Android Auto - Testen ob es funktioniert

ECENAT

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.096
Hallo Leute!

Ich habe ein Xiaomi MI 10T (non Pro). Android 12 ist drauf. Zudem überlege ich mir für mein PKW (Audi A4 Avant 2018) ein Wireless carplay Kit zu kaufen. (werkseitig ist kein CarPlay verbaut)

Bevor ich dies tue wollte ich mal testen wie das Android Auto am Smartphone funktioniert. Früher gab es die App am Smartphone separat. Nun nicht mehr. Kann man irgendwie testen ob dieses Wireless Android Auto funktioniert? In Kombination mit dem PC oder einen anderen Android Gerät??

Danke & LG
 
CarPlay ist von Apple und hat erstmal nichts mit Android Auto (Google) zu tun. Dir bringt also ein wireless CarPlay Adapter nichts...
 
Das Modul kann natürlich beides.
 
Ich habe mir jetzt mal obligatorisch das CarlinKit 3.0 Wireless angeschaut (war der erste Treffer in der Suche), ich weiß nicht welches du genommen hast, aber bei dem Gerät steht dabei, das es nicht mit Android Smartphones funktioniert.

Wenn, dann müsstest du ein vergleichbares Android Gerät besorgen oder auf ein Apple Smartphone umsteigen oder ein Gerät, das beides unterstützt.

ECENAT schrieb:
testen ob dieses Wireless Android Auto funktioniert?
Was genau willst du denn da testen? Ob Android Auto startet, kannst du auf deinem Smartphone sehen, Android Auto gibt es schon relativ lange als App, die Wireless Geräte machen vermutlich auch nicht mehr, als das Bild des Smartphones auf das Display zu spiegeln, evtl. werden noch Touchfunktionen übermittelt.
 
Die alte App (die übrigens absolut grauenhaft war) hatte überhaupt nichts damit zu tun, ob Android Auto schlussendlich mit einem speziellen Fahrzeugmodell funktioniert. Die App selbst war quasi Android Auto "fürs Handy".
Nun ist Android Auto einfach nur noch stärker in die Google Services integriert, ich glaube die einzige Voraussetzung ist die Installation der Google-App (die jedes Android Smartphone standardmäßig haben sollte, außer vermutlich Huaweis)
Von daher hast du alle Voraussetzungen geschaffen, wenn es dann nicht funktioniert liegt es zu 100% am Fahrzeug, am Kabel, an der Verbindung, etc...
 
Funktioniert es denn wenn du das Handy über das USB Kabel angeschlossen hast?
Wenn nicht funktioniert auch Windows nicht
 
Wenn dein Auto es werksseitig nicht verbaut hat (wired Variante) bringt dir das Modul nichts. Oder verstehe ich dich falsch?
 
Das ist richtig. Die extra erhältlichen Wirelesss Empfänger funktionieren natürlich nur, wenn der PKW Carplay / Android Auto hat.

Android Auto / Carplay kann man mit so einem Empfänger nicht nachrüsten.

Und ob man dann so einen wireless Adapter braucht, muss jeder selbst wissen. Ich schieße mein Xiaomi per Kabel an und nutze Android Auto per Kabel.
 
Ok .. muss mich genauer erklären :)

Ja richtig, das Auto hat werkseitig kein CP/AA. Kann man nachrüsten, ist dann WIRED.

Dann gibt es auch sowas - natürlich günstiger + DIY möglich:
https://www.wakaa.us/products/apple...mmi-prime-kit-for-audi?variant=39597442957498

Wird hier auch gezeigt wie der Einbau funktioniert:

Grundsätzlich ist das ein Modul was dann CC/AA ermöglicht und vom Smartphone den "Video-Stream" an das Auto-Display weiter streamt / durchschleift. Lt. dem Video ist die Funktionsweise ganz ok.

Nur wollte ich eben vorher testen ob mein Smartphone das auch kann ... sprich ein Andriod-Auto PKW simulieren. Bevor ich dann auch noch ein anderes Smartphone kaufen muss..

LG
 
ECENAT schrieb:
Nur wollte ich eben vorher testen ob mein Smartphone das auch kann ... sprich ein Andriod-Auto PKW simulieren. Bevor ich dann auch noch ein anderes Smartphone kaufen muss..

Das ging auch früher nicht. Als die App noch einzeln aufrufbar war. Die App ist heute immer noch da. Nur eben nicht startbar auf dem Telefon. Erst wenn sie am Auto hängt startet sie. In den Einstellungen findest Du Android Auto. Da kannst Du Einstellungen für die App vornehmen.

Ein Stream zum Auto Entertainment System hat nichts mit Android Auto zu tun. Da wird die App gar nicht genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT
Zurück
Oben