Test Anker Soundcore Life Q30 im Test: ANC-Over-Ear mit langer Laufzeit und Multi-Connect

@Chesterfield Ist die Änderung durch das Update deutlich? Der Test wurde mit 1.7 durchgeführt, ärgerlich, wenn dann kurz vor Veröffentlichung noch ein Update kommt, das auch den Klang noch einmal ändert.. hmpf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, injemato, gustlegga und eine weitere Person
Na, da war ich nicht der Einzige der mal eben kurz auf dem Schlauch stand :D
 
@Frank Habe das Update am Dienstag aufgespielt. Die Änderungen würde ich eher als geringfügig einstufen.

Telefonie soll wohl deutlich verbessert worden sein, steht auch im Anker Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@Frank
An sich (subjektiv) fand ich den Ton nie schlecht. Aber gefühlt hat das 1.8 er einen „feinschliff“ gebracht ... keine neue Welt an Verbessrung aber an sich nochmal „abgerundet“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Frank schrieb:
, ärgerlich, wenn dann kurz vor Veröffentlichung noch ein Update kommt,
Ach, das müsstet ihr doch mittlerweile gewohnt sein mit Bios-Updates bei Releases neuer CPUs oder den Treibern bei neuen Karten. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne
Ich hab sie auch finde sie echt gut zum Musik hören.
Was mich stört ist das man es nicht als Headset Einsetzen kann weil die Mikroqualität echt miserabel ist. Das Problem hab ich mit einem externen Mikro gelöst ;)

Der Tragekomfort trotz Brille ist sehr gut auch wenn man sie ein ganzen Arbeitstag trägt.
 
@Frank
Ich persönlich empfinde die Änderungen schon als ziemlich deutlich. Habe das Update gestern Abend aufgespielt und musste erstmal meine Equalizer Einstellungen ändern. Nach meinem Empfinden wurde der Bass deutlich angehoben
Laut Chinahandys.net ist wohl auch die Anpassung der Sprachqualität deutlich zu merken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Woookie schrieb:
Das Jabra Evolve2 85 ist bequemer als die meisten anderen (habe das Evolve 40/65/80 und Evolve2 40/65/85 durchprobiert).
Ich habe das Jabra Evolve 65 und das ist nicht bequem. Und ist halt ein Ohrenaufliegender Kopfhörer der nichts abschirmt. Das Evolve2 85 ist ja ne ganz andere Preisliga.
Woookie schrieb:
Meinen Superlux HD681 kann ich tatsächlich nicht länger als eine Stunde tragen - zu Eng (oder Kopf zu Groß :cool_alt:).
Hatte ich damals mit dem HD681 an Anfang auch. Der HD662 ist nicht so stram.
Und ganz wichtig die Velour Polster nehmen
Habe selber nen Dickschädel mit Hutgröße 61.
 
Ich hatte den Q30 schon ganz früh, vor Wochen über Amazon bekommen, obwohl da ein Liefertermin von Ende November stand.

Vielleicht ne Vorserie die Firmware Version war deutlich niedriger, vielleicht sogar 1.0.

Klanglich würde ich dem Test zustimmen, ohne Anpassung zu basslastig, schwammig und nicht implusfest.

Ich wollte ihn auch als Headset am PC für Teams verwenden. Da war die gesamte Übertragungsqualität miserabel, nicht nur das Mikrofon. Der Grund liegt dann an dem verwendeten Code in Mono und der niedrigen Abtastrate. Dem sogenannten Hands Free Profile (HFP).

Im guten Stereo SBC odee AAC geht eben gleichzeitig kein Mikro.

Im übrigen fragte ich mich wie Zitat:
"Der Soundcore Life Q30 unterstützt zudem Hi-Res-Audio, kann also Titel mit einer höheren Abtastrate von 96 kHz und einer Sampling-Tiefe von 24 Bit verarbeiten."

das möglich sein sollte, da in der Systemsteuerung im Codec maximal 48Khz eingestellt werden konnte.


Ich hatte ihn enttäuscht zurück geschickt, vielleicht zu früh. Gut finde ich das tatsächlich Firmware Updates nachgeschoben werden um die Qualität zu verbessern.
 
Hab Sie sogar für 50€ ergattert und bin sehr zufrieden.
Super Qualität, mit dem 1.8 update, wurde meiner Meinung nach noch vieles nach gereicht.
Ich würde jetzt frech behaupten, das es bis ca. 140€ nichts besseres auf dem Markt vorhanden ist!
Klar das ANC kommt jetzt nicht an Apple ran, muss es aber meiner Meinung gar nicht, für den Preis ist die Funktion die dabei ist völlig ausreichend.
Einfach Empfehlenswert, frag ich mich eher wie sich das für Anker rechnen kann, für diesen Preis :D
 
Habe auch lange nach ANC Kopfhörern ausschau gehalten und schielte auch in Richtung Sony und Bose. Bei dem Angebotspreis der Q30 musste ich diese aber probieren (habe auch die Bluetoothbox Soundcore Motion+ mit der ich zufrieden bin). Hab die Q30 nun seit knapp 1 Woche und bin auch sehr zufrieden mit Klang und ANC. Das Acoustic Preset beim Equalizer gefällt mir gut (auch als Ausgangsbasis zum selber einstellen). Telefonie muss ich noch testen. Bei meinem ersten kurzen Gespräch damit kamen zumindest keine Klagen vom Gegenüber (Firmware 1.80).

Durch das Material sind die Q30 sehr leicht und fühlen sich jetzt auch nicht mega Wertig an. Das ist bei dem Preis aber absolut zu verschmerzen.
 
maxpayne80 schrieb:
Hab mir den als "Zweitgerät" zu meinem QC 35 II geholt.

Habe auch die QC 35 II und den Vorgänger von Anker.

Nachdem ich so ziemlich jeden der Top ANC Kopfhörer mehrere Tage testen durfte bin ich beim Bose gelandet. Einfach bestes Rundumpacket.

Die Konkurrenz versagt vor allem beim Komfort kläglich, um auf dessen Kosten zum Beispiel ein besseres ANC zu liefern. Bringt nur wenig wenn es drückt am Kopf und man heiße Ohren bekommt.

Die Anker waren ok aber haben nach einiger Zeit geknarrt (Plastik). Das ist leider auch bei einigen Top Modellen so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Ich habe den Kopfhörer seit dem Erscheinen im Herbst und wäre der Equalizer in der App nicht, wären sie gleich zurück gegangen. Klanglich finde ich sie nur mittelmäßig. Die Mitten und Höhen klingen, als wäre ein Kopfkissen zwischen dem Ohr und dem Kopfhörer, welches alles dämpft. Aber durch den Equalizer lässt sich das etwas verbessern. Der Bass ist wenig differenziert, aber für die Preisklasse wohl ok.
Habs sie auch nur als Backup für Unterwegs, da mir meine In-Ear KH kaputt gegangen sind.
Gegen meine Beyerdynamic KH zu Hause, haben die Anker keine Chance.
 
EUF666 schrieb:
@Frank
Ich persönlich empfinde die Änderungen schon als ziemlich deutlich. Habe das Update gestern Abend aufgespielt und musste erstmal meine Equalizer Einstellungen ändern. Nach meinem Empfinden wurde der Bass deutlich angehoben
Laut Chinahandys.net ist wohl auch die Anpassung der Sprachqualität deutlich zu merken

Mein Q30 war leider bezüglich ANC defekt und ging deshalb zurück, mir hat er aber generell gefallen. Wurde mit 1.80 der Bass wirklich noch weiter angehoben? So tief kann man ja gar nicht mehr im Equalizer gehen, um das auszugleichen. Wie verhält es sich soundtechnisch beim Wechsel zwischen ANC an und ANC aus mit Firmware 1.80?
 
King-Chris111 schrieb:
Mein Q30 war leider bezüglich ANC defekt und ging deshalb zurück, mir hat er aber generell gefallen. Wurde mit 1.80 der Bass wirklich noch weiter angehoben? So tief kann man ja gar nicht mehr im Equalizer gehen, um das auszugleichen. Wie verhält es sich soundtechnisch beim Wechsel zwischen ANC an und ANC aus mit Firmware 1.80?
Ich persönlich mag es basslastig. Ich hatte das "Acoustic" Preset im Equalizer eingestellt und den Bass noch etwas angehoben. Nach dem Update auf 1.8 nutzen ich das "Acoustic" Preset ohne den Bass weiter anzuheben

Bei dem ANC kann ich den Test leider absolut nicht nachvollziehen. Oder bei mir ist auch etwas defekt. Keine Ahnung. Meiner Meinung nach gibt es einen riesen Unterschied im Klang zwischen aktiviertem und deaktiviertem ANC. Mit ANC ist der Klang total lasch. Ich habe dann fast gar keinen Bass mehr. Egal wie hoch ich ihn im Equalizer schraube. Daran hat sich auch mit dem Update nichts geändert. Das war bei mir auch schon bei dem Q20 so.
 
Zurück
Oben