Apple kürzt Produktionspläne für neue Datenbrille

Taigabaer

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Tagesschau

Zitat:

"Wegen technischer Probleme senkt Apple einem Zeitungsbericht zufolge die Produktionsziele für die neue Datenbrille "Vision Pro": Statt einer Million Geräte sollen es nun weniger als 400.000 sein.


Die marktreife Produktion von Apples Mixed-Reality-Brille "Vision Pro" läuft einem Pressebericht zufolge nicht wie geplant. Der Konzern sehe sich gezwungen, die Produktionspläne zu kürzen, berichtete die "Financial Times" ("FT") unter Berufung auf informierte Personen.


Danach gibt es bei dem Headset, das als wichtigste Produkteinführung seit dem iPhone gefeiert wurde, vor allem Probleme mit der Komplexität des Designs und Schwierigkeiten in der Produktion. Vor allem die hochauflösenden Bildschirme sollen herausfordernd sein. Dies erschwere die Massenproduktion.

Wohl ab Anfang 2024 verfügbar​


Ursprünglich wollte Apple nach "FT"-Informationen in den ersten zwölf Monaten nach Markteinführung eine Million der Headsets verkaufen. Doch offenbar verfehlt der Tech-Gigant sein intern avisierte Ziel deutlich. Nun sollen es 2024 voraussichtlich weniger als 400.000 werden. Darauf deuten der "FT" zufolge Informationen unter anderem von dem chinesischen Unternehmen Luxshare hin, das die Brille für Apple zusammenschraubt, sowie von zwei chinesischen Zulieferern. Luxshare soll der einzige Hersteller des Geräts sein.


Apple hatte bereits angedeutet, dass das "Spatial Computing"-Headset nicht vor "Anfang nächsten Jahres" in den Verkauf gehen wird, was einen großen Abstand zur Markteinführung am 5. Juni bedeutet. Schon zuvor hatten Analysten es so interpretiert, dass das eher mit Problemen in der Lieferkette zu tun hat, als dass es Entwicklern Zeit gibt, Apps zu programmieren. Darüber hinaus wurde nun auch der Zeitplan für eine günstigere Version der Brille laut dem Bericht nach hinten verschoben.


Apple hatte die lang erwartete "Vision Pro" nach sieben Jahren Entwicklungszeit vor einigen Wochen vorgestellt. Die Datenbrille dient unter anderem zum Eintauchen in virtuelle Welten. Außerdem können Apps oder Gegenstände in den umgebenden Raum projiziert werden. Die Steuerung soll ausschließlich über Augenbewegungen, Hände und Stimme erfolgen. Das Gerät mit einem Einstiegspreis von 3499 Dollar wird wohl ab Anfang 2024 in den USA verfügbar sein."


(Falls es jemand schon hier geschrieben hat, bitte das hier löschen.)
 
Haben die sich damit einen Gefallen getan das Ding so früh zu präsentieren? Klar ist es teuer aber 400 k Einheiten sind nicht besonders viel. Jetzt geben sie der Konkurrenz Zeit ebenfalls ihre Modelle abzugraden...
 
Aber die haben auch Probleme mit hochauflösenden Displays und kleiner starker Hardware. Zudem sehe ich auch die Steuerungsart in weiter Ferne bei Konkurrenzprodukten.

Ganz zu schweigen vom Außendisplay, wobei ich das als nicht so wichtig erachte.

Edit: wegen der "Verknappung" sehe ich die Dinger eher für 5000-6000$ auf eBay direkt zu Release.
 
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Immer noch massiver Umsatz und mit der kommunizierten Knappheit dieses Gutes, werden die Begehrlichkeiten erhöht. Am besten gleich noch die UVP anheben (aufgrund der erschwerten Produktion) Apple Kunden verstehen das und zahlen für Qualität dann gerne mehr.

Scalper wird es freuen :D
 
Kaufen werd ich das garantiert nicht wegen dem Preis und dem "Apple-Ökosystem". Aber wenn es sie gibt; irgendwo mal ausprobieren werd ich sie sicher. Ich weiß noch wie beeindruckt ich vom ersten iPhone war als ich es ausprobiert hatte. Bin trotzdem beim Windows mobile 6.X-Gerät geblieben, was im Gegensatz zum iPhone 1 auch schon 3g beherrschte. Das erste iPhone war nur über Wlan zum Surfen zu gebrauchen. Da die Entwicklung von Windows mobile eingestellt wurde bin ich bei Android gelandet und bisher geblieben.

"Nur" wegen dieser Datenbrille werd ich nicht auf Apple umsteigen. Wenn sie Erfolg haben wird werden bestimmt schnell Konkurrenzprodukte für andere Betriebsysteme wesentlich günstiger und eventuell auch besser erscheinen.
 
Blaexe schrieb:
Da ist die Tagesschau spät dran.
Ich verstehe sowieso nicht wieso man Tagesschau als Quelle nimmt wo es um eine VR Brille geht. Da gibt es sicher doch auch Quellen die besser dafür geeignet sind und die auch besser informiert sind.
 
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Blaexe schrieb:
Aktuell wird von ca. 150.000 gesprochen.
Dann kaufe ich sie ohne zu zögern, bei 150.000 Stück ist das ja schon eine Limited Edition für ein Apple Produkt xD.
 
cruse schrieb:
Zudem sehe ich auch die Steuerungsart in weiter Ferne bei Konkurrenzprodukten.
da seh ich eigentlich das geringste Problem, technisch...

Die PSVR2 zeigt das mit Eyetracking schon seit letztem Jahr in einem "Billig-Headset";
mit Augen werden Menüpunkte angewählt und per Knopfdruck bestätigt
-> Sony hat halt als Bestätigung die vorhandenen Controller gewählt
Erst gestern ein spätes Review zur PSVR2 gesehe, von einem youtuber der auch beim Präsentationsevent der Apple Vision Pro war und 30min lang die Vision Pro Demo machen konnte.

Er sagte zur PSVR2: die Steuerung der Menüs mit den Augen ist super schnell und man kann es "magisch" bezeichnen, man "denkt sich" gefühlt durch die Menüs, "so wie bei der Apple Vision Pro"

und das Bestätigen per Daumen-Finger-Druck über Handtracking:
selbst die 4 Jahre alte Quest1 kann bereits Fingertracking (die Brille gibts für unter 200 Euro bei ebay)
wenn sich das Fingertracking dann auch noch nur auf Daumen-Fingerdruck beschränkt für eine Bestätigung ists ja nochmal einfacher als was Meta schon mit Fingertracking macht, wo man 3D-Klötze in der 3D-Welt greifen kann, drehen und manipulieren und dann positionieren

einfach nur auslesen ob DAumen-Zeigefinger zusammenzucken sollte dahingehend eher leicht sein

auch hat der Youtuber ThrillSeeker aus Spaß bzw. ums zu zeigen - ohne großartige PRogrammierkenntnisse - die Apple-Vision-Pro Menüoberfläche in der Meta Quest Pro nachgebaut
auswahl der Menübuttons über Eyetracking und bestätigung über DAumen-Fingerdruck
und das in 2 Tagen

also technisch sollte das alles wirklich kein Problem sein...
maximal die Präzision vom Eyetracking könnte eventuell nicht so hoch sein, dass man Menübuttons nicht beliebig klein machen kann

und: Apple mit ihren 2 Millionen Patenten auf die Vision Pro --> vielleicht haben sie sich das berühren von Daumen + Zeigefinger patentieren lassen...

zum Glück machen sie nix mit Bestätigen per Blinzeln.. man stelle sich vor sie lassen sich das Blinzeln patentieren..
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Zum kinoschauen ist die bestimmt mega, aber für die Kohle gibt's auch 120zoll beamer mit leinwand, wobei die Brille praktischer sein wird, jedenfalls als single ^^
och.. ich könnte sie mir auch sehr praktisch als Familienvater vorstellen..

ich hab hier einen 110" Beamer..
zuerst müssen mal die 2 Kleinzimmer im Bett sein, vorher geht gar nix
damit sind schon mal 2 Zimmer belegt
bleibt noch das Wohnzimmer übrig
dort liegt dann auf der Couch die Freundin

oder sie sitzt am Wohnzimmertisch um noch was zu arbeiten, womit ein Schauen ebenfalls nicht möglich ist
bleibt die Zeit wenn sie dann auch schlafen geht, danach könnte ich was schauen
da ists dann aber so, dass ich in einem Alter bin, dass ich zu der späte Stund keinen Film mehr ganz durchstehe, schlafe mitten drin ein :-)

die Möglichkeit mich mit Kopfhörer auf die Couch zu legen oder auf den Balkon oder sogar in eines der Kinderzimmer wärend die Kinder drin schlafen um mir auch mal einen Film mit Brile anzuschauen.. die wären großartig
im MOment ist so, dass der Beamer nicht mal 1mal im Monat zum Einsatz kommt

die Qualität von Quest2/Pico4 ist mir hierfür um ehrlich zu sein noch zu gering
da warte ich dann doch lieber um es dann mal "gescheit" am FullHD-Beamer zu sehen
 
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die Geste DAumen und Zeigefinger zusammenbringen um ein Menü aufzumachen: das macht so die Qeust schon seit Jahren
 
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Apple hat Fingertracking mit Eyetracking kombiniert..

das hat so noch keiner bei Consumerheadsets im großen STil gemacht..
obwohl in einem interview Palmer Lukey auch gesagt hat, dass das nix neues ist, Meta damit schon vor langer Zeit rumexperimentiert hat
(bei Meta ist die Notwendigkeit mit Finger zu bestätigen halt auch nicht so groß, da ja controller vorhanden sind und 99,x% der Spiele Controller verwenden)

die TEchnik haben sie ja an der Hand, siehe Quest Pro
allerdings halt teils lieblos gemacht..
bringen ein Headset raus, dass sie - wegen des Preises - als "nicht für Gamer" betitelt haben, sondern für "Business"... und dann liefern sie praktisch keine Anwendungen mit

sie haben Eyetracking und Facetracking - gibt aber bis auf 1 App nichts, was das überhaupt nutzt
haben Eyetracking was foveated REndering möglich macht - und nutzen es nicht

usw. usf.
das kann Apple eigentlich nicht schlechter machen
Ergänzung ()

cruse schrieb:
In den Videos und Reports kam das wie eine Revolution rüber. Dabei hatten viele von den Reportern schon Erfahrung mit VR Headsets.
Bin jetzt etwas enttäuscht.

Jetzt bleibt nur noch das Display als Alleinstellungsmerkmal übrig
es war schon viel Hokuspokus bei der Präsentation dabei..
das rausstreichen mit dem "fließenden Übergang" von AR zu VR .... also hätte es sowas noch nie gegeben..
das kann ich mit der Quest2 und der Pico ja auch..
halt nicht fließend und kein eigener Knopf dafür..

aber das mit dem "ließenden" Übergang ist ja auch nur ein Gimmik..
schlussendlich wirdst du 90% der ZEit entweder AR modus haben wollen oder VR (fürs Filmschauen z.b.)
das können eben andere Headsets auch
 
Kraeuterbutter schrieb:
das rausstreichen mit dem "fließenden Übergang" von AR zu VR .... also hätte es sowas noch nie gegeben..
das kann ich mit der Quest2 und der Pico ja auch..
halt nicht fließend und kein eigener Knopf dafür..
Oft machen aber solche Feinheiten den Unterschied. Der Double Tap, ist für mich recht unzuverlässig, gibt es ja auch bei Smartphones als Geste, benutze ich nicht gern. Ich spitze dann eher unter der Nase durch.

Was man aber mit einer VR AR Zwischenstufe machen soll, abgesehen von der netten Animation.
Kraeuterbutter schrieb:
zuerst müssen mal die 2 Kleinzimmer im Bett sein, vorher geht gar nix
damit sind schon mal 2 Zimmer belegt
bleibt noch das Wohnzimmer übrig
dort liegt dann auf der Couch die Freundin
Und am Ende muss man eh Kopfhörer aufsetzen, wenn man nicht in einem Eigenheim wohnt. Ich hab mir letztes Jahr einen Subwoofer gekauft, den ich eigentlich wieder verkaufen kann, weil ich ihn eh nicht im Mehrfamilienhaus lohnenswert aufdrehen kann.
 
nr-Thunder schrieb:
weil ich ihn eh nicht im Mehrfamilienhaus lohnenswert aufdrehen kann.
Einfach machen und dazu immer schön aus dem Fenster gröhlen mit nem Fass Faxe in der Hand...nee Scherz. Hab ein ähnliches Problem und hab den bass und alles schon komplett rausgenommen. Höre aber meistens eh übers HeadsetKopfhörer.
 
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meine Anlage hat auch keinen Sub - und ich vermisse Bässe..
bis jetzt aber nicht drübergetraut weil ich fürchte: die unnötigste Anschaffung..
meine Freundin "erlaubt" mir ja jetzt kaum dass ich die Anlage mal aufdrehe.. wenn dann noch ein Sub ist
da mach ich mir um die Nachbarn viel weniger Sorgen, die sind da sehr tolerant
 
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