News Apple-Gerüchte: iPhone 13 soll Kommunikation über Satelliten unterstützen

Vindoriel schrieb:
Mag vielleicht bei Telefonica (ehem. E+, O2) so sein, aber es gibt auch vernünftige Netze, auch auf dem Land. :D
Hmm. Ich wohne ländlich und bei mir ist das Netz von O2 besser als das von Vodafone. So ist das mit Verallgemeinerungen bei der Netzabdeckung.
Unter Baumkronen im Wald ist eine Verbindung zu Satelliten oftmals schwieriger als zu einem terrestrischen Mobilfunknetz.
 
Scythe1988 schrieb:
Aber Mitteilungen über ein Always On Display kann/will man immer noch nicht :D (ja ich weiß man soll die teure Apple Watch holen, das ist aber lächerlich)
Always on ist doch sowieso total nutzlos. Habe ich bei meinem S8+ damals nicht einmal eingeschaltet gehabt und bei der Apple Watch jetzt auch direkt deaktiviert.
 
--Q-- schrieb:
Was?! Also im dichtbesiedelten Süddeutschland (ja, Raum Stuttgart zB) findet mal äußerst zahlreich „Funklöcher“, also wirklich gar keinen Empfang, wenn man etwas in der Natur unterwegs ist.
nicht nur da: https://www.breitband-monitor.de/mobilfunkmonitoring/karte
aber kommt, wie immer, auf den Anbieter an. dort ist mal der besser, hier mal der.
national roaming will die telekom nicht, erklärt es z.b. mit "technisch nicht so einfach".
Randfee schrieb:
Diverse Abschnitte in der ländlichen Heimat.... gar kein Netz!
Anbieter wechseln! Zu 98% hat mindestens einer der Anbieter dort Empfang. Siehe Karte oben.
mibbio schrieb:
Ist halt nur relative teuer
relativ ist noch sehr sehr untertrieben. mit pech gehst du da für 200mb mit mehreren tausend euro raus. die können den preis festsetzen wie sie wollen, da keine Regulierung.
ich glaub hier im forum hatten wir erst letztens so einen fall.
Carrera124 schrieb:
dass viele Apps in den Offline-Modus gehen
true. obendrauf kommt noch, dass edge nicht gleich edge ist. edge bei o2 = offline. edge bei der telekom ist zwar unschön, aber man bekommt zumindestens noch textbasiertes hin.
 
cruse schrieb:
relativ ist noch sehr sehr untertrieben. mit pech gehst du da für 200mb mit mehreren tausend euro raus. die können den preis festsetzen wie sie wollen, da keine Regulierung.
Wobei die Mobilfunknetze oder Satellitentelefon für Passagiere ja auch nicht für die Dauernutzung gedacht sind. Die dienen ja vorrangig als Kontaktmöglichkeit zum Festland, falls man mal kurz was telefonisch oder Whatsapp-Nachricht klären muss. Man macht ja keine Kreuzfahrt, um dann ständig am Smartphone zu hängen. Und Urlaubsfotos kann man auch bei Landgängen mit einer örtlichen Prepaid-SIM hochladen. Unterwegs braucht man also gar keine dauerhafte Mobilfunkverbindung.
 
Ich weiss nicht, ob das schon jemand erwähnt hat, aber laut einiger anderer News-Seiten und Quellen soll dieses Feature definitiv nicht mehr dieses Jahr für das iPhone 13 kommen, sondern frühenstens(!) 2022, also iPhone 14 oder später.
 
mibbio schrieb:
Wobei ich da nicht gerade auf ein iPhone nutzen wollen würde, sondern eher auf etwas Robusteres.
Bitte den Zusammenhang richtig lesen/verstehen. Hier geht es um die Satelliten-Technik an sich und nicht um das iphone. Es fragte jemand, welche Einsatzzwecke man dafür hätte.
Loopman schrieb:
Feature definitiv nicht mehr dieses Jahr für das iPhone 13 kommen, sondern frühenstens(!) 2022
Die Infos die ich habe, besagen das es sehr wohl schon drin sein soll im Iphone 13, aber die Software dazu erst nächstes Jahr kommen soll.
 
cruse schrieb:
Anbieter wechseln! Zu 98% hat mindestens einer der Anbieter dort Empfang. Siehe Karte oben.
du verstehst die Aussage von "gar kein Netz" wohl nicht. Es gibt diverse Täler keine 5km Luftlinie von meinem Heimatort entfernt, da ist GAR KEIN Netz, im deutschen Mittelgebirge.
Anderswo: Im Schwarzwald vor einigen Wochen nochmal unterwegs gewesen, Luftlinie >40km von Frankreich weg, nichtmal wirklich im Tal ZACK, deutsches Netz weg, Willkommens SMS im Französischen Netz. Gleiches auf der Südseite ZACK, schweizer Netz. Sowohl ich mit Telekom als auch ein Bekannter mit Vodafone.
Die Deutschen hatten in den Grenzregionen seit nunmehr >25Jahren wohl Angst zu weit in die Nachbarländer zu strahlen und bauten ihre Netze völlig stümperhaft aus bzw. leuchten lieber manches nicht aus, während die Nachbar-Netze weit nach Hause reinstrahlen. Ich hatte noch NIE ! in Belgien, Luxemburg, Frankreich Schweiz weit hinter der Grenze deutsches Netz, umgekehrt aber ständig und das erlebnis war gleich für beide großen D-Netze, 3G und jetzt LTE!

aber klar, meine Statistik betrifft nur mich, Familie Freunde und Bekannte, mag immer noch sein, dass das einfach persönliches Pech bzw. Zufall ist.

Das ist einfach lächerlich hier! Fahre in die Alpen... selbst in Senken auf >3000m meist LTE!
Gleiches gilt für Kabel-Verbindungen. Schweiz, 30-40€ 1Gbit/s Glasfaser symmetrisch (!) als Privatkunde. Hier werden selbst Glasfaser Uploads maßlos kastriert im Upload, maximal asymmetrisch, gibt oft nur den Upload den man braucht um die Download- Bandbreite überhaupt zu realisieren... zum x-fachen Preis.
In meinem Heimatdorf bis heute nur DSL-Light mit "bis zu" 16Mbit, absolute Frechheit, denn es gibt nur 0,5-2Mbit/s (peak).

Die alte Gemeinde bewirbt und bemüht sich um Ausbau, irgendwann soll mal FTTH Modellregion ausgebaut werden... 2030 vielleicht? Ich hab es aufgegeben, dort kann ich und Familie nicht wohnen, selbst wenn wir nur remote arbeiten. Ich finde es maximal lächerlich, die Boomer haben es verzockt und ich bin auch gleich 40 :p Drittewelt Land was das angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Tiimati
DieAntwortistPI schrieb:
@Randfee
Als Millenial bist du frei von jeder Schuld. In diesem Fall.
das sehe ich tatsächlich so, da die Zeit in welcher "wir" wirklich in den echten Entscheider-Positionen sitzen noch längst nicht da ist. Potentiell in 20 Jahren, weil bis 80 arbeitet alles was nach 1980 geboren ist ja eh... auch alles für die Boomer, die statt einen Rentenfont anzuhäufen alles verprasst haben und auf Umlage der zu wenigen Kinder setzen.
Beim Klimaschutz bzw. Rahmenbedingungen das gleiche.

Back on topic. Apple Satelliten Broadcast.... man darf gespannt sein. Aber auch falls erst nächstes Jahr, dann wird das in Deutschland eh nix vor 2040... erstmal kommen Datenschutzbeauftragte (die scheinbar sonst nix zu tun haben) und behaupten das sei ein Problem, genau wie beim Cell-Broadcast... (Regierende) Boomer halt!
 
Randfee schrieb:
. erstmal kommen Datenschutzbeauftragte (die scheinbar sonst nix zu tun haben) und behaupten das sei ein Problem, genau wie beim Cell-Broadcast... (Regierende) Boomer halt!
Bitte bleib bei den Fakten. Die Datenschützer schätzen Cell Broadcast seit langer Zeit als unproblematisch ein.
Der Datenschutz ist ein von der Regierung u.a. gerne vorgebrachtes Argument. Lenkt so schön ab von ihrem versagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Apple iPhone: Bloomberg bekräftigt die Gerüchte zur Satelliten-Telefonie, schürt aber Zweifel am Zeitplan
https://www.notebookcheck.com/Apple...chuert-aber-Zweifel-am-Zeitplan.557636.0.html
vom 31.08.21
während das iPhone 13 zwar bereits über die erforderliche Hardware verfügen könnte soll dieses Feature nicht vor nächstem Jahr verfügbar sein

Das Apple iPhone 14 soll mit Satelliten-Kommunikation, höherem Display und alter CPU beim Basismodell starten
https://www.notebookcheck.com/Das-A...er-CPU-beim-Basismodell-starten.608153.0.html
vom 15.03.22

Ist alt, aber könnte durchaus sein...eventuell sogar als update für die 13er
 
Zurück
Oben