Anfänger sucht Laptop für Crusader kings 3

Niklas0808

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär aber auch ab und zu mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Strategiespiele und vor allem Crusader Kings 3. Flüssig und möglichst ohne Ruckler etc.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Grundsätzlich egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mehrere Stunden? Zum zocken

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne Betriebssystem dabei. Vllt Microsoft?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

genug Speicherplatz für ein paar Strategie spiele. Laufwerk ist kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 900 bis 950 gerne günstiger
 
Die neueren Paradox-Titel laufen alle auch nativ auf Linux. Da kann man also ruhig etwas Geld einsparen.

Niklas0808 schrieb:
Mehrere Stunden? Zum zocken
Über Akku zu zocken würde ich fast immer vermeiden - dafür ist kein Laptop ausgelegt. Die Leistung wird oft runtergeschraubt wenn das Gerät nicht am Netz hängt und ansonsten ist da in dem Budget auch kein großer Akku drin, der mehrere Stunden zocken durchhält. Wenn Akku sehr wichtig ist und du außer dem Spiel nicht viel anderes spielst, dann würde ich das kleinste M1 Macbook Air kaufen (aktuelle Paradox-Spiele laufen ja auch auf dem Mac sehr gut...)

Muss es da ansonsten wirklich ein Laptop sein? Was ist denn aktuell vorhanden?

Da man nicht viel GPU-Power braucht ist inkl. Windows ggf. sowas zu empfehlen...

Bist du ggf. Schüler, Student o.Ä. ? Dann schau hier vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Aphelon für die schnelle Antwort.

Zu deinen Punkten:

Ich suche extra nach einem Laptop weil ich für einen PC leider keinen Platz habe.

Momentan ist bei mir gar nichts vorhanden. Ich war vorher reiner Konsolero. Deswegen kenne ich mich damit gar nicht aus.

Danke für die beiden verlinkten Modelle. Welches würdest du denn sagen ist das bessere?

Gruß
 
Darf man fragen welche Konsole du hast? Das Spiel kommt demnächst für PS5 und Xbox Series. Ich spiele das Spiel auch sehr gerne. Falls Interesse besteht können wir gerne mal zusammen spielen.
 
Generell zocke ich auf beiden Konsolen, jedoch auf der old gen. Hatte bisher kein Glück eine Ps5 oder Series X zu bekommen.

Und bei den news von wegen die Knappheit könnte 2022 weitergehen sehe ich schwarz das sich das demnächst ändert. Ansonsten hätte ich das eine Jahr gewartet aber mit der Ungewissheit ob ich eine konsole in nächster Zeit bekomme...
 
Welches Laptop ist es den geworden? Ich würde exakt auch das gleiche Game zocken wollen. Leider an meinem M1 Mac Mini unspielbar. Total langsam alles.
 
Zurück
Oben