Anschluss 5.1 Soundsystem an PC, was ist richtig?

projectneo schrieb:
Jetzt ist es aber so, dass in Spielen vermehrt das Problem auftritt, dass die Anlage zwischen Dolby Pro Logic und Stereo hin und herschaltet.

projectneo schrieb:
Damit kann ich in Windows an dem Sounddevice auch 5.1 einstellen. Nur sagt mir die Anlage dann, dass permanent nur auf Stereo läuft. Selbst wenn ich besagtes Dolby Digital Video abspiele.

Das liest sich für mich so, als ob da eine schlechte Erkennungsautomatik ins Handwerk pfuschen würde.

Was passiert bei der Testfunktion im Windows-Lautsprechersetup (auf die Lautsprecher klicken) ? Bleiben Rear/Center/Sub dabei stumm -> Erkennungsautomatik abschalten, manuell auf diskretes 5.1 festlegen.

Hat das Ding keinen Abschalter für die Automatik -> den Schrott zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Bedienungsanleitung mal angesehen.
Wenn man ein analoges 5.1 Signal über die Klinkenbuchsen zuführt, dann muss man bei Output auf 5.1 CH schalten. Soweit klar.

Das Display hat aber wohl keine LED/Anzeige für ein analoges 5.1 Signal. Es gibt nur Stereo, DD und DTS sowie eine zusätzliche LED für PRO LOGIC II. Die leuchtet, wenn 5.1 CH Output eingestellt ist, aber weniger als 5.1 signalseitig anliegen. Dann wird ein Upmix auf 5.1 CH umgesetzt.

DD und DTS werden nur bei einer digitalen Signalzuführung angezeigt nehme ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
projectneo schrieb:
Nur codieren Spiele ja eher nicht in Dolby?
Fuer Spiele brauchst du kein Dolby. Spiele haben den sounds (mit Ausnahme von Musik und musik in videos) als Mono Spur. Das erlaubt den Entwicklern die sounds zu positionieren, und automatisch anzupassen, je nachdem wie die Kamera gerade gedreht ist. Drehst du den Ruecken zu dem Geraeusch, wird der sound hinter dir positioniert und abgespielt. Das ganze kann man gut mit God of War testen, wenn man unter Jormungandr steht. Da kann man das Atmen dann von verschiedenen Richtungen hoeren.
Wenn du ein 5.1 System hast, geht das von ganz automatisch, bei Kopfhoehrern uebrigens auch. Macht auch keinen Unterschied ob du da Digital nimmst oder Analog. Wenn ein Spiel Dolby Surround support hat, dann wird das fuer dich dekodiert und abgespielt. Gibt natuerlich noch ein paar weitere Dolby Formate, aber das wird auch fuer dich alles uebernommen, solange deine Treiber und das Spiel support dafuer haben.
Ein paar Spiele sind Gears 5, Rise of the Tomb Raider, Shadow of the Tomb Raider, Final Fantasy XV und noch mehr.
 
FreddyMercury schrieb:
Spiele haben den sounds (mit Ausnahme von Musik und musik in videos) als Mono Spur.

Nö. Die meisten von mir getesteten Spiele übernehmen die Windows-Einstellung (bei mir 4.0 bzw. Quadrophonie), und positionieren Gegner-/Spieler- und Umgebungssounds korrekt über alle angemeldeten Lautsprecher.

Mein 4.0-System besteht übrigens aus zwei analog angeschlossenen Stereoverstärkern und vier Passivboxen. Da pfuscht keine Automatik dazwischen.
 
Ich denke, dass @FreddyMercury in Ingame Soundassets meint. Das sind Monodateien, die dann von der Engine je nach relativer Position der Geräuschquelle in einen Surroundsound gerechnet werden.

Das war früher noch anders, da gab es z.B. EAX und A3D, das auch von der Soundkarte unterstützt werden musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
cvzone schrieb:


Genau das ist die Rückseite von meinem Gerät. Ich habe und will keine AVR dazwischen schalten, daher hatte ich die Option USB ja bevorzugt.

calippo schrieb:
Auf dem Display des Soundsystems wird Stereo angezeigt? Eigentlich ja nicht verwunderlich, denn was da analog von der Soundkarte kommt, kann das Soundsystem ja nicht wissen. Oder das Soundsystem müsste analysieren, ob an den Eingängen Front/Rear jeweils das identische Signal anliegt.

Teste doch mal aus, ob wirklich nur Stereo abgespielt wird, oder ob mal Raumklang hören kann.
Kann man in der Software der Soundkarte vielleicht mal einen Testton abspielen?
Oder ein DD Testvideo, in dem sich eine Geräuschquelle bewegt?

Ja korrekt das Display zeigt Stereo an. Beim Soundtest in Windows und der Realtek Software kommt auch Ton aus jedem Lautsprecher. Das klappt sowohl beim analogen Anschluss als auch beim USB Anschluss.

JMP $FCE2 schrieb:
Das liest sich für mich so, als ob da eine schlechte Erkennungsautomatik ins Handwerk pfuschen würde.

Was passiert bei der Testfunktion im Windows-Lautsprechersetup (auf die Lautsprecher klicken) ? Bleiben Rear/Center/Sub dabei stumm -> Erkennungsautomatik abschalten, manuell auf diskretes 5.1 festlegen.

Hat das Ding keinen Abschalter für die Automatik -> den Schrott zurückschicken.

Habe jetzt keine Möglichkeit gefunden die Erkennung abzuschalten, ich kann nur auf 2.1 schalten, dann passiert das nicht mehr. Das ist aber nicht Sinn der Sache? Ich meine es wäre ja gut wenn er Pro Logic nutzt wenn nur Stereo kommt. Ich versuche es evtl. mal beim Support.
 
projectneo schrieb:
Ich meine es wäre ja gut wenn er Pro Logic nutzt wenn nur Stereo kommt.

Was passiert denn beim Lautsprechertest im Windows-Lautsprechersetup ? Werden die Lautsprecher richtig angesteuert, oder beharrt die Automatik auf Pro Logic, und der Testton beim Klick auf Rear/Center wird verschluckt ?
 
JMP $FCE2 schrieb:
Was passiert denn beim Lautsprechertest im Windows-Lautsprechersetup ? Werden die Lautsprecher richtig angesteuert, oder beharrt die Automatik auf Pro Logic, und der Testton beim Klick auf Rear/Center wird verschluckt ?
Lautsprechtest funktioniert sowohl mit USB als auch mit Analog. Ich denke ich muss Teufel anrufen warum die USB Soundkarte so zickt.
 
calippo schrieb:
Ich denke, dass @FreddyMercury in Ingame Soundassets meint.
Yup. Ich habe angenommen dass das Verstaendlich war mit meiner Aussage. Naja, wohl nicht.
EAX war auch cool damals. Da hatte man auf einmal echos und andere Effekte die man ohne EAX nicht hatte.
 
kurzer Zwischenstand: ich habe Teufel kontaktiert bzgl. dem USB Problem und warte auf Info. Zum Testen der Einstellungen bin ich gestern nicht gekommen um noch mal alles zu verifizieren.

Andere Frage: Kennt jemand von euch denn eine brauchbare Alternative zu der Teufelanlage? Idealerweise angeschlossen per USB zum vergleichbaren Preis / Qualität.
 
projectneo schrieb:
kurzer Zwischenstand: ich habe Teufel kontaktiert bzgl. dem USB Problem und warte auf Info. Zum Testen der Einstellungen bin ich gestern nicht gekommen um noch mal alles zu verifizieren.

Ein kurze 5 Minuten Suche einmal quer durch die einschlägigen Seiten hat folgendes ergeben:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-259-1298.html

https://www.computerbase.de/forum/t...gital-kein-dd-dts-mit-usb-soundkarte.1426333/

http://www.hifi-forum.de/viewthread-259-1252.html


Ich fasse zusammen:
  • Die USB "Soundkarte" ist schrott und nicht zu gebrauchen
  • Über die Analogschnittstellen kriegst du nicht alle Audioformate abgedeckt
  • Das Problem existiert schon seit mindestens 2014
  • Um aktive Teufel Produkte würde einen großen Bogen machen
  • Sich vor dem Kauf über das gewünschte Produkt zu informieren spart einem jedem Menge Stress und Enttäuschung, wie gesagt es waren keine 10 Minuten Suche notwendig um festzustellen dass das kein zufälliger sondern ein systematischer Fehler ist. Der Teufel Support wird dir natürlich etwas anderes erzählen, was soll er auch sonst tun...

Stichtwort Alternativen:

Zum selben Preis? Nein. Wenn die Preise für AV Receiver gerade nicht so astronomisch wären hätte ich dir einen x1600h + Saxx curvedSound CR 5.1 EVO Surround Set vorgeschlagen. Aktuell bleiben nur ähnliche Brüllwürfelvarianten übrig.
 
DragX schrieb:

Danke für deinen Beitrag. Aber was soll mir das bringen?
Ein Teufel hate Kommentar brauche ich nicht. Und du sagt selbst, es gibt keine Alternativen zu dem Preis. Und es ist vornehmlich ein reines Gamingsetup und nicht für Wohnzimmer. Ich WILL keinen AVR haben. Der Klang ist auch einwandfrei und weit über dem typischen PC Soundzeug von Logitech.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztendlich möchte er sagen, dass die von dir festgestellten Probleme in Verbindung mit einem PC bekannt sind und dass auch andere Käufer ähnliche Erfahrungen mit dem Soundsystem gemacht haben.
Speziell das verlinkte Youtube-Video finde ich schon sehr ernüchternd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragX
DragX schrieb:
Über die Analogschnittstellen kriegst du nicht alle Audioformate abgedeckt

Kann man so pauschal nicht sagen. Bei analogem Anschluss muss die Playersoftware die DD-/DTS-Decodierung übernehmen, und das decodierte Mehrkanalsignal an das Windows-Soundsystem weitergeben.

projectneo schrieb:
es gibt keine Alternativen zu dem Preis.

Gibt es schon. Ich würde dafür zwei Paar Stereo-Aktivboxen (wie JBL 305) kaufen, und analog anschließen.

Der Bass kann zwar mit einem Subwoofer nicht mithalten, der Mittelhochton ist dafür haushoch überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragX
projectneo schrieb:
Aber was soll mir das bringen?
Ein Teufel hate Kommentar brauche ich nicht.

Ich wollte dir einfach ein paar Anregungen zum Überdenken der Kaufentscheidung geben. Manchmal gibt es nicht das passende Produkt für den eigenen Geldbeutel. Dann Schrott zu kaufen weil es theoretisch gut klingt (Ansichtssache) wäre jetzt nicht mein Ansatz, aber ich verurteile dich nicht dafür.
Zum Thema Teufel Hate: Ich hab selbst einiges von Teufel hier stehen, dass ich gerade verkaufe. (Magnum Concept E Sub+ Sat Endstufen, 25cm Aktiv Subwoofer und 30cm Aktiv Sub + Sat Endstufen)

20220218_144522.jpg

Prinzipiell taugt das Zeug zum aufgerufenen Preis schon. Aber die Lösung mit den integrierten Satelliten Endstufen im Subwoofer ist insgesamt nicht nachhaltig. Die Soundkarte des E450 Digital ist dazu noch eine Fehlentwicklung.

JMP $FCE2 schrieb:
Bei analogem Anschluss muss die Playersoftware die DD-/DTS-Decodierung übernehmen, und das decodierte Mehrkanalsignal an das Windows-Soundsystem weitergeben.
Absolut richtig! Das funktioniert auch bei vielen Player sehr gut, aber zumindest bei mir gab das schon öfter Probleme im Zusammenspiel mit VLC und Hardware Streamern. Wenn man die PCM Kette im Griff hat kann das auch mit analogen Anschlüssen funktionieren.

JMP $FCE2 schrieb:
Gibt es schon. Ich würde dafür zwei Paar Stereo-Aktivboxen (wie JBL 305) kaufen, und analog anschließen.
Den Weg würde ich bei dem Budget ehrlich gesagt auch gehen. Allein schon weil die Satelliten bei 150 Hz trennen und man am PC so nah an allen Lautsprechern sitzt dass man den Subwoofer orten kann wenn er bei um 150 Hz anfängt zu spielen.
 
Nimm einfach den von mir verlinkten Modtreiber für Realtek und du hast AC3 5.1, Das gesamte Windows nativ in Dolby Digital. Ob es auch für Win11 funktioniert, weiß ich nicht!
 
Moin, stand gerade genau wie projectneo mit drölf Fragezeichen über dem Kopf vor meiner Teufel 450 - analog angebunden mit 3 x 3.5 Klinke an meine SBX AE5 plus - und es leuchtete nur stereo. Habe nur kurz getestet aber alle Boxen, Center, Front l/r, Rear l/r und Sub wurden sowohl in der Win10 Systemsteuerung als auch im SB Command Software Test richtig angesprochen. Sowohl ein DD wie auch DTS Trailer wurden - subjektiv - räumlich korrekt wiedergegeben.

Ob das nun alles zusammen passt, Teufel, SB oder auch der liebe Gott love oder hate sind - mir Wurst! :) Es gibt für alles und jede*n Pro und Contra - und die Anlage macht in meinem 8qm Zockraum echt Streit.

projectneo, hat sich Teufel eigentlich mal zu dem 'Problem' geäußert?

Grüße!
 
Zurück
Oben