News Apple-Gerüchte: iPhone im Abo und MacBook Air mit 15 Zoll in Planung

Für mich ist das total attraktiv, genau wie bei Autos auch. Dort hole ich mir alle 36 Monate ein neues, so wie ich mir quasi jedes Jahr ein neues Handy gönne.

Wenn ich über so ein Abo, inkl. Versicherung einen überschaubaren Betrag zahlen muss, why not? Danach geht das Gerät zurück und man bekommt ein neues.

Die zurückgeschickten Geräte werden über den Gebrauchtmarkt nach einer Aufbereitung weitergegeben.
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Und mehr noch - Apple bleibt juristisch immer Eigentümer und der Kunde nur noch Besitzer.

Die Diskussion mit "Wir durchsuchen eure Bilder, weil Ihr ja sowieso alle Verbrecher seid" sollte wirklich allen gezeigt haben, wesen Geistes Kind die Chefs bei Apple sind. Polizei, Ankläger und Richter in einem.

Durchsuchungsbefehl und Verdacht? Apple braucht das nicht, sie meinen ja schon jetzt das "Recht" dazu zu haben. Und der Kunde hat bei einem Abo absolut gar nichts mehr zu melden.


"Are we the baddies?"
Sehe ich komplett anders. Sollen die sich halt meine Sachen angucken. Ich habe da nichts zu verbergen. So interessant ist mein Leben nicht.

Und nein, für mich kommt das nicht einer Hausdurchsuchung gleich, da ich von dem Prozess im Hintergrund nichts mitbekomme.

Nichts, was nicht jetzt bereits im Netz eh schon zu finden wäre.
 
t3chn0 schrieb:
Und nein, für mich kommt das nicht einer Hausdurchsuchung gleich, da ich von dem Prozess im Hintergrund nichts mitbekomme.

Das umrahme ich mir und hänge es an die Wand.




Ob man so etwas auch von Russen, Chinesen oder Ukrainern hören kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora, Gnah und Incanus
k0ntr schrieb:
DU bist auch nicht die ganze Menschheit. Was Apple hier anbietet ist nichts anderes als "Leasing", das was man auch in der Fahrzeugindustrie kennt... achja, nicht nur da, auch industrielle Maschinen etc. werden geleased... von daher verstehe ich die Aufregung nicht.
Weder regt sich hier einer auf noch hab ich behauptet dass ich für den Rest der Menschheit stünde - ich hab lediglich der Behauptung widersprochen dass man früher nur über den Vertrag Telefone bekommen und abbezahlt hätte.

Für was du dir sonst noch einbildest bin ich nicht verantwortlich.
 
Gnah schrieb:
ich hab lediglich der Behauptung widersprochen dass man früher nur über den Vertrag Telefone bekommen und abbezahlt hätte.
Gemeint war nicht, dass man nur über den Vertrag Handies bekommen konnte (obwohl das bei iPhones anfange tatsächlich so war), sondern dass das ein durchaus üblicher und für viele gewohnter Weg war.
 
floh667 schrieb:
Das 21. Jahrhundert wird geprägt sein von abos. Abos für smartphones, Abos für drölftausend streaming Dienste, Abos für Grafikkartennutzung im Rechenzentrum, Abos für Kraftfahrzeuge, Abos für ...
Wann kommt das Jamba spar-abo zurück?
Immer öfter soll man Geld für Dinge ausgeben, die einem danach nicht gehören. Es ist echt unheimlich.
Da kann ich nur das Buch "Access - der Untergang des Eigentums" empfehlen!

Das ist zwar 1995 geschrieben und 2000 aktualisiert worden, zeigt aber genau dieses Thema auf. Abschnittsweise ist es etwas trocken, hat man es aber 2/3 durch, wird einem Angst und Bange!


Simpel Zusammenfassung:
In Zukunft gehört einem nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, tritratrullala und der_henk
Verstehe hier die Aufregung einiger auch nicht. Ist ja nicht so, dass Apple dann aufhört die Dinger nach wie vor zum Festpreis zu verkaufen, es kommt eben nur die Leasingoption hinzu.
Mehr Wahloptionen für den Kunden finde ich per se erstmal nicht verkehrt. Wer kaufen will kauft, wer leasen will, least 🤷‍♂️
Wenns ne Rate bei round about ≤30€ monatl. ist, wäre es durchaus ne Option m.M. nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Option der "Finanzierung" mag interessant klingen.

Für mich persönlich ist es aber keine gute Option. Da ich erst bei erscheinen der neuen Modelle entscheide ob sich für mich ein Update auf das neue Gerät lohnt. So bin ich nach ... 6s, 7 Plus, Xs max jetzt immer noch bei dem Xs max, da die neuen Geräte für mich keinen nennenswerten Mehrwert bringen.

Für eine Nutzung von 4 Jahren ist das Abo-Model von Apple sicherlich nicht ausgelegt. Das wird ganz sicher den jährlichen Absatz forcieren.
Dafür bin ich nicht zu haben. Dafür sind die Innovationen von Jahr zu Jahr einfach zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Tawheed schrieb:
Übernächste Schritt: IPhone nur im Abo erhältlich, kein Eigentumserwerb möglich. Siehe Abos von Software
Überübernächster Schritt: wer einen schlechten SozialScore hat, der bekommt kein Phone und wird damit sozial ausgeschlossen sein. Bis dahin sind wir nämlich noch abhängiger vom Handy als jetzt schon (Zahlungsdienste, Streaming, QR-Codes für Covid, etc...). Mir wird diese ganze Entwicklung langsam unheimlich....
Früher hielt ich Leute, die mir von Klaus Schwab erzählt haben "Du wirst nichts besitzen und du wirst glücklich sein" für Verschwörungstheoretiker. Eventuell muss ich meinen Standpunkt revidieren :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, linuxxer, flaphoschi und eine weitere Person
Trimipramin schrieb:
Da bin ich ganz froh, dass ich früh lernen musste Dinge nur direkt mit ein Mal zahlen zu können.

Fully agree.
Ich werde Leute nie verstehen, die Unterhaltungselektronik standardmäßig über Raten abstottern.
Entweder ich kann mir etwas leisten oder ich spare halt darauf.
Von einer Verschuldung in die nächste zu kommen ist für mich einfach nur gruselig - persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, Smartbomb, linuxxer und 7 andere
Praktisch für die, die ab und zu vergessen, sich das aktuellste Modell zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Abos für ganz verschiedene Arten von Gütern werden wahrscheinlich in den nächsten Jahren vermehrt auf den Markt kommen. Es gibt ja auch Autos (alles inkludiert ausser dem Sprit oder dem Strom) im Abo. Also ist das Abo fürs Handy doch nur folgerichtig.
Für mich, dem ein 0815-Mobil genügt, ist das nichts. Aber es wird genug geben, die genau dies wollen.
 
R O G E R schrieb:
Nee das Denke ich nicht. Aber Apple will da auch bestimmt noch saftige Preise haben. Und das denn gebraucht kaufen nein danke.
Einerseits gegen Elektromüll sein, andererseits gegen Gebrauchtware sein.
Und dann noch dieses sinnlose Apple-bashing. Lass den Leuten doch einfach ihren Spaß oder rennst du auch in ein Etablissement und brüllst dort dein dumpfen Hass rein den dort keiner hören möchte? Absolutes Querdenker Niveau von dir hier.

So back 2 topic, ich freu mich aufs 15 Zoll MacBook Air da ich keine anspruchsvollen Workloads (für ein Pro Modell) habe aber trotzdem on the go 15 Zoll als eine angenehme Balance empfinde zwischen zu groß und zu klein.
 
HAAS Hardware as a Service der neue Trend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, engineer123, ceem und eine weitere Person
Puh, also ich bin ja echt kein Fan von Abo-Modellen, weder für Software noch für Hardware. Inzwischen gibts ja auch Autos im Abo etc. Bin mehr so der Typ "kaufen und lange behalten". Abo lohnt sich wahrscheinlich nur, wenn man immer das neuste Modell haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Gnah schrieb:
Weder regt sich hier einer auf noch hab ich behauptet dass ich für den Rest der Menschheit stünde - ich hab lediglich der Behauptung widersprochen dass man früher nur über den Vertrag Telefone bekommen und abbezahlt hätte.

Für was du dir sonst noch einbildest bin ich nicht verantwortlich.

Das hast du nicht, so habe ich dich nur daran erinnert. An meiner Aussage ist nichts falsch :)
 
Werden Beschädigungen in Rechnung gestellt ? Das ist wohl die wichtigste Frage neben den montalichen Konditionen. Da es vielleicht mit Apple Care verbunden wird wahrscheinlich eher nicht.
 
Wo genau wird man von Apple denn gezwungen dieses Angebot wahrzunehmen oder woher kommt diese ganze negative Energie im Thread?

Wenn das Angebot nicht gefragt ist wird es schneller wieder weg sein als man gucken kann.

Apple hat aber wohl oft genug bewiesen wie man Zielgruppen trifft und immer mehr erweitert. Aber eventuell wird einer von hier hier diese Firma besser beraten können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Nils--
Also ich habe irgendwie die Vermutung, dass sich das nicht so sehr im Vergleich zum 2 Jahresvertrag durchsetzen wird. Wer die Geräte lieber abstottert, hat in der Hinsicht schon ein funktionierendes Angebot von unterschiedlichen Anbietern, sodass da auch gute Preise bei rum kommen.
Mir sind die iPhone Verträge grundsätzlich zu happig, was meist aber auch an den "Premiumtarifen" liegt, die ohnehin teuer(er) sind. Ich hab 9GB D1 für 10€ mtl. und brauche den schon kaum. Daher ist iPhone separat und nen günstiger Tarif für mich die bessere Option.
Wenn man aber ohnehin Magenta oder Red braucht, dann gibt es da durchaus gute Angebote, wo ich meine Zweifel habe, dass Apple da gleichzieht.
 
R O G E R schrieb:
Das große Problem wird sein. Es gibt genug Leute die so ein Abo Modell abschließen werden.
Zumindest bei der Apfelfraktion.
Das Abomodell ist genial, wenn mein Sony den geist aufgibt, und es nach DE kommt, bin ich dabei.

R O G E R schrieb:
Für mich ist da nur ein Abo für Elektromüll Produktion.
Absolut Falsch. Schon mal was von Apple refurbished gehört:
https://www.apple.com/de/shop/refurbished

Apple macht mittlerweile mehr als mach einer denkt, auch in Sachen Nachhaltigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und LamaTux
Es ist nicht nachhaltig!
Hinter den Türen wird in so einem Fall massig Müll produziert.
Die Leute erwarten doch überall nur noch das beste vom Besten.
Natürlich auf hochglanz poliert.

Was ich fast schlimmer finde: es gibt den Menschen die falschen Werte.
Sicher, bei gewissen Dingen ist eine monatliche Rate eine Lösung, aber nicht bei einem Handy.
Wenn man sich etwas kauft, hat man dafür die Verantwortung. Die fehlt hier kompl.
Stimmt was nicht, wird es IRGENDWER richten. Man zahlt ja dafür und ist der König!

Gibt es bald Haustiere als Abo?
Da wird die Erziehung, das Häufchen wegmachen und füttern auch von irgendwem gemacht?
Man selbst kuschelt nur noch.

Kranke Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und linuxxer
Zurück
Oben