Android Tablet lässt sich nicht wegen google account einrichten

Losti73

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
945
Hi Leude , HI Profis,

zur sitauation.
Ich habe jemandem mein Android Tablet "vererbt".
Es hat Android 10. Ist ein Lenovo Yoga tablet mit 10 Zoll.
Mit 4 GB Ram und 64 Gb Speicher.

Ich habe es zurück gesetzt bevor ich es versendet habe.

Nun sagt der Beschenkte dass er es nicht einrichten kann,
weil man angeblich eine Google Cloud einrichten muss welche aber Kostenpflichtig ist.

Ich sagte ich habe meinen Google Account schon seit 10 jahren und derartiges mit Kosten ist mir noch nie passiert.

Er meinte das gibt es seit 2 jahren und ich solle froh sein meinen Account schon früher eingerichtet zu haben.

Ich habe nun gegeoogelt aber da steht nix davon dass das kostenpflichtig sein soll.
Auch heute nicht.

Der Benschenkte Kann den einrichtungsprozess nun nicht abschliessen wegen dieses Problemes.

Ich hatte so einen fall noch nie.
Was meint ihr was muss man da machen.

lg und danke
 
Google Cloud ist quark. Hatte ich auch noch nie.
Es bedarf lediglich eines Google-Accounts um das Ding einzurichten. Hintergrund ist der PlayStore dabei.
Die Cloud ist nonsens und wenn man danach gefragt wird, kann man es ablehnen/überspringen.

Eventuell WILL er die Cloud aber eben bekommt es nicht kostenfrei eingerichtet. Aber ich wurde auch noch nie nach so was gefragt.

Zu jedem Google-Account gehören 15GB kostenfreier Speicher, wie ich eben gelesen habe. Wenn der natürlich für den "Beschenkten" nicht reicht, kostet es Geld. Aber sowas wird nicht bei Ersteinrichtung abgefragt. Wer weiß wo da drauf geklickt wurde. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Ist Quatsch. Der will das Gerät wahrscheinlich einfach nicht mehr und versucht nun irgendeine Geschichte zu konstruieren. Oder er blickt einfach gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, inge70 und Losti73
Das ist erstmal blödsinn. Denke mal er muss sich mit dem vohrigen Google Konto anmelden.

Bevor man ein Gerät zurücksetzt muss man zuerst das Google Konto entfernen. Sonst muss man mit dem Google Konto anmelden mit dem man davor angemeldet war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Der Lord, inge70 und eine weitere Person
Ich habe meinen google account nicht entfernt vor dem zurücksetzen.
Aber woher soll ich das denn wissen.

Vielen dank für eure hilfe.
 
Losti73 schrieb:
Ich habe meinen google account nicht entfernt vor dem zurücksetzen.
Sofern du das über die Einstellungen vorgenommen hast, ist das eigentlich auch nicht nötig. Er sollte dich dort fragen, ob du die verknüpften Konten entfernen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Losti73 schrieb:
Aber woher soll ich das denn wissen.
Naja, wurde sehr oft drüber getippt.

Anyway.
Greif Dir das Tablett nochmal und schau nach was da wirklich abgeht. Wenn es Dein Account ist der stört dann entferne den, setz nochmal zurück und richte es zusammen mit dem Beschenkten neu ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Zurück gesetzt?....Werkseinstellungen?

Kannst dich aber auch in deinen Google Account einloggen und das Gerät entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Hin zu ihm geht nicht.
Ich habe es ihm mit der Post geschickt.
Ich bin wien.
Er mitten in Deutschland.
 
Log dich doch einfach in Deinen Google-Account ein, wenn Du den noch hast. Dann schau bei den Geräten ob dort das Tablet noch drin ist und wirf es notfalls raus. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Losti73
Du musst dich mit dem Google Account am Tablet anmelden, mit dem du vor dem Zurücksetzen angemeldet warst. Das ist eine Diebstahlsicherung (FRP). Du müsstest dir das Tablet zurückschicken lassen und nochmal mit deinem Account einloggen. Nach dem Einrichten den Google Account entfernen und dann erst zurücksetzen. Danach kann man sich mit einem neuen Google Account im Tablet anmelden (bei der erneuten Ersteinrichtung). Die Accountdaten an den Beschenkten weitergeben würde ich auf keinen Fall.
Das mit der Google Cloud ist Quatsch, man hat weiterhin 15GB kostenlos verfügbar und muss erst bezahlen, wenn man mehr will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Der Lord, CoMo und 2 andere
Tatsächlich, ich hate das gerät noch auf mich angemeldet und habe es nun entfernt.

@SilenceIsGolden ich hoffe nicht dass der es an mich zurücksenden muss.
Ich treffe den typ nur sporadisch im chat.
Heute aben wissen wir dann mehr falls ich den treffe.

Aber wäre doch schade wenn das tablet nun unbenutzbar wäre.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch herzlich bedanken für eure hilfe.
 
Ich habe ein Samsung Tablet mit Android 13 gerade auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Mein Google Account habe ich vorher nicht entfernt.
Ich konnte es problemlos mit anderem Google-Account einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Dann hast Du eventuell der Entfernung des Accounts bei diesem Vorgang zugestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Es kommt halt drauf an, wie zurück gesetzt.
Bei nem Softreset wird meist das Google Konto mit entfernt und es gibt meist keine Probleme, besser dennoch das Google Konto vor dem Reset löschen, da ist man auf Nummer sicher.

Ein Hardreset löscht das Google Konto nicht und man braucht es auf jeden Fall danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Richtig, das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen löscht den Google Account. Eigentlich genau das, was ich von diesem Zurücksetzen erwarte.
Wenn mir jemand das Gerät klaut, wird er ja kaum diese Funktion nutzen können - weil dafür braucht er ja auch die PIN o.ä.

Die Alternative wäre "Alle Einstellungen zurücksetzen" - wer das vor einem Verkauf macht, naja, das kommentiere ich jetzt nicht, schließlich löscht das explizit keine persönlichen Daten und Konten.

Andere Möglichkeiten des Zurücksetzens habe ich bei diesem Tablet nicht über die Einstellungen.
Bei meinem Galaxy S23 gibt es auch nur diese beiden Varianten innerhalb der Android-Einstellungen.

Weicht Samsung da grundlegend vom "Android-Standard" ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Erstmal wow und danke für alle die sich hier beteiligen.

ja ich hatte auch mal ein nokia T21 das habe ich meinem neffen geschenkt.
Bevor ich es verschenkt habe auch zurückgestzt (also alles gelöscht)
auf werkszustand.

Danach problemlos neuer Google account.
Ich habe es erst gerade eben gelöscht aus meinem googel account als ich feststellte
dass ich das noch mitführe.

Aber mein neffe konnte das Tablet jetzt problemlos nutzen 1 jahr obwohl ichs noch nicht gelöscht hatte.
Ehrlichgesagt ich wusste bis heute gar nicht dass es überhaupt möglich ist es zu löschen.
 
FRP (Factory Reset Protection) hat nichts damit zu tun, ob das Gerät in irgendeinem Google Konto geführt wird.

Ausschließlich dann, wenn das Handy...
1.) über ein angemeldetes Google Konto verfügt
2.) eine Displaysperre eingerichtet hat und
3.) die OEM-Entsperrung deaktiviert ist
und über die Recovery zurückgesetzt wird, braucht man eine Verifizierung bei erneuter Einrichtung!


Nicht mehr und nicht weniger.
Ergänzung ()

https://support.google.com/android/answer/9459346?hl=en
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Zurück
Oben