Android Sync/Cloud so wie bei iOS / iCloud - Was nötig? Möglich?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.215
Hallo!

Bei iOS mit der iCloud wird ja, soweit ich weiß, alles Fotos und Videos, und auch die Daten/Fotos der drittanbieter-Apps wie WhatsApp, SnapChat etc ebenfalls in die iCloud gespeichert, permanent synchronisiert.

Ist das bei Android ähnlich komfortable möglich, nachdem man vielleicht einmalig eine bestimmte Kombination aus Sync-App und Cloud Dienst (Google Drive?) eingerichtet hat? Also was ohne SyncApp ja geht, dass über Google Fotos halt Fotos und auch andere Ordner mit gesichert werden können. Aber da ist dann das Problem, dass lokal auf dem Handy gelöschte Fotos NICHT auch bei Google Fotos wieder gelöscht werden, man hat also in der Cloud (Drive) einen anderen "Stand". Daher die Frage ob man für mein Vorhaben andere Apps/Dienste nutzen kann/muss oder ob das garnicht möglich ist und es einfach ein fetter Pluspunkt seitens iOS ist?
-
Welche App ich kenne, ist FolderSync, die Daten, egal welche, vom Phone in eine Cloud zb schreiben kann, ordnerweise, ist aber extrem Zeitaufwendig und mühsam dass es mal funktioniert und dann ists ja immer nur noch manuell, dass ich bei einem neuen Handy Ordnerweise die Daten wieder zurück spielen muss mit USB oder so.
 
Hi,

ich mache das bei mir mit Nextcloud als Cloud-Dienst, in meinem Fall selbst gehostet, gibt es aber auch zur Miete

Als Sync Apps gibts einerseits die Nextcloud Apps, die die Dateien Syncronisieren als auch DAVx⁵ das Kalender, Kontakte etc Syncronisiert.

Bequemerweise bietet auch mein Fedora Desktop und Thunderbird mittels DAV eine direkte integration mit Nextcloud so das ich Termine am Desktop eintragen kann und die Erinnerungen am Handy aufpoppen.

Für den eigenen Bedarf gibt es auch noch zb Fitnesstracker oder andere Erweiterungen, die ggf Sinn ergeben

lg
tom
 
netzgestaltung schrieb:
ich mache das bei mir mit Nextcloud als Cloud-Dienst, in meinem Fall selbst gehostet, gibt es aber auch zur Miete

Oh, wow, zufälligerweise habe ich sogar nen eigenen Webspace mit 250 GB und auch Nextcloud drauf, habe mich damit aber noch garnicht weiter auseinandergesetzt, wusste nicht dass es weitere Apps gibt die dann mit Nextcloud zusammen funktionieren, danke für den Link!
 
Incl. MwSt. 71,40 pro Jahr, incl. 10 .de-Domains und allem drum und dran,
bei WebGo, jahrelang dort und absolut zufrieden, war damals nen Angebot das Paket, weiß nicht wie teuer die aktuell sind oder ob und was für Pakete es dort im Angebot gibt
-
Gerade geschaut, ist teurer geworden, nun 16 euro für gleiche Leistung mhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja das ist sehr günstig.
Vermutlich noch mit HDD aber egal.

Das kostet jetzt beim gleichen Anbieter EUR 203,4 incl MwSt/Jahr
 
Weiss ich garnicht mit HDD, aber glaube naheliegend, hatte bisher keine hohen Ansprüche, für die paar Besucher die max. täglich auf meinem Space zugreifen, ansonsten für paar große Dateien als Datengrab.
 
Eigentlich könnte man auch alles über Google Drive laufen lassen, allein Drive / Fotoapp kann man ja nutzen um sämtliche Verzeichnisse mit Fotos, Videos und Downloads etc auf Drive zu hinterlegen, Fotos sogar in komprimierter Form mit unendlich Speicherplatz. Und Speicherplan, 100 GB für 20 Euro/Jahr oder 200 GB für 30 Euro/Jahr, finde ich eig. fair.
 
gut möglich, aber ich hab keinen google account und auch nicht vor einen anzulegen :cool_alt:
 
netzgestaltung schrieb:
aber ich hab keinen google account
Wie hast Du denn das Handy eingerichtet bekommen, geht das überhaupt ohne Google Account?
 
Ich achte beim Kauf auf Rootbarkeit/Flashbarkeit und installiere lineageOS ohne GAPPS stattdessen mit F-Droid.

Am liebsten wär mir natürlich das Librem5 mit PureOS dann hätte ich endlich die gleiche Umgebung wie am Desktop(Gnome)
 
Dann nutzt Du ja auch kein Android oder sehe ich das falsch? Hätte in den Startpost gut reingepasst.
Du bist ja gar nicht der TE, hatte mich wohl verlesen und es dem TE zugeordnet, man sollte selbst am Handy besser lesen wer was schreibt. Sorry :volllol:
 
Doch, Doch, Lineage ist eine Entwicklung aus dem AOSP(Android Open Source Project) auf dem das normal bekannte Android basiert, so wie Chrome/Chromium und Lineage wäre vergleichbar zb mit dem neuen Edge.

Ich würde nur persönlich lieber kein Android mehr haben und stattdessen Linux.
 
Zurück
Oben