Anheben des SA VID & VDDQ TX nötig bei XMP 1.5V?

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.855
Hallo,

bei Hogwarts Legacy kommt es häufig zu Abstürzen und als Schuldigen habe ich meinen Speicher ausgemacht. Ich habe ein BIOS Update meines MSI B660 Boards gemacht und dabei nicht bedacht, dass das Update mein XMP zurücksetzt, sodass ich am Folgetag ohne Abstürze zocken konnte. Mir fiel nur in HWiNFO auf, dass die Speicheriegel nicht auf voller Leistung fahren und da ist es mir im BIOS aufgefallen. Also direkt XMP geladen und zack, in HW:L kommt es wieder alle paar Minuten zu Abstürzen.
Das XMP Profil fordert 1.5V. Ich hatte VDDQ TX bereits vor dem Bios Update auf 1.35V angehoben, da es sonst auch bei anderen Spielen zu Abstürzen kam. Mit 1.35V zumindest nie wieder.....eben bis HW:L kam.
Ehe ich mir noch viel mehr Mühe mache. Muss ich da noch mehr Spannung draufwerfen oder an anderer Stelle suchen?
Habe nur in Foren nach SA VID gegoogled und dort hieß es, man sollte sein SA VID auf die gleiche Spannung wie den Speicher stellen und IO VID 0.05V darunter. IO VID scheint es nicht mehr zu geben. Denke mal das ist aktuell VDDQ TX?
Das alles ist nicht gerade Einsteigerfreundlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Das hilft wenig, da ich die 1.5V unbedingt brauche, damit der Ram mit 3800CL14 stabil läuft. Ich kann das dann von deinen 1.41V nicht ableiten. Eigentlich braucht der Ram laut MemTest sogar 1.51V, damit es zu keinerlei Fehlern kommt.
Außerdem ist es bei mir Tatsache, dass ich mit 1.35V SA VID und 1.35V VDDQ TX Abstürze habe und bevor ich da noch höhere Spannungen eintrage, wollte ich eben fragen, was denn bei 1.51V nötig wäre.
Ich möchte nicht wissen, was bei 1.41V nötig ist. Ich danke dir dennoch für die Antwort.

Edit: Aber der Link ist gut. Er zeigt ja definitiv, dass es mit weniger Spannung weniger Fehler gab. Muss das ganze wohl überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
SA Agent würde ich nicht höher gehen. VDDQ TX kannst du höher.
 
Obwohl in dem Link steht:
  • VCCIO should generally be 50 mV lower than VCCSA, and running 1.4 V VCCSA + 1.35 V VCCIO is acceptable as an upper limit.
Ist VCCIO = VDDQ TX? Ein Ingenieur würde bestimmt sagen Nein, aber es geht jetzt nur darum, ob ich es in diesem Zusammenhang als gleich ansehen kann.
 
Zeig mal CPU-Z Mainboard, Memory sowie SPD und warum brauchst du bei 3800Mhz unbedingt CL14 ? :o
 
Auf der vorletzten Seite (343) im Luxx Thread wird darüber gesprochen. "SA VID runter VDD TX hoch"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
0ssi schrieb:
Zeig mal CPU-Z Mainboard, Memory sowie SPD und warum brauchst du bei 3800Mhz unbedingt CL14 ? :o
Das ist nun Mal 3800CL14 RAM. Der war teuer und es wäre ein Skandal den nicht so zu nutzen :D Daten kann ich morgen liefern.
 
@0ssi Hab hier HWInfo, dürfte das gleiche anzeigen wie CPU-Z oder soll ich die Sensoren zeigen?
Screenshot 2023-03-06 122915.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
@NameHere Aha! Du hast es erkannt, da VMX und SMX ausgegraut waren. Habe mich eingelesen und kannte das nicht oder hab es schlicht vergessen. Ja es war an und habe es ausgeschaltet. Werde beobachten, welchen Effekt es hat. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben