Apple Music und die Familenfreigabe / Family Abo

greeny112

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.586
Hallo.

Ich blicke beim Family Abo von Apple Music nicht ganz durch, da ich auch die Familienfreigabe noch nie benutzt habe.
Erst mal folgende Ausgangssituation: 6 iOS Geräte (davon 3 iPads und 3 iPhones - insgesamt 3 Accounts) und 1 Android Smartphone (+1 noch zu erstellender Account)

Familien Abo bedeutet laut Homepage..
- Es gibt 1 Konto das ist der Main Account und Organisator?
- 6 Personen also = 6 Accounts und nicht nur 6 Geräte?
- Zahlungen von allem, also Apps, iTunes, InApp Käufe laufen alle nur noch über 1 Konto?
- Kann man die Familenfreigabe NUR auf Apple Music beschränken d.h. Rest läuft wie gehabt?
- Soweit ich gelesen hat jeder seine eigenen Datenbank der Apple Music Inhalte?

Zu letzterem heißt jeder hat seine eigene Musik das wird nicht irgendwie wild hin und her synchronisiert?

Das wars glaub ich erstmal, danke schon mal für eure Hilfe.

LG
 
Nein, die Familienfreigabe ist nicht auf Apple-Music beschränkt. Einmal gezahlte Apps, können von jedem genutzt werden. Das geht in beide Richtungen. Der Organisator zahlt. Umgekehrt,kauf jemand mit seiner eigenen Appl-ID etwas, könen alle anderen das auch verwenden. Man kann das alles einstellen.
 
Genau der Ersteller der Familienfreigabe ist auch zugleich der Organisator und er steht auch mit seiner Kreditkarte für alle Einkäufe aller Teilnehmer der Familienfreigabe gerade. Das heißt alle zukünftigen Einkäufe gehen über dich.

Account bedeutet wirklich Account, es kann jedoch sein, dass du pro Account nur auf einem Gerät gleichzeitig hören kannst. Das habe ich aber leider nicht mehr genau im Kopf, dafür hat mich Apple Music zu wenig überzeugt.

Die Familienfreigabe kann man nicht nur auf Apple Music beschränken, sondern sie geht für alles aber man kann glaub ein Limit einrichten bspw. nur 50€ an InApp-Käufen pro Account pro Tag.

Die Datenbanken sind völlig unabhängig, du siehst also nicht was die anderen Leute hören, noch erscheinen diese Playlists in anderen Accounts der Freigabe.

Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, habe es aber sofort verworfen. Die Tatsache, dass ich für die ganze "Familie" meine Kreditkarte hinterlegen sollte, geht einfach nicht ;) Daher habe ich mich für Spotify entschieden. Da bekommst die gleiche Leistung, für das gleiche Geld. Hast aber einen leicht größeren Katalog und du hast eine Trennung zwischen Musik-Abo und App-Käufen: https://www.spotify.com/de/family/
 
Ich benutze die Familiy-Cloud auch nur mit meiner Frau und meiner Tochter. Da wir nur einen Kreditkarte haben worüber alles über Apple läuft. Der Rest der Famlilie hat eh Android, von daher....
 
Les ich da jetzt richtig, dass ich das Family Abo unter Android/Windows nicht nutzen kann oder doch?
 
Die Freigabe kannst du auch unter Android nutzen. Auf Windows gehts nur über iTunes und Windows Phone/Mobile wird derzeit nicht unterstützt.
 
Zurück
Oben