbank :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Skidrow1988 schrieb:
Ich finde, der Amazon AppStore ist völlig uninteressant.
Ich finde den ganzen Android Kram unter Windows unsinnig obwohl ich Android Geräte nutze. Vielleicht deshalb...
Ergänzung ()

Kolu schrieb:
Lassen sich Apps nur aus dem Amazon Store downloaden oder kann man sie dann auch aus anderer Quelle beziehen?
Z. B. installion von APKs oder den FDroid Store installieren. Vieleicht kann man ja die GApps installieren. Aber ich mache das nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
@ReVan1199
Kommt auf das Einsatzgebiet an. Wenn man aus Android Studio oder VSCode direkt darauf testen kann und er performant läuft, ist es definitiv interessant.
 
ReVan1199 schrieb:
Ich finde Android Apps auf Windows völlig uninteressant.
Zum Glück findest du es nur uninteressant, weil Android Apps auf dem PC ist schon ein guter meilenstein um Smartphone Apps auch auf dem PC laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, DerMonte und Stoney
Skidrow1988 schrieb:
@ReVan1199
Kommt auf das Einsatzgebiet an. Wenn man aus Android Studio oder VSCode direkt darauf testen kann und er performant läuft, ist es definitiv interessant.
Ich habs schon (in einer Preview Version) getestet. Lief damals sehr performant. Deutlich besser als der Android Emulator. Zum Testen von Apps eine sehr nette Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
@krautsourced
Das hört sich toll an. Ich bin zu blöd um Genymotion vernünftig zum laufen zu bekommen und der normale Emulator ist mit Windows eine Zumutung.
 
Ich, ich, ich...

Jetzt bin ich dran:

Es gibt entweder keine nativen Apps oder die Webseiten (zB Instagram) bieten nicht das "volle Erlebnis" an. (Die Windows-App von Instagram kenne ich nicht).

Zum Beispiel gibt es keine Software für den Fritz DVB-C-Repeater für Windows, sondern man muss auf Drittsoftware zurückgreifen und an der Playlist rumfummeln. Für Android (wie auch iOS) gibt es eine App, sie funktioniert zwar nicht mit WSA (zumindest bei mir), aber es gibt sie. Es gibt auch eine Apple Music App für Android.

Microsoft hat sich schon etwas gedacht, auf Amazon Store zu setzen, damit Windows googlefrei bleibt. Denn ein eigener Appstore für WSA wäre sehr wahrscheinlich eine Totgeburt, auch wenn Amazon Store nicht gerade überfüllt ist.

So oder so:
Es ist nichts anderes, was Apple macht, aber ohne Einschränkung auf Apple Silicon. Natürlich ist das Angebot in der iOS-Welt viel größer, aber es ist ein erster Schritt, Windows 11 interessanter zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingLM97, Xood, Simzone4 und eine weitere Person
Wenn mir der Google-Konto-Login nicht wichtig ist, kann ich die dann aber wie gehabt als .apk installieren oder?
 
SSD960 schrieb:
Ich finde den ganzen Android Kram unter Windows unsinnig obwohl ich Android Geräte nutze. Vielleicht deshalb...
Es wäre auch irgendwie blöd, eine Bezahlapp auf nem fetten Gaming-PC zu installieren und damit bei Aldi nebenan zu bezahlen.

(Gedankengang klar?)
Affenzahn schrieb:
Wenn mir der Google-Konto-Login nicht wichtig ist, kann ich die dann aber wie gehabt als .apk installieren oder?
Wenn du eine APK aus einer sicheren Quelle hast, dann kann du mit Apps aus dem Windows-Store diese installieren (wenn WSA isntalliert ist und läuft). Dann brauchst du auch den Amazonstore nicht. Keine Ahnung, ob die Nutzung des Amazonstores überhaupt garantiert, dass die App unter WSA läuft.
 
deekey777 schrieb:
Man kann immer nur aus seiner Sicht schreiben, ;)

BTT:
Insgesamt ist das ganze ja interessant. Aber mittlerweile ist Amazon für viele ein rotes Tuch, für mich auch. Ich melde Amazon so gut es geht. Daher ist auch für mich der AppStore völlig uninteressant. AndroidApps in Windows, finde ich definitiv interessant. Die Netflix App für Windows ist nämlich auch nicht gerade gut.
 
Man kann sich inzwischen ja scheinbar auch erfolgreich für andere empören...

Schade, dass es für sowas Amazon braucht, aber ich freu mich schon endlich mein 2-in1 auch als "ordentliches" Tablet nutzen zu können. Touch-Unterstützung ist bei Windows Software (erwartbar) nebensächlich und wie von @deekey777 schon erwähnt, gibt es inzwischen bei manchen Anbietern nur noch Apps, keine Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Naturtrüb
Zurück
Oben