Anschluss LAN mit Telegärtner

Kabeltester besorgen und erst mal alle Dosen prüfen, ob das so funktioniert. Dann einen 8 oder mehrfach Switch besorgen, und einfach jedes Patchfeld mit einem Kabel mit dem Switch verbinden. Dann siehst Du sofort am Switch, wechle Leitung belegt ist und wo Aktivitäten sind.
 
Nein, das ist nur das andere Ende von dem Kabel, was ins Patchfeld geht.
 
Hier die Dose
Ergänzung ()

Am Stecker leuchtet grün dauerhaft und orange blinkt
Ergänzung ()

Jetzt leuchtet wieder nix.
 

Anhänge

  • IMG_20240218_170922.jpg
    IMG_20240218_170922.jpg
    719,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse hast Du hier aber nicht mitgeteilt, darauf wird sicherlich noch gewartet.
 
Naja hatte schon geschrieben das alle anderen Dosen funktionieren. Nur bei der einen Dose blinkt der Stecker am Laptop kurz grün auf und geht aus. Dose hatte ich ein Foto eingestellt
 
Hier hast Du das so nicht geschrieben, sondern dass eine Dose funktioniert. Dann wurdest Du um einen Test der Verbindung mit einem Kabeltester gebeten, der steht noch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und redjack1000
Die Adern sind ja korrekt aufgelegt. Es lassen sich sonst auch keine handwerklichen Fehler erkennen.
Was ich kontrollieren würde bei der Dose, ob evt. beim Abmanteln Adern durchtrennt wurden.
Beim Patch Panel kann man sehr schön sehen das das Geflecht von der Schirmung noch da war und umgeschlagen wurde. Bei der Dose kann man das nicht erkennen.
Also jede Ader einzeln aus aus Kontakt lösen und dran ziehen mit Flachzange. Kann man die rausziehen, aus dem Kabel, hat man den Fehler gefunden.....
 
Trotzdem kann man hier nicht ausschließen, ob die Kabel selbst beim Verlegen Schaden genommen haben. Daher, Kabel testen mit einem Kabeltester ist erst mal der beste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Incanus
Ja gut wenn ich da jetzt einen Kabeltester anschließe, weis ich doch nur ob die 8 Adern Kontakt haben durchgehen oder nicht.
Wo der Fehler ist, weis ich doch nicht.

Da kommt dann meine Erfahrung ins Spiel:
Die besagt, das im Kabel eher selten Fehler sind. Meist sind die beim Auflegen oder Absetzen des Kabel passiert.
Auflegen das einzelne Adern nicht richtig rein gedrückt wurden oder überstehen und Kurzschlüsse verursachen. Ebenso, das die LSA Kontakte die Ader durchtrennt haben, hatte ich auch schon.
Das kann man feststellen, indem man mit spitzer Flachzange am Ende dran zieht.

Fehler beim Absetzen des Kabels indem zu weit eingeschnitten wurde und Adern durchtrennt wurden. Als Praktiker merkt man das, wenn das Schirmgeflecht auch gleich mit abgeschnitten wurde. Dann war der Schnitt zu tief! bzw. Messer zu scharf.
Das Kabel beim Verlegen die Adern durchtrennt wurden durch brechen hatte ich noch nicht. Aber ich verwende niemals cca Kabel. Sowas habe ich mal vorgefunden und sogleich Probleme gehabt. Indem ein LSA Kontakt die Ader durchtrennt hatte.
 
hildefeuer schrieb:
Das Kabel beim Verlegen die Adern durchtrennt wurden durch brechen hatte ich noch nicht.
Bißchen zu starke Biegung des Kabels beim Verlegen, und schon ist aus damit. Ich hatte schon einige Firmenumzüge, passiert.
hildefeuer schrieb:
Ja gut wenn ich da jetzt einen Kabeltester anschließe, weis ich doch nur ob die 8 Adern Kontakt haben durchgehen oder nicht.
Das reicht doch in dem meisten Fällen für den Heimgebrauch erst mal auch.
hildefeuer schrieb:
Wo der Fehler ist, weis ich doch nicht.
Wo sollen nach einem Kabeltest dann weitere Fehler auftauchen? Wichtig ist doch erstmal. daß alle durchgeht bzw. alle Kabel korrekt angesprochen werden können.
 
Zurück
Oben