Apple Camera-App = schlechte Qualität

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.201
Hallo zusammen,

als Hobby-Fotograf habe ich mir ein iPhone 13 Pro zugelegt und hatte dieses zuletzt intensiv im Urlaub genutzt. Jetzt zuhause am Rechner mit Eizo 1440p Monitor bin ich nur noch geschockt wie schlimm viele Fotos aussehen. Generell finde ich z.B. die Ultraweitwinkelkamera im Randbereich extrem unscharf (so wie auch schon bei meinem vorherigen iPhone 11).
Was aber gar nicht geht ist die original Apple-Kamera-App. Sofern kein RAW verwendet wird, sind die Aufnahmen häufig (nicht immer) schlicht nicht brauchbar sobald diese nicht auf einem kleinen Smartphone-Display betrachtet werden (da sieht immer alles gut aus).

Die Bilder sind gerade bei vielen Details extrem überschärft, so dass Halos und weitere Artefakte entstehen. Das Bild wirkt digital und steril. Dazu noch Aquarellbildung trotz niedriger ISO-Werte. Nach Google-Recherche habe ich feststellen müssen, dass die Nachschärfung nicht einstellbar ist. Und es gibt viele Diskussionen im Netz, dass angeblich seit dem iPhone 12 die Kamera-App "horrible overprovessed photos" produziert. Manch einer hat schon sein iPhone zurück gegeben...

Erst mit Drittanbieter-Apps scheint man das Problem in den Griff zu bekommen. Ich nutze noch "ProCamera" und die Bilder sind erheblich besser (und weicher). Die Apple-Kamera-App werde ich nun gar nicht mehr nutzen und konzentriere mich ausschließlich auf ProCamera und stelle JPEG+RAW ein (das kann die Apple-App ja auch nicht mal, nur entweder oder).

Ich frage mich jetzt (mal wieder) was uns die Testberichte versuchen zu suggerieren. In keinem Test findet dieses Thema auch nur eine Erwähnung. Für die Messwerte und für kleine Handy-Displays mögen extrem digital nachbearbeitete Bilder ja Vorteile bringen, aber mit qualitativ besseren Displays sehe die Bilder wirklich schlimm aus. Ich hatte zum Glück noch eine RX100 VI im Urlaub dabei und die RAWs spielen (natürlich) in einer ganz anderen Liga. Ich hätte mir mehr von einem Top-Handy erwartet, zumal auch die Superweitwinkelkamera im Randbereich nicht wirklich toll ist...

Wie sind denn eure Erfahrungen? Mit dem iPhone 11 hatte ich selbst mit der Apple-Camera-App weniger Artefakte...

Beispiele (Apple-Kamera-App + Crop, ProCamera + Crop). Bitte die Bilder nicht auf einem Smartphone ansehen. ;-)
Ergänzung ()

...und zuletzt noch ein "Gruselbild" mit Superweitwinkel bei ISO32.
 

Anhänge

  • IMG_3847.jpg
    IMG_3847.jpg
    709,1 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_3847_crop.jpg
    IMG_3847_crop.jpg
    837,8 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_3848.jpg
    IMG_3848.jpg
    637,5 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_3848_crop.jpg
    IMG_3848_crop.jpg
    691,6 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_3800.jpg
    IMG_3800.jpg
    640,6 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_3800_Crop.jpg
    IMG_3800_Crop.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_3801.jpg
    IMG_3801.jpg
    555,6 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_3801_crop.jpg
    IMG_3801_crop.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_4100.jpg
    IMG_4100.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_4100_crop.jpg
    IMG_4100_crop.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_4100_crop_2.jpg
    IMG_4100_crop_2.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 410
Was erwartest du von einem Handy und dessen Kamera?
Jeder, der ein wenig Ahnung von Fotografie hat weiß doch, was es brauch um gutes Material zu erhalten.
Werbung von Herstellern beachte ich schon gar nicht mehr. Die sagen auch, dass der Akku XX Stunden telefonieren durchhält.
Findet man in den Testungen denn die Info, dass das Handy bei den zur Verfügung gestellten Dateien vergleichbar gutes Bildmaterial vorhanden sein soll, wie die RAW Dateien einer guten Kamera? Das habe ich bislang noch nicht lesen können, das wird mit Sicherheit auch bewusst nicht beworben, weil es ja nicht möglich ist.
Wir reden von einer Smartphone, was tausende Dinge kann und 1400€ kostet. Natürlich kann man das nicht vergleichen mit einer Kamera 900-1100€ teuren von Sony, die nur dafür da ist Fotos und Videos zu machen.

Auch hier kommt wieder: "You get what you pay for."

Ansonsten kann man nur spekulieren. Der Fotograf mit Anspruch wird sich eine Kamera mitnehmen. Den Otto Normal User interessiert es wenig ob RAW, JPEG oder welches Format vorliegt. Hauptsache die Bilder sehen gut aus. Dabei ist das Gut aussehen eben auf das Individuum bezogen. Der Großteil der Nutzer kenn gar nicht den Unterschied zu richtig gut belichteten und professionell fotografierten Bildern. Denen reicht die Qualität des Phones. Es wird eine Nische sein die dazu auch noch nicht das key feature ist, vor allem nicht der Vergleich zu Profi Equipment. Natürlich werden die Tech Tester da nicht so den Fokus drauf legen, die kennen sich wahrscheinlich auch mit der Fotografie nicht so gut aus.
Gibt es denn Testungen von Foto Spezies und Fotoforen für solche Smartphones oder gibt es da nur die Testungen für Kamer und Objektive etc.? Auf solchen Seiten würde ich Tests erwarten, die auch die Kameratechnik richtig beleuchten.
Bei Tech Seiten erwarte ich das nicht. Die gehen auf Leistung, Grafik, Gaming etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ich nutze aktuell selbst das iphone 11 pro für schnappschüsse.

eben - für schnappschüsse. wenn ich mir was an die wand hängen will, oder im internet hochladen (außerhalb von instagram) dann nehme ich meine sony alpha 7r4.

ein telefon ist kein ersatz für eine vernünftige kamera, vor allem nicht wenn man sich selbst so schimpft dass man irgendwo ein "hobbyfotograf" im titel stehen hat ;) der vorteil ist nur: man hat es immer dabei, und es kann mehr als fotos machen. tausend sachen mehr als eine kamera.

schau dir mal die größe vom bildsensor in einem smartphone an, dann noch die menge an linse die da verbaut ist. für diesen umstand produziert das iphone herausragende bilder, die - wenn sie auf einem mobilgerät bleiben, auch im richtigen "ökosystem" leben ;)

die videofunktionen des iphone pros sind dagegen wirklich erstaunlich für ein handy - da gibt es dutzend beispiele professioneller filmmaker, die so manchen kommerziellen clip mit dem iphone geschossen haben. und die erstaunlich gut sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Millkaa schrieb:
Was erwartest du von einem Handy und dessen Kamera?

Dass auch das beste Smartphone via RAW keine Chance gegen eine bessere Kompaktkamera mit einem 1" Sensor hat ist mir klar.

Nicht klar ist mir, wieso selbst die Apple-Kamera-App Bilder produziert, die teilweise schlimmer als bei meiner ersten Digitalkamera aus dem Jahr 2001 aussehen. Selbst diese hatte die Möglichkeit die Schärfe und Rauschunterdrückung individuell einzustellen.

D.h mit der Apple-Kamera-App muss zwingend RAW genutzt werden um brauchbare Fotos zu erhalten. Gut, dass es Drittanbieter-Apps gibt. Aber: Ich warte nur darauf, dass meine zusätzlich gekaufte ProCamera-App auf ein Abo-Modell umstellt. Genau das ist gerade mit der "Halide"-App passiert (siehe schlechte Bewertungen).

Ich würde mir von Apple wünschen, dass ein Smartphone, welches u.a. wegen der Kameraleistung beworben wird, auch eine brauchbare App von Haus aus mitbekommt. Dies ist leider nicht der Fall.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
wenn sie auf einem mobilgerät bleiben, auch im richtigen "ökosystem" leben ;)
Ja, ok. ;-)
Wobei mein Ökosystem auch ein iPad Air enthält und da sehen viele Bilder aus der Apple-Kamera-App auch "overprocessed" aus.
Ich möchte meine Kameras nicht ersetzen, sondern - so wie du auch - mein Handy für "bessere Schnappschüsse" verwenden. Und diese Randunschärfen kombiniert mit den heftigen Artefakten hatte ich tatsächlich so nicht erwartet. Die Artefakte sind ja auch größtenteils softwareseitig begründet. Da hätte ich eine bessere Softwarequalität (nicht Kameraqualität) von Apple erwartet. Die oben gezeigten Aufnahmen aus der ProCamera-App liegen schon eher im Erwartungsbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias123 schrieb:
Nicht klar ist mir, wieso selbst die Apple-Kamera-App Bilder produziert, die teilweise schlimmer als bei meiner ersten Digitalkamera aus dem Jahr 2001 aussehen.
ich hab mal bisl gekramt, vom letzten urlaub im dez/jan ...

hier mal beispielhaft iphone 11 pro, iso 500, apple kamera app:

das hätte eine digitalkamera aus 2001 (handheld wie das handy, also ohne stativ) nicht so hinbekommen, dafür verwette ich meinen rechten zeigefinger ;)

daneben noch ein iso 500er bild aus der hand mit der normalen app.
 

Anhänge

  • IMG_6962.jpg
    IMG_6962.jpg
    5 MB · Aufrufe: 304
  • IMG_6712.jpg
    IMG_6712.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 315
lazsniper schrieb:
das hätte eine digitalkamera aus 2001 (handheld wie das handy, also ohne stativ) nicht so hinbekommen, dafür verwette ich meinen rechten zeigefinger ;)

Wenn es um Dynamikumfang und Multiframe-Aufnahmen geht bin ich bei dir.
In meinen aktuellen Bildern geht es um störenden Schärfeartefakte bei bestem Licht. Das war 2001 kein Thema, da bei jeder besseren Kamera einstellbar. Das sollte Apple doch auch >20 Jahre später schaffen. Wir reden von 1-2 JPEG-Parametern, deren Umsetzung keine Raketentechnik benötigt. Stattdessen muss man sich mit App-Alternativen beschäftigen...
 
Tobias123 schrieb:
Wir reden von 1-2 JPEG-Parametern, deren Umsetzung keine Raketentechnik benötigt. Stattdessen muss man sich mit App-Alternativen beschäftigen...
Die App ist so gestaltet, wie jede Apple Standardapp. Möglichst einfach ohne viel Schnickschnack. Damit es für jeden passt.
Der „Profi“ wird die paar Kröten für eine Alternative App mit zig Optionen zum nachjustieren schon haben.
Die Standardapp soll halt einfache Schnappschüsse out of the box machen. Und die meisten werden ihre Bilder heute nicht wahrscheinlich eh nicht mehr am großen Screen betrachten. Für den kleinen Standardabzug für den Bilderrahmen an der Wand reicht es sicher auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Taube Nuss
Ich find Halide sehr gut. Kostet zwar ziemlich viel, aber hat gute Funktionen, insbesondere wenn man auch mit den Tiefeninformationen spielen will. Ansonsten ist Camera+2 auch richtig gut.

Ansonsten kann man in den Einstellungen doch auch noch einiges machen. Hätte vom 13Pro jetzt auch mehr erwartet, und andere Bilder zeigen auch weniger Artefaktbildung. Es gibt in den Einstellungen z.B. eine Option, schnellere Bilder zu Lasten der Bildqualität zu machen.

Was mich sehr nervt: "Smart HDR4" lässt sich nicht mehr abschalten. In manchen Fällen führt das zu sehr künstlichen und unrealistischen Ergebnissen (Klassiker: Sonnenuntergang).
Seit iOS 14 wurde aber immerhin der Nachtmodus wieder etwas entschärt. Da dachte man, man hätte Bilder am Tag gemacht, so sehr wurden die hell gerechnet. Das ist mit iOS15 spürbar besser geworden.
Ergänzung ()

Kann es auch an der Übertragung an den Rechner liegen? Hast du mal die oben dargstellten Bildausschnitte direkt am iPhone angesehen? Das 13Pro kann doch Apples eigenes RAW. Speichert das so und erstellt dir ein JPEG, wenn du auf den PC kopierst?
Falls dir eine andere Appl als Standard mehr zusagt, kann man seit neuestem eine Automation bauen, die ohne Bestätigung die andere App öffnet, wenn du Apples Kamera.app startest. Das braucht dann zwar eine Sekunde länger, aber wenn es dich vor anderen Nervigkeiten bewahrt, passt das vielleicht.
AEEBA1A2-4F6F-425B-AA2D-80F0590D918A.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Bin vor wenigen Wochen vom XR auf das 13 Pro umgestiegen, hab schon einige Bilder gemacht, zuletzt 400 von einem Zoobesuch und Menschen hab ich auch geknipst. Was soll ich sagen…

Ich bin ratlos und überlege echt ob ich zurück zum XR soll!

Einerseits hab ich wie hier geschrieben das extreme Überschärfen und Halos. (Aktivierte Display HDR Funktionen pfuschen nochmals extrem unnatürlich rein und auch noch nur selektiv bei einigen Bildern… aber das kann man ja abschalten).

Andererseits aber sind manche Bilder ohne erkennbaren Grund unscharf - bei bestem Licht! Entweder komplett wie falsch fokussiert oder Menschenhaut (Gesicht, Hände,… ) ist wirklich extrem zugematscht wie mit einem richtig üblen Beauty Filter das alle Details komplett weggebügelt werden und sogar die Konturen dick unscharf sind. Das ist aber nicht immer so, manchmal passt es.
 
Zurück
Oben