Anschluss 5.1 Soundsystem an PC, was ist richtig?

projectneo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.089
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Teufel CONCEPT E 450 Digital "5.1-Set" bestellt.
Das betreibe ich an meinem PC. Dort habe ich nun 3 Möglichkeiten das anzuschließen.

1. USB: Das System hat eine integrierte Soundkarte. Das war auch mein präferierter Weg des Anschlusses beim Kauf. Ich dachte mir anschließen und fertig, den Rest soll das System machen. Jetzt ist es aber so, dass in Spielen vermehrt das Problem auftritt, dass die Anlage zwischen Dolby Pro Logic und Stereo hin und herschaltet. Das ist natürlich extrem unschön und störend.
Das USB Device ist in Windows mit 5.1 konfiguriert.

2. Digitaler Anschluss: Ich habe die Anlage auch per Tos-Link an den PC angeschlossen. Der Digitalausgang lässt sich nicht auf 5.1 schalten. Spiele ich aber eine echte Dolby Digital Demo als MP4 ab, kommt auch Dolby aus der Anlage. Nur codieren Spiele ja eher nicht in Dolby? Dort funktioniert dann 5.1 nicht wirklich soweit ich das sehe.

3. Analoger Klinke Anschluss: So habe ich es auch noch angeschlossen und habe 3 Klinkekabel zur Soundkarte Onboard (Fron, Rear, Center/Sub). Damit kann ich in Windows an dem Sounddevice auch 5.1 einstellen. Nur sagt mir die Anlage dann, dass permanent nur auf Stereo läuft. Selbst wenn ich besagtes Dolby Digital Video abspiele.

Meine Frage daher, was ist denn nun der richtige Weg dieses bzw. solch ein System am PC zu verwenden? Ich dachte mit USB fahre ich am Besten, leider funktioniert das eben gerade in Spielen nicht gescheit.

Ich nutze übrigens Windows 11, das Mainboard ist ein MSI X470 Carbon Gaming Pro.

Danke für eure Hilfe.
 
Am besten so, wie dir der klang am besten gefaelllt. Wir wissen nicht wie deine SOundkarte und die in den Boxxen integrierte klingen.
Ich wuerde es immer analog am PC anstecken
 
3. Aber halt auch richtig konfiguriert... Da scheint ja ein Fehler zu sein wenn kein 5.1 rauskommt.
 
Manche Mainboards können aus 5.1 ein DTS Signal kodieren und per Toslink ausgeben.
Analog holt man sich mehr Grundrauschen.

USB wäre eigentlich am besten. Gibts die Probleme in jedem Spiel?
 
projectneo schrieb:
2. Digitaler Anschluss: Ich habe die Anlage auch per Tos-Link an den PC angeschlossen. Der Digitalausgang lässt sich nicht auf 5.1 schalten. Spiele ich aber eine echte Dolby Digital Demo als MP4 ab, kommt auch Dolby aus der Anlage. Nur codieren Spiele ja eher nicht in Dolby? Dort funktioniert dann 5.1 nicht wirklich soweit ich das sehe.
Ganz einfach. SPDIF kann 5.1 nur komprimiert übertragen. Deshalb funktioniert es bei Filmen, weil dort schon oft DTS oder DD vorhanden ist. Bei Spielen kann man 5.1 nur durch eine Komprimierung mittels DDL oder DTS:C übertragen. Digital Mehrkanalton unkomprimiert geht dann aber über HDMI oder eben direkt analog.

projectneo schrieb:
3. Analoger Klinke Anschluss: So habe ich es auch noch angeschlossen und habe 3 Klinkekabel zur Soundkarte Onboard (Fron, Rear, Center/Sub). Damit kann ich in Windows an dem Sounddevice auch 5.1 einstellen. Nur sagt mir die Anlage dann, dass permanent nur auf Stereo läuft. Selbst wenn ich besagtes Dolby Digital Video abspiele.
Ja wenn es direkt analog angeschlossen ist, dann weiß die Anlage nicht, was vorher da war. Sagt die Anlage das nur oder werden alle Boxen angespielt ?
 
projectneo schrieb:
Dolby Pro Logic und Stereo
Also da scheint mir schon ein Fehler zu sein. Weder das eine noch das andere ist bei 5.1 richtig. Dolby Pro Logic ist auch Stereo.

Hat das Ding eine Art Stereo Downmix Einstellung und ist die an? Ansonsten wäre USB schon richtig.
 
Hm? Wenn ich das richtig "gegoogelt" habe, sollte es doch so gehen, dass Du einfach per TOS-Link/HDMI an die "Decoder Station" gehst und fertig. So würde man "normalerweise" (mit AV Receiver) auch verfahren.
 
xdave78 schrieb:
TOS-Link/HDMI an die "Decoder Station" gehst und fertig. So würde man "normalerweise" (mit AV Receiver) auch verfahren.
Das Ding hat leider kein HDMI und Toslink kann Mehrkanalton nur komprimiert. Da liegt also das Problem.
 
Cokocool schrieb:
Das Ding hat leider kein HDMI und Toslink kann Mehrkanalton nur komprimiert. Da liegt also das Problem.
1645107394441.png


Laut Produktbild hat es 2 TOSlink?! Oder reden wir über unterschiedliche Geräte?
 
5.1 für Spiele: S/PDIF mit modifizierten Treiber; https://github.com/AlanFinotty/AAFRealtekMod

Am besten geeignet ist ein AVR. Per HDMI von der GPU in den AVR für nativ 5.1/ 7.1/ Dolby Atmos!/ DTS:X! (windows 10) Bis heute geht kein Dolby Atmos for home theater/ DTS:X for home theater unter windows 11! Wobei DTS:X for home theater gar nicht für Windows 10 existiert.
 
Was soll mir das Bild sagen ? Da ist kein HDMI. Dazu hat OP wohl keine Decoderbox, sondern die integrierte im Subwoofer...

Am Ende ist ein AVR die beste Lösung und nicht die veralteten Teufel-Anschlüsse...
 
Der Anschluss über USB scheint mir am logischsten. Aber das Spiel muss auch Mehrkanalton ausgeben.
Wenn ich meinem AVR im Wohnzimmer Stereo zuspiele, dann zeigt er auch nur Stereo an (oder auf Wunsch Pro Logic II).

Über Toslink bekommst du nur Mehrkanalton, wenn dieses bereits kodiert in DD oder dts ausgegeben wird. Das können manche Soundkarten (z.B. von Creative Labs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
aber siehe oben, Toslink bringt für Spiele nur was, wenn man DTS Connect, oder Dolby Live hat. Andernfalls wir MCH-PCM übertragen und dafür reicht die Bandbreite von Toslink nicht.

Also Analog wäre in dem Fall wohl die richtige Entscheidung, den USB-Part versehe ich nicht ganz, hat die Teufel Anlage die Möglichkeit des Anschlusses über USB?
 
Trype01 schrieb:
den USB-Part versehe ich nicht ganz, hat die Teufel Anlage die Möglichkeit des Anschlusses über USB?
Ja hat sie. Sie wird dann angeblich zu einer "5.1 Soundkarte".
1645108211120.png

Quelle
 
@xdave78 du hast dir die Decoderstation angeschaut.. und ja auch von der gibt's mehrere Versionen..

Der te nutzt aber nur das 5.1 System..mit integrierter Soundkarte und Tosslink..

Warum die Decoderstation hier Einzug gehalten hat ist mir ein Rätsel.
 
Hat das Teufel CONCEPT E 450 Digital "5.1-Set" denn eine Software wenn man dieses über USB betreibt?
 
Analog wird ein Stereo Signal (zb Musik) nur als Stereo ausgegeben, wenn die Soundkarte keinen Upmix aktiviert
Ich hatte die Kombi X-Fi Titanium mit einer E-400 (Voll Analog)
Der Upmix von einer 2.0 Quelle konnte im Teufel system forciert werden wenn man nur 1 Cinch Kabel (Li+Re) anschliesst.
Für Dts +Dolby musste ich bei der X-Fi extra das DD+Dts Lizenz-Pack installieren und im TreiberMenü aktivieren, bei den DanielK Treibern war das zum Glück mit dabei, was aber auch bedeutet, dass diese eine Lizenzpflichz hatten und du nachschauen müsstest ob die USB Soundkarte diese Codecs unterstützt oder du evtl etwas nachi stallieren müsstest.
Ansonsten stimme ich den anderen Kommentaren zu, PCM wird nicht durch Toslink ohne Dts als 5.1 durchlaufen und das codec Wirr-warr gilt es erst zu durchblicken.
Mit einer guten internen Soundkarte würde ich die Analog Lösung wählen, da hier die größte und stabilste Konfigurationsmöglichkeit liegt oder eben USB nutzen, mich damit aber beim Teufel Support vergewissern ob alles richtig konfiguriert ist und das FAQ konsultieren.
 
projectneo schrieb:
3. Analoger Klinke Anschluss: So habe ich es auch noch angeschlossen und habe 3 Klinkekabel zur Soundkarte Onboard (Fron, Rear, Center/Sub). Damit kann ich in Windows an dem Sounddevice auch 5.1 einstellen. Nur sagt mir die Anlage dann, dass permanent nur auf Stereo läuft. Selbst wenn ich besagtes Dolby Digital Video abspiele.

Auf dem Display des Soundsystems wird Stereo angezeigt? Eigentlich ja nicht verwunderlich, denn was da analog von der Soundkarte kommt, kann das Soundsystem ja nicht wissen. Oder das Soundsystem müsste analysieren, ob an den Eingängen Front/Rear jeweils das identische Signal anliegt.

Teste doch mal aus, ob wirklich nur Stereo abgespielt wird, oder ob mal Raumklang hören kann.
Kann man in der Software der Soundkarte vielleicht mal einen Testton abspielen?
Oder ein DD Testvideo, in dem sich eine Geräuschquelle bewegt?
 
Zurück
Oben