News Apple Gerüchte: Apple Vision Pro soll noch im Januar in den USA starten

=dantE= schrieb:
Es geht mir nicht um VR/AR, sondern speziell um diese „Taucherbrille“. Lass mir bitte meinen Humor. Darf man denn Dinge nicht mehr witzig finden?

Ich finde speziell diese AR Brille zum schießen!
ich muss mich auch immer zerkugeln wenn ich einen Schifahrer sehe..
das sieht einfach so witzig aus:

Schibrille.JPG


wenn ich da am Sessellift sitze und neben mir Leute mit Schibrillen:
ich komm aus dem Lachen meist gar ned raus.. einfach zu witzig
;-)

noch witziger machts, dass sie dann noch diese Eierschale am Kopf haben lol

Ernsthaft kurz: ist einfach Gewohnheitssache
Ergänzung ()

die ersten Smartwatches wurden auch komisch beäugt...
wozu?
ein Display am Handgelenk?
"machst du auf ScienceFiction?"

heute gibts natürlich genug die das nicht brauchen und haben wollen
aber es wird auch nicht mehr komisch geschaut wenn jemand ne Smartwatch hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Saint81
Gegen einen Prototypen zum testen hätte ich nichts einzuwenden... 😇 schiebt mit dem Fuß einen Stapel Kartons unter den Schreibtisch
Leider aber unwahrscheinlich, dass dafür Budget locker gemacht wird. Aktuell haben wir 3 duzend Quest 2 für's die Designer und Creative Teams. Die Quest Pro hats wegen mangelndem Mehrwert nicht geschafft, die Pico 4 wegen mangelnder App Kompatibilität und die Quest 3 wurde auf die ToDo fürs Q1 gelegt. Ich bezweifle das wir einen Use-Case finden wo es eine Apple sein muss und den Preis rechtfertigt.
 
Blaexe schrieb:
Wenn jemand über mich lachen würde, wäre mein Gedanke eher wann diese Person denn vor hat erwachsen zu werden.
Jetzt lässt du aber mächtig einen raushängen. Maßt dir an entscheiden zu dürfen wer als erwachsen durchgeht und wer noch nicht. Muss schon ein toller Typ sein, der sich das erlaubt.
Ich beziehe mich lediglich auf die Brille, du gehst offensichtlich weiter … Schade.
Kraeuterbutter schrieb:
in der Öffentlichkeit - gibt das nicht viel Unterschied
Hab gerade mal nachgeschaut … stimmt, ist genauso witzig.
Kraeuterbutter schrieb:
ich muss mich auch immer zerkugeln wenn ich einen Schifahrer sehe.
Jupp, diese überdimensionalen Brillen sind für mich ebenfalls auffällig bis grotesk.

Aber ich merk schon.
Ihr habt Eure Meinung, und ich meine.
Dabei werde ich euch allerdings weder Intelligenz, noch Geschmack absprechen … Danke!

Ich ziehe mich jetzt aus diesem Thread zurück.
Schönen Donnerstag Euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
iSight2TheBlind schrieb:
Irgendwann werden solche Brillen auch das Smartphone ablösen, weil sie eben alles tun können was das Smartphone kann.
Aber: Das funktioniert nicht, wenn die Brille nicht akzeptiert wird.
Man erinnere sich an die "Glasshole"-Diskussionen zur Google Glass!
Die Brille darf nicht creepy wirken und es darf auch nicht so wirken, als würde man sich damit von der Realität lösen - man soll sich nicht kellerkindifizieren, wenn man sie aufsetzt.
Das sehe ich auch so. AR-Brillen werden irgendwann in der Zukunft die Handys ablösen. Bis dahin wird es natürlich noch dauern, aber die Entwicklung ist auf einem guten Weg. Die erste VR-Brille hatte noch keine 6DOF und sah noch so aus:
Telesphere-Mask.jpg

(Telesphere Mask)

Heute hat man schon fast alles denkbare eingebaut:
Bigscreen-Beyond.jpg

(Bigscreen Beyond)

VR ist schon beinah ausentwickelt. Hier geht es ja vornehmlich nur noch um bessere Bildschirme, Rendergeschwindigkeit und Übertragungsgeschwindigkeit bei Funkverbindungen. Ich sehe hier nur noch Evolutionen und keine Revolutionen mehr.
AR bzw. MR steckt noch etwas in den Kinderschuhen. Hier wird es in den nächsten 10 Jahren sicherlich noch einige Revolutionen geben, wie die AR-Brille als Handyersatz, aber auch die Miniaturisierung auf "normale" Brillengröße, die gerade irgendwie schwer denkbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kollege wird versuchen eine in den USA zu ergattern, wenn das Möglich ist
(ich hoffe mal, dann kann ich auch mal durchschauen und testen)

wir haben hier in der Arbeit alte ne Vive, eine Vive Pro2, Quest2s und eine Pico4 im Einsatz

ich nutze meine private Quest3 fürs Homeoffice
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Heute hat man schon fast alles denkbare eingebaut:
Anhang anzeigen 1434251
(Bigscreen Beyond)
nenene..
die Bigscreen Beyond ist eigentlich das Gegenteil..
Man hat hier alles weggelassen was andere VR-Brillen sonst haben...

kein IPD-Adjustment
kein Sound
keine Kameras
kein Eyetracking
kein Facetracking
kein Kamera-Tracking sondern Lighthouse nötig
kein Akku oder Prozessor ==> kein Standalone


also nein: hier hat man nicht "fast alles denkbare eingebaut"
;-)

die Stärke bei der ist das geringe Gewicht (nur 127g der Visor vorne)

Krik schrieb:
VR ist schon beinah ausentwickelt. Hier geht es ja vornehmlich nur noch um bessere Bildschirme, Rendergeschwindigkeit und Übertragungsgeschwindigkeit bei Funkverbindungen. Ich sehe hier nur noch Evolutionen und keine Revolutionen mehr.
nene..
da kann noch einiges kommen !

Fernseher sind vielleicht recht auswentickelt..
bissal bessere Farben, besser kontrast..
ansonsten ändert sich da nimma viel


aber bei VR-Brillen:
vario-focal-Displays wie sie Meta seit Jahren im Labor testen..
hat es noch in kein Headset geschafft
wird wohl noch länger dauern

was ist das?
im Moment ist alles ca. 2 Meter entfernt für die Augen.. sie fokusieren auf ein Ebene die 2m entfernt ist
in Zukunft wird das variabel sein
womit immersion weiter steigen sollte und eventuell gerade fürs Arbeiten auch ein Augenschonenderes Arbeiten möglich sein könnte im Vergleich z..b zu einem Monitor der immer genau 60cm vom Auge entfernt ist, was für unsere Augen nicht gut ist (kein Abwechselnung)

Linsentechnik: hier wurde gerade letztes Jahr wieder Modelle gezeigt die es bis heute nicht in den Consumermarkt geschafft haben..
z.b. das Display welches das horizontale FOV auf über 200° um einen herumspannt, ohne dabei einen riesen Formfaktor (STichwort Pimax) zu haben

auch das wird Jahre dauern bis wir sowas real, kaufbar sehen

oder holografische Linsensysteme etc..

also da ist noch sehr viel Potential für Dinge, die wir noch nicht am Markt gesehen haben

meiner Meinung nach viel viel interessanter, als ob die nächste Fernsehergeneration 20% mehr Kontrastverhältnis hat




Krik schrieb:
AR bzw. MR steckt noch etwas in den Kinderschuhen. Hier wird es in den nächsten 10 Jahren sicherlich noch einige Revolutionen geben, wie die AR-Brille als Handyersatz, aber auch die Miniaturisierung auf "normale" Brillengröße, die gerade irgendwie schwer denkbar ist.
ich glaube, wir werden einen nächsten großen Schritt beim Formfaktor die nächsten 5 Jahre sehen..
das was die Vision Pro zeigt ist - denke ich - eigentlich schon altbacken....

etwas wie ein Immersed Visor wird in den nächsten 5 Jahren der nächste Schritt sein
genauso hohe Auflösung wie die Vision PRo.. aber nichtmal das halbe Gewicht
nur so schwer wie ein Handy, nicht ein halbes Kg im Gesicht (Quest3, Apple Vision Pro)

sowas wie die Pimax Crystal oder Pimax 12k bzw. Varjo XR4:
sind meiner Meinung nach die letzten Brillen ihrer Art

1kg am Kopf, riesig ausladend --> die ZEit ist eigentlich vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
=dantE= schrieb:
Jetzt lässt du aber mächtig einen raushängen. Maßt dir an entscheiden zu dürfen wer als erwachsen durchgeht und wer noch nicht. Muss schon ein toller Typ sein, der sich das erlaubt.
Ich beziehe mich lediglich auf die Brille, du gehst offensichtlich weiter … Schade.
Ich gehe genau so weit wie du. Du musst über die Brille lachen weil die ja so lustig aussieht. Ich frage mich was daran lustig sein soll.

Jeder kann diese Gedanken für sich machen. Außer dass ich sie für mich behalte - während du äußerlich lachst. Fragt sich was da "weiter gehen" ist, was?

Und nein, natürlich beziehst du dich nicht nur auf die Brille - oder musst du auch lachen wenn sie einfach nur irgendwo liegt? Natürlich wirst du jetzt "ja" sagen - aber wir wissen beide dass du die Brille auf dem Kopf einer Person meinst.
 
Blaexe schrieb:
Ich gehe genau so weit wie du. Du musst über die Brille lachen weil die ja so lustig aussieht. Ich frage mich was daran lustig sein soll.
Der eine lacht über die Simpsons, der andere fragt sich was daran komisch sein soll. Eine Grundsatzdiskussion über Humor ist genauso sinnfrei wie die über die eigenen Präferenzen hinsichtlich Lieblingsspeisen oder Lieblingsfarben.

Letztmalig:
Mit derartigen „Helmen“ in der Gegend rumzurennen und sich einer gewissen Aufmerksamkeit hinsichtlich seiner Mitmenschen zu entziehen ist schon fragwürdig bis fahrlässig.
Ich würde es mir aber nicht anmaßen, den Leuten etwas vorzuschreiben. Soll jeder für sich glücklich sein.

Das dieses Produkt jetzt für mich ästhetisch gesehen lächerlich ausschaut, ist mein Empfinden und hat nichts, aber auch gar nichts mit der Person dahinter zu tun.

Also … reicht das jetzt, oder brauchst du noch mehr Infos?
Dann aber bitte per PN. Das brauchen die anderen hier bestimmt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
=dantE= schrieb:
Letztmalig:
Mit derartigen „Helmen“ in der Gegend rumzurennen und sich einer gewissen Aufmerksamkeit hinsichtlich seiner Mitmenschen zu entziehen ist schon fragwürdig bis fahrlässig.
Das ist doch aber gar nicht der Anwendungsfall und wird auch nicht gemacht werden? (abgesehen von den Youtubern natürlich die es aufgrund der Schauwerte machen)

Du hast also ein völlig falsches Grundverstandnis von dem Produkt und baust darauf ein Gedankenkonstrukt auf das du als witzig empfindest. Okay.
Ergänzung ()

=dantE= schrieb:
Das dieses Produkt jetzt für mich ästhetisch gesehen lächerlich ausschaut, ist mein Empfinden und hat nichts, aber auch gar nichts mit der Person dahinter zu tun.
Ist okay. Aber findest du nicht dass du dir ein Lachen entsprechend verkneifen solltest?

Ich zitiere: "Ich werd‘ glaube hart abbrechen."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und iSight2TheBlind
Kraeuterbutter schrieb:
kein IPD-Adjustment
kein Sound
keine Kameras
kein Eyetracking
kein Facetracking
kein Kamera-Tracking sondern Lighthouse nötig
kein Akku oder Prozessor ==> kein Standalone


also nein: hier hat man nicht "fast alles denkbare eingebaut"
;-)
IPD wird bei der Beyond schon im Werk eingebaut. Bei nur einem Benutzer braucht man dann keinen Regler mehr. Mehr man allerdings mehrere Benutzer hat... äh, wirds schwierig.
Beim Sound habe ich den Eindruck, dass die Mehrheit der Leute nicht die Eingebauten verwenden. Der Trend scheint zu InEars zu gehen. Das ist aber mein subjektiver Eindruck.
Kameras sind bei VR-Brille (nicht AR/MR!) unnötig.
Eye- und Facetracking, jepp, die Beyond hat das nicht.
Bei der Debatte und Inside-Out- und Outside-In-Tracking ist mein letzter Stand, dass Outside-In immer noch überlegen ist. Das bedeutet nicht, dass aktuelle Inside-Out-Technologien schlecht sind.


Ich denke, der größte Unterschied ist hier unsere unterschiedlichen Sichtweisen. Für mich ist eine VR-Brille im Wesentlichen "nur" einen stereoskopischen Bildschirm, der auf 6DOF reagiert. Und nicht mehr. Alles andere betrachte ich als Extra. Sachen wie Sound, Passthrough und Facetracking gehören für mich nicht zum klassischen Aufgabenfeld einer VR-Brille.
Ist halt wie Smart-TVs. Die haben Apps für alles mögliche. Da sind sicher ganz tolle Sachen dabei. Aber am Ende muss das Ding nur TV wiedergeben können.
 
@Blaexe Durchaus … aber wie ich bereits bemerkte, ist das schwierig. Je nach Situation.
Versuch dir doch mal vorzustellen, es käme auf der Straße zu einer für dich urkomischen (subjektiv) Situation. Ja, man kämpft … aber manchmal eben vergeblich.

Ich könnte dir den Sketch in meinem Kopf hierzu erläutern, habe aber die Befürchtung, dass es wieder falsch verstanden wird.

Bitte, nichts für ungut ja. :streicheln:
 
@=dantE=

Nur dass ich das richtig verstehe: Du denkst ich maße es mir an über jemanden zu urteilen der mich in diesem fiktiven Szenario (nach außen offensichtlich) auslachen würde - aber aus deiner Sicht ist es okay die Person mit dem Headset (nach außen offensichtlich) aus zu lachen?

Da solltest du noch mal in dich gehen bzgl. Anstand und Respekt. Aber du hast Recht, an der Stelle macht das Gespräch keinen Sinn mehr.

Und beschäftige dich eventuell mit dem Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
=dantE= schrieb:
Letztmalig:
Mit derartigen „Helmen“ in der Gegend rumzurennen und sich einer gewissen Aufmerksamkeit hinsichtlich seiner Mitmenschen zu entziehen ist schon fragwürdig bis fahrlässig.
wenn man so in der öffentlichkeit rumrennt, würde man natürlich den Passthrough nutzen..
und der ist mittlerweile so gut - max. 12ms Verzögerung - dass man sogar Dinge hochwerfen kann und wieder fangen oder jonglieren mit der Brille am Kopf
bild ist ja auch noch in 3D, also korrekte Tiefenwahrnehmung


lässt man das Gasket weg und nutzt sie Halo-Style ohne Gasket hat man den peripheren Bereich (200°) Sichtfeld auch noch zur Verfügung.. sieht also mehr als mit z.b. Motorradhelm

fahrlässig muss da gar nix sein

könnte mir vorstellen, dass es sicherer ist links oben ein kleines Video einzublenden und so rumzulaufen,
als ein Video am Handy laufen zu haben und dann Kopf und Augen richtung Boden gerichtet

am besten ist natürlich ohne Headset - und ohne Handy, klar
Ergänzung ()

Krik schrieb:
IPD wird bei der Beyond schon im Werk eingebaut. Bei nur einem Benutzer braucht man dann keinen Regler mehr. Mehr man allerdings mehrere Benutzer hat... äh, wirds schwierig.
Beim Sound habe ich den Eindruck, dass die Mehrheit der Leute nicht die Eingebauten verwenden. Der Trend scheint zu InEars zu gehen. Das ist aber mein subjektiver Eindruck.
Kameras sind bei VR-Brille (nicht AR/MR!) unnötig.
Eye- und Facetracking, jepp, die Beyond hat das nicht.
Bei der Debatte und Inside-Out- und Outside-In-Tracking ist mein letzter Stand, dass Outside-In immer noch überlegen ist. Das bedeutet nicht, dass aktuelle Inside-Out-Technologien schlecht sind.
alles korrekt
(und ich hab mir überlegt die Beyond selber zu kaufen, da ich Wands, Index-Controller und Basestastions von meiner Vive und meiner Index ja bereits habe)

aber: du hast die Beyond als Beispiel angeführt für eine VR-Brille wo "praktisch alles schon eingebaut ist"

und tatsächlich ist die Beyond halt von allen VR-Brillen DIE Brille, die am wenigsten eingebaut hat

nur das wollte ich rausstreichen


kein Wertung..
ich finde die Beyond cool..
denke die könnte mir sehr gut gefallen, ohne Gasket mit einem umbau auf Halo, so ähnlich wie es Bradly gezeigt hat



Krik schrieb:
Ich denke, der größte Unterschied ist hier unsere unterschiedlichen Sichtweisen. Für mich ist eine VR-Brille im Wesentlichen "nur" einen stereoskopischen Bildschirm, der auf 6DOF reagiert. Und nicht mehr. Alles andere betrachte ich als Extra. Sachen wie Sound, Passthrough und Facetracking gehören für mich nicht zum klassischen Aufgabenfeld einer VR-Brille.
hab ich früher auch gesagt.. da zählte nur FOV und Auflösung für mich
dann kam aber - hab ja schon 10 VR Brillen über die Jahre gehabt bzw. habe noch einige -

Komfort hinzu...
z.b. das Sound eingebaut ist, weil es extrem nervt mit kabel rumzuhantieren (ja, nahezu lagfreie kabellose In-Ears gibts noch nicht so lange)

auch Komfort vom Gasket usw. (die Vive hab ich mir - unter schmerzen - ohne GAskets ans Gesicht geschnallt für mehr FOV -- das geht heute nimma, Komfortanspruch zu sehr gestiegen bei mir

Passthrough: dachte ich auch immer: braucht kein Mensch
aber sobald man die Brille auch zum Arbeiten verwenden will:
bei der Index konnte man unten rausschielen und so die Tasten finden
bei der Beyond geht das nicht

ein Passthrough ist hier einfach Gold Wert, wo ich mir ein kleines Portal in den Sichtbereich lege, um dann
Tastatur, Maus und Getränk jederzeit sehen zu können
oder ich nutze überhaupt den vollen Passthroughmodus umdie Umgebung zu sehen und mir da dann 3 Monitore einblenden zu lassen..

will ich eigentlich nicht mehr missen..
ohne diese Funktion "beschneiden" sich VR-Brillen einiger Anwendungsszenarien was schade ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und iSight2TheBlind
Es ist immer wieder überraschend, wieviel falsche Informationen bei den Leuten über die VisionPro so im Kopf hängen geblieben ist, obwohl ja schon ausführlich darüber berichtet wurde. Ist das dann selektives Lesen?

Kraeuterbutter schrieb:
ganz anders, wenn ich mit meinem Velomobil (voll verkleidetes Liegerad) unterwegs bin...

letztens von Wien nach Stockerrau geradelt, zum Kürbisfest; auf der Landstraße und durch die Dörfer..
ungelogen: mindestens 10mal fotografiert worden von Beifahrern aus Autos heraus..

ich stand schon auf der 3-spurigen Kreuzung, sind Mädels auf die Kreuzung gelaufen gekommen um Foto mit mir und meinem Velomobil zu machen

Ich will Dir Deine Begeisterung ja nicht nehmen, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass die Intention dabei nicht ist, "Mann, was für ein toller Typ!!" sondern eher "Schau den **** an, lass mal Foto machen und auf Insta hochladen dass die Anderen auch was zum Lachen haben, das glaubt uns sonst niemand!"... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Nvidia_3D und fetzie
Krik schrieb:
heißt für gewöhnlich, dass man noch nicht weiß, wie man das Produkt rechtssicher in der EU betreiben kann.
Das kann "für gewöhnlich" auch bedeuten, dass der Launch zunächst aus ganz anderen pragmatischen Gründen auf den angestammten Heimatmarkt beschränkt bleibt.
Sei es wegen geringer Stückzahlen. Oder sei es wegen der nachvollziehbaren Begründung, dass für eine für Apple komplett neue Produktkategorie ein gleichzeitiger weltweiter Rollout eines personal- und schulungsintensiven Verkaufsprozesses schlichtweg Unsinn wäre.

Aus meiner Sicht ist ein derartiger Launch eines globalen Players sinnvoller überhaupt nur in regionalen Tranchen zu organisieren. Egal wie toll man geplant haben mag, in den ersten Wochen/Monaten wird es viele Erfahrungen geben, die zu ziemlich raschen Anpassungen des Prozesses führen werden. Zudem wird sich dann erst langsam herauskristallisieren, wie zutreffend die initialen Annahmen zur Käuferschaft sind.
Der kaufkräftige USA-Heimatmarkt eignet sich für diesen Piloten hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
M@tze schrieb:
Ich will Dir Deine Begeisterung ja nicht nehmen, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass die Intention dabei nicht ist, "Mann, was für ein toller Typ!!" sondern eher "Schau den **** an, lass mal Foto machen und auf Insta hochladen dass die Anderen auch was zum Lachen haben, das glaubt uns sonst niemand!"... ;)
kann ja durchaus sein was du sagst..
(aus Gesprächen mit Leuten denk ich zwar dass es anders ist, aber egal)

wie auchimmer: kann durchaus sein
tatsächlich ist mein Ego gefestigt genug um über solchen Dingen zu stehen..

ich kauf mir doch ned für tausende Euro ein Fahrrad um anderen zu gefallen
es muss MIR gefallen

und die Vorteile die ich damit habe überwiegen 100fach dem Umstand dass irgendwelche "ich kann nicht über meinen begrenzten Suppentellerrand hinausschauen und denken" Leute es lustig/belustigend oder gar lächerlich finden

ist mir sowas von schnurz egal -


denen ists dann wiederum wohl auch egal, wenn ich den Kopf schüttel warum man für 15km Pendlen zur Arbeit 200mal mehr Energie einsetzen muss, als ich das mache, weil man sich nen 2 Tonnen Fahrzeug mit 300PS und Allrad in der Stadt einbildet
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich kauf mir doch ned für tausende Euro ein Fahrrad um anderen zu gefallen
es muss MIR gefallen

ist mir sowas von schnurz egal

Ist ja auch völlig in Ordnung, ich habe das ja nur geschrieben weil das bei Dir so rüberkam als wenn Dich alle nur fotografieren weil das Teil so "toll" wäre. :)

Ich gebe es ganz ehrlich zu, ich mag die Dinger nicht, weil sie Probleme verursachen, die es so nicht geben müsste.

Wenn ich bei uns mit dem Fahrrad oder selber mal mit dem Auto unterwegs bin, sehe ich öfter wie so ein Teil (wir haben 2 davon im Ort) auf der Landstraße einen Riesenstau verursacht, weil die Dinger ja nicht auf dem Fahrradweg unterwegs sind und man nicht an ihnen mit dem Auto vorbeikommt sobald Gegenverkehr da ist. Dann wird irgendwann gefährlich überholt weil niemand Kilometerlang hinter so einer Büchse hinterherzuckeln will. Und in der Stadt bin ich auch schon öfters mal fast mit einem kollidiert, weil die kleiner sind als ein 3 jähriges Kind und man sie hinter geparkten Autos einfach nicht sieht, wenn sie aus der Nebenstraße kommen. Unser Nachbar hat wenigstens so eine 2m große Stange mit Wimpel an seinem Gefährt dran, aber auch das sieht man schlecht.

Kraeuterbutter schrieb:
denen ists dann wiederum wohl auch egal, wenn ich den Kopf schüttel warum man für 15km Pendlen zur Arbeit 200mal mehr Energie einsetzen muss, als ich das mache, weil man sich nen 2 Tonnen Fahrzeug einbildet

Man kann auch mit einem normalen Fahrrad pendeln?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Nvidia_3D
M@tze schrieb:
Ist ja auch völlig in Ordnung, ich habe das ja nur geschrieben weil das bei Dir so rüberkam als wenn Dich alle nur fotografieren weil das Teil so "toll" wäre. :)
deshalb hab ich es nicht gepostet..

es war nur im Kontrast, dass ich mich gewundert habe, dass ein Pico4 niemanden interessiert hat..

ich aber wegen dem Velomobil ständig angesprochen werde, technische Details erfragt werden etc..
(und ja: viele sind enttäuscht, wenn sie hören, dass da kein Motor verbaut ist, sondern rein mit Muskelkraft fährt (aber in der Ebene trotzdem 70km/h damit mit mir erreichen kann) - viele finden aber auch gerade das toll und gibt Daumen hoch)

ich hätte halt bei der Pico4 erwartet dass sich Leute umdrehen, was der "Verrückte" da macht
aber nix.. gar nix
als hätte ich nen normalen Hut auf

vondaher glaub ich.. vielleicht noch nicht mit Quest3 und Vision Pro (davon wirds sowieso zu wenige geben)
dass man sich gewöhnen wird..

und bis man sich gewöhnt hat (sagen wir 5-7 Jahre) sind die Brillen dann sowieso auch leichter/kleiner/weniger auffällig



M@tze schrieb:
Man kann auch mit einem normalen Fahrrad pendeln?!
kann man.. bin ich auch..
pendle seit 15 Jahren eigentlsich ausschließlich mit Rädern, bei jedem Wetter, ganzes Jahr über

aber VM ist halt was anderes und stellt für mich auch tatsächlicih nen Autoersatz dar..
mal zu weihnachten 220km zu meinen Eltern radeln -> geht, auch über den WEchsel
(fahr dann aber lieber über Ungarn weil flach)

auch schon mit Rennrad gemacht, ist dann aber ne andere Hausnummer an Anstrengung und auch Leiden wegen Kälte im Winter bei den Passabfahrten

Landstraße: ja, es müssten halt viel mehr davon unterwegs sein.. alle Art von Rädern

heute wird alles mit Auto gefahre.. mein Verwandten fallen die Augen raus, wenn ich zum Grillen die 3,5km in den Nachbarort mit dem Radl fahr.. "WAS ?? du bist mit dem Radl da?"
weil einfach so im Kopf drinnen ist, dass alles über 500m mit Auto gefahren werden muss
bei einer Vorladung zum Gemeindeamt bin ich der einzige er mit Radl kommt (90km Anfahrt)
alle anderen sind aus dem Ort und das am weitesten entfernte haus vom Gemeindeamt ist 1,3km entfernt --> trotzdem: Parkplatz vom Gemeindeamt voll (6 Plätze) und 3 Autos stehen noch draußen auf der Straße.. weil ALLE mit Auto gekommen sind, obwohl die meisten wohl nur paar 100m gehabt hätten
aber lass ma das... OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@Krik @Blaexe:
Kommt schon Leute, verbeißt euch nicht zu sehr auf die dahinterstehende Personalie.
Die meine ich doch nicht.
Für mich ist es etwas befremdlich … in einer komischen Situation lacht man doch. Dazu gehe ich doch nicht in den Keller. Ich lache doch nicht um zu denunzieren.
Ihr müsst mir nicht irgend etwas andichten nur weil ich schrieb, ich würde abbrechen wenn ich so etwas sehe. Nicht mehr und nicht weniger.
Hab so das Gefühl die Moralpolizei erwischt zu haben, obwohl ich von mir behaupten würde als Vater von zwei Kindern echt sachte im Umgang mit Menschen zu sein.
Ich bin weder ein Arschloch, noch ein hochnäsiger, arroganter Typ.

Ich nehme den angeführten Satz auch gern zurück wenn ihr euch damit besser fühlt.
Allerdings ist das zu den aktuell vorherrschenden Themen auf diesem Planeten wirklich zum schiessen.

Guten Abend.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
könnte mir vorstellen, dass es sicherer ist links oben ein kleines Video einzublenden und so rumzulaufen,
als ein Video am Handy laufen zu haben und dann Kopf und Augen richtung Boden gerichtet
Ich finde beides bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@=dantE=
vielleicht stellst dir das - mit öffentlichen Raum - nicht mit rumlaufen zwischen Fussgängern vor..

vielleicht eher: 1h Zugfahrt, jeden Tag in die Arbeit.. man ergattert einen Sitzplatz..
und statt mit geneigten kopf ins Handy zu schauen (winzig-Screen) oder auf die Switch/Steamdeck (winzig-Screen) oder nen Laptop am Schoss oder ein Buch/Kindle in der Hand..

wirds in Zukunft bei einigen halt eine Brille sein

kommt man am Bahnhof an, steckt man Handy in die Hosentasche, Buch und Kindle in die Jackentasche..
und in Zukunft dann halt auch die VR/AR/MR-Brille in die Jackentasche

man muss ja nicht gleich vom Extrem ausgehen, dass die Leute dann mit VR-Brille am Kopf in die Arbeit radeln
(technisch ansich schon heute leicht möglich, da Passthrough low-latency-genug wäre)

ich hab in Japan mich auch gewundert, als ich die Oma da Mangas lesen sah..
dort wohl normal
bei uns wäre das halt ungewohnt

man wird sich an Brillen gewöhnen
so wie man sich daran gewöhnt hat, das Männer heute in der Öffentlichkeit in der Regel keinen Hut mehr tragen..
schau dir alte Archivaufnahmen an: 99% der Männer laufen mit Hut rum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Zurück
Oben