Apple iPad 10.2 (2021) oder Galaxy Tab 8 ?

GERmaximus schrieb:
Guck dir mal heute, also vier Jahre später beide Geräte an.
Das s4 und das 2018er iPad.
Ich wette eins davon ist mittlerweile eine lahme Krucke ohne weiteren Software Support, das andere Gerät hat hingegen gerade mal Bergfest erreicht und lauft noch immer super flüssig
Ja... nein. Ich hab ein 2018er iPad und flüssig kann vieles sein, aber die Nutzererfahrung damit würde ich nicht als solches beschreiben. Alles braucht merklich länger, auch Webseiten sind nicht mehr so angenehm.
Ich hab das lange zum Markieren von Skripten und .pdfs verwendet, auch das eine oder andere darauf gezockt. Inzwischen würde ich damit kaum etwas mehr machen wollen, als es zum Anschauen von Video verwenden.
Gerade das nicht laminierte Panel ist sehr veraltet und störend.

Ich würde zwar selbst sagen, dass die Apple Erfahrung im Großen und Ganzen State of the Art auf dem Tablet-Markt ist - nur nicht im Lowend Segment. Für ~380€ gibt es mehr als genügend brauchbare Alternativen. Etwa das Xiaomi Pad 5: https://smile.amazon.de/Xiaomi-Pad-Pearl-White-128GB/dp/B09CV2QQJV
Für Medienkonsum dürfte auch ein Lenovo oder gar ein Amazon Kindle Tablet ausreichen.

Ansonsten würde ich persönlich unterhalb eines Airs nicht mehr einsteigen. Ja, es ist teurer, aber es ist ebenso merklich besser.
 
Ich würde zwar auch eher zu einiPad Air 4 oder besser Air 5 empfehlen, jedoch ist der Aufpreis nicht ohne.
Daher eher die Empfehlung: mit dem "normalen" iPad erst einmal testen ob man mit der Bedienung und dem Ökosystem klar kommt. Falls ja und das Display oder die Geschwindigkeit sollen besser sein, dann Upgrade auf auf Air 4/5 und das iPad dann verkaufen, der Wiederverkaufswert ist bei Apple i.d.R. ziemlich gut (sofern nicht runtergerockt).
 
Ja das Xiaomi hat 6 GB und 128 MB Speicher - aber brauche ich das? und dann ist der Abstand preislich zum IPad auch nicht mehr so groß.
So gesehen gibt es in der 350-400 Euro klasse sicher 1000 Geräte die in Frage kommen könnten.
Ja das Xiaomi gefällt mir - die Frage hat es ein besseres Display als das iPad?

iPad Air 4 oder Air 5 ist auch noch mal finanziell eine andere Nummer.

Ich will damit eigentlich zu 90 % nebenher beim X box Zocken mal Videos schauen,wenn ich an manchen Stellen nicht weiter komme - ohne dann dicken PC anmachen zu müssen.
Eigentlich würde da auch das 8er oder ein Amazon Fire HD reichen ABER ich hab ein Problem mit der Display Auflösung und das das Ding/die Dinger keine automatische Helligkeitsanpassung hat. Da scheint das iPad ja viel besser zu sein.
Ich neige zu Migräne - daher ist ein halbwegs gutes Display sehr wichtig für mich.
 
Ich war früher staatlich zertifizierter Apple-Hater. Aber irgendwann gingen mir diese Android-Tablets so sehr auf die Geduldsfäden, dass ich mit viel Skepsis, Abneigung und einer gesunden Portion Ekel mir dann doch entgegen meiner Überzeugung ein iPad, 6. Gen., gekauft habe.
Nach einigen Tagen des Fremdelns verflogen alle Vorbehalte etc. pp. und seitdem bin ich überzeugt vom iPad. Es haben sogar weitere Einzug (Pro) ins Haus gefunden.

Was mir sehr gut gefällt ist die Qualität der Displays, die Rechenpower, egal wie viele Apps ich offen habe und die Update-Politik.
Ich vergleiche trotzdem weitere Android-Pads bei anderen Usern, aber wenn etwas in die Nähe der Leistungsfähigkeit eines iPads kommt, dann ist es aber auch ähnlich bepreist. Den Begriff teuer möchte ich an dieser Stelle vermeiden, weil die Anschaffung zwar nicht zu den Billigheimern gehört, sich aber durch Langlebigkeit und Leistungsbeständigkeit im Nachhinein als lohnenswerte Anschaffung entpuppt und somit doch als günstig zu bezeichnen ist. In den Jahren seit dem 6er iPad hätte ich wahrscheinlich zwei, drei oder mehr Androiden gefrustet entsorgt, was ja auch nicht im Sinne einer verantwortungsbewussten Nutzung von Rohstoffressourcen ist.
 
Ich denke es ist das "Paket" was das iPad so interssant macht.


Habe mir mal das Xiaomi angeschaut und dann lese ich sowas:

"Xiaomi Pad 5 ist im Grunde ein sehr gutes Tablet, leider zu teuer für gebotene Leistung.
Genial finde ich den 120 Hz, leider ist hier die Software so vermurkst, dass der Snapdragon 860 hier überfordert ist. Dadurch ruckelt es immer wieder im Hauptmenü. Ganz schlimm ist der Chrombrowser. Es ruckelt sehr stark."

Und genau auf sowas hab ich keinen Bock - daher werde ich mal mein erstes iPad kaufen.
 
Negativmeldungen kannst du zu jedem Gerät finden, auch Apple ist davon nicht verschont. Die automatische Helligkeitsregelung spinnt bei meinem iPad etwa ständig herum, und lässt es so auch nachts mal gerne mit 80-100% Helligkeit strahlen.

Ich sag ja nicht, dass das iPad schlecht wäre, nur, dass ich unterhalb des Airs keinem eins empfehlen würde. So gut ist der Bildschirm des Basisgeräts dann auch nicht. Da kannst du auch ohne Probleme auf gebrauchte iPads der letzten zwei Jahre zurückgreifen, da sich hier recht wenig gemacht hat.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir generell einfach mal anraten, die Dinger beim MediaMarkt und co zu testen. Wenn du online bestellst, kannst du ohnehin meist das Gerät zurücksenden, wenn es dir nicht passt.
 
Ich war heute Nachmittag im MM und hab mir mal die Tablets angesehen.
Überraschung hab nun doch das Galaxy Tab mitgenommen.
Es gab übrigens zu dem Preis von 189,- noch eine 128er Speicherkarte dazu.
Nun zu den Gründen: Das Teil hat ein Alugehäuse,Das Display hat mir auch gefallen - hatte mir das mit den nur Full HD schlimmer vorgestellt.
Die Anwendungen waren alle flüssig!also nix ruckelt usw.
Ich will ja nur Youtube schauen und Surfen,keine Games usw.
Was auch super ist das es ein USB C Anschluss gibt - kanns also auch an meinem Handyladerät anschließen.

Das iPad hab ich mir auch angeschaut.
Das Display ist Tip Top muss ich zugeben !
Ja was soll ich sagen - mit der 128er Speicherkarte die es zum Samsung gab,war das für mich für 189,- einfach das bessere Paket.
Hatte mir extra 400,- mitgenommen falls es doch das iPad werden sollte.
Die Verabeitungsqualität ist aber nicht so gut wie bei dem Samsung,also alles Plaste keine Alubody - das beste am iPad war wirklich das hochauflösende glänzende Display !
Was mich auch gestört hat,das es keinen USB C Anschluss gab - ich will nicht noch ein Ladekabel in der Steckdose haben.


Ich werde in 4 Wochen nochmal ein Statement abgeben,ob ich mit dem Samsung wirklich zufrieden bin.
 
berlingruss schrieb:
Die Verabeitungsqualität ist aber nicht so gut wie bei dem Samsung,also alles Plaste keine Alubody - das beste am iPad war wirklich das hochauflösende glänzende Display !
Was mich auch gestört hat,das es keinen USB C Anschluss gab - ich will nicht noch ein Ladekabel in der Steckdose haben.
Also wirklich hochwertig ist das beim iPad auch nicht. Richtig gut wird das erst ab Air.
Der Vorteil des iPad ist die Leistungsfähigkeit der CPU und die Supportdauer. Ansonsten nicht mal ein laminiertes Display und keine Speichererweiterung, schlechtere Herstellergarantie als bei Samsung.

Aber klar, bei dem Preisunterschied muss es auch Qualitätsunterschiede geben.


berlingruss schrieb:
So gesehen gibt es in der 350-400 Euro klasse sicher 1000 Geräte die in Frage kommen könnten.
Eben nicht! Das Angebot ist hier extrem überschaubar.

Das Xiaomi Pad hat schon ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und wurde eigentlich durchweg gut getestet (gibt hier ein schönes Video eines Kollegen).
Das S6LITE ist jetzt auch schon etwas in die Jahre gekommen. War aber eine Zeit lang das beste Angebot in der unteren Mittelklasse, weil es als einziges Tablet in der Preisklasse Stiftfähig Incl. Stift gab. Und es wurde z.T. für knapp über 200 € angeboten. Das war aber bevor die Preise wieder anzogen.
Das A8 ist halt das Brot und Butter Gerät von Samsung in eben der unteren Mittelklasse. Macht nichts wirklich gut aber auch nichts wirklich schlecht. Ich hätte halt eher zur Version mit 4/64 GB geraten. Die ist nicht allzu viel teurer.
 
Zurück
Oben