Anmeldung an AD ohne VPN Aufbau

frad

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
Hallo, ist es möglich, dass ich mich an einer AD Domäne anmelden kann, ohne eine VPN Verbindung zum Firmennetzwerk aufbauen zu müssen?

Gibt es Lösung am Markt, die es evtl. ermöglichen? Ziel soll es sein, dass das Endgerät nicht in das Unternehmensnetzwerk per VPN kommt.

Grüße
 
Warum möchte man das?! Defacto ist doch meist die Verbindung zum Firmennetzwerk bereits eine Lösung mit VPN-Tunnel. Sollte sie jedenfalls sein.
 
Mit Azure AD geht das.
 
Also das Endgerät kommt jetzt schon nicht in das Unternehmensnetzwerk. Ziel ist also schon erreicht ...

Ansonsten müsstest du spezifischer werden. AD-Anmeldung braucht einen DC. Ob on-premise oder on Azure ist erstmal zweitrangig. Aber du hast momentan kein Problem beschrieben, was du lösen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und xexex
Was ist denn das eigentliche Problem? Ein Computer der sich in einer AD befindet, speichert standardmäßig die Credentials zwischen. Ein Benutzer kann sich also auch dann anmelden, wenn AD für eine Zeit lang nicht erreichbar ist.

Grundsätzlich stellt sich also nur die Frage was du überhaupt vor hast? Ist das Netzwerk nur temporär über VPN nicht erreichbar?
 
DirectAccess geht bei nem Onprem-AD, wobei das prinzipiell auch eine VPN-Verbindung ist, welche aber automatisch aufgebaut werden kann.

Bzw. der Nachfolger AlwaysOnVPN.
 
Zurück
Oben