Ich würde gerne von iTunes und Apple weg...gibt es mittlerweile gleichwertige Alternativen?

Maine

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.797
Hallo zusammen,

kurz zum Hintergrund:

Ich nutze seit Jahren (gefühlt Jahrzehnten) iTunes zur Verwaltung und zum Abspielen meiner Musiksammlung auf folgenden Geräten in Kombination mit einem Apple Music Abo:

  • Windows-PC
  • iPod touch 128 GB an der Stereoanlage
  • gelegentlich am iPad mit Apple Music

Jetzt werden die Kinder leider größer und wollen auch immer öfter an ihren eigenen kleinen Stereoanlagen/Mini-Anlagen ihre eigene Musik/Hörspiele hören.

Jetzt habe ich das Problem, dass Apple keine iPods mehr herstellt und ich daher nicht weitere gleichwertige Abspiel/Quellengeräte kaufen kann. Klar könnte man alle mit iPads ausstatten, aber dafür sind mir die Kinder dann doch noch zu klein und mit entsprechend Speicher (wenn man die Cloud-Lösung von Apple für seine Musiksammlung nicht so gerne mag) ist das auch recht teuer. Ganz davon ab, dass die Dinger im Vergleich zu einem iPod natürlich sehr unhandlich sind.


Aktuell sehe ich folgende Lösungen für mein Problem:
  1. den Kinder irgendwelche Airplay-fähigen Geräte verschaffen. Hat den Nachteil, dass doch Mama/Papa irgendwie die Wiedergabe starten müssen und das Quellengerät ja dann damit belegt ist
  2. gebrauchte iPods für die Kinder kaufen (hmgrml...ungern)
  3. die radikale Lösung: von Apple weggehen und was anderes machen, was deutlich kostenattraktiver umzusetzen wäre

Und dann sind wir beim Thema angekommen: Gibt es inzwischen gleichwertige Alternativen zu iTunes, die eine ebenso komfortable Verwaltung und Sortierung einer Musiksammlung ermöglichen?

Habt ihr vielleicht noch eine ganz andere Idee, wie ich mein Problem angehen könnte?

Ich muss gestehen, dass ich aus Zeitgründen aus dem ganzen Audiothema ein bisschen raus bin und erst wieder anfange, mich mit den ganzen aktuellen Möglichkeiten vertraut zu machen. Und ja, ich weiß, dass ich mit dem Gedanken einer eigenen Musiksammlung zum alten Eisen gehöre, ist mir aber egal, ich steh drauf ;-)
 
Ich bin verwirrt, wahrscheinlich bist Du der einzige Mensch, der das Wort "komfortabel" und "iTunes" in einem Satz benutzt.

Hast du lokale Medien, hast du sie in der Cloud, nutzt du Apple Musik (Abo)?

Ich habe hier ein Familien Abo Apple Musik und überall stehen Apple HomePod oder Alexa Lautsprecher, die das integriert haben. Die Kids sagen was sie hören wollen und das Ding spielt ab - geht natürlich nur bei dem Apple Musik Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bamu, fixedwater, Skysurfa und 4 andere
Maine schrieb:
und ich daher nicht weitere gleichwertige Abspiel/Quellengeräte kaufen kann
Was ist z.B. mit gebrauchten iPhone 6S? Die können doch eigentlich alles, was ein iPod Touch auch kann.
 
derchris schrieb:
Ich bin verwirrt, wahrscheinlich bist Du der einzige Mensch, der das Wort "komfortabel" und "iTunes" in einem Satz benutzt.
:D Das kann durchaus sein.

Die Musik liegt gegenwärtig lokal auf meinem PC (ginge auch per iTunes-Server auf meinem NAS) und der synchronisiert sich mit dem iPod. Die Apple-Music-Cloud nutze ich gegenwärtig nicht, da mir das zu viel bei den Albencovers usw. durcheinander bringt.

Genutzt wird hingegen das Apple Music Abo.

Alexa usw. habe ich nicht und das möchten wir auch nicht, wir haben etwas dagegen, dass immer jemand mithört. Sorry, das ist nicht verhandelbar ;-)
 
Du benutzt freiwillig Itunes?

Ich verstehe dein Anliegen bisher überhaupt nicht.

Gib deinen Kindern doch irgendeinen MP3 Player, oder bau eine Tonuino Box oder gib ihnen ein Spotify abo.
Setz einen Jellyfin Server auf.
Bastel Thin clients.
Nimm Bluetooth Lautsprecher mit SD Kartenslot.

Bastel ein NFC leser, und streame lokal.

Es gibt doch tausende Arten Musik abzuspielen?!



Wie kommst du denn auf Alexa als Alternative?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Maine schrieb:
Und dann sind wir beim Thema angekommen: Gibt es inzwischen gleichwertige Alternativen zu iTunes, die eine ebenso komfortable Verwaltung und Sortierung einer Musiksammlung ermöglichen?

Davon gibt es viele, auch viele die einfacher als iTunes sind.
Aber ein Hersteller der sowohl Software als auch Hardware dazu anbietet die simpel gesynct werden kann.... nein da ist Apple glaube weiterhin der Einzige.

Daher hab ich meine Musik auch noch in iTunes + altes iPhone im Auto liegen wo meine Musik drauf ist.
Wird immer mehr von Spotify abgelöst, aber vermisse auch diesen nahtlosen Übergang von Software in Hardware, das bekommst du aber nur wenn ein Hersteller beides tut.

Vorteil, du kannst aktuell auch noch jedes iPhone dafür nehmen, ohne SIM und WLAN sind die Dinger ja quasi ein iPod Touch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
jlnprssnr schrieb:
Was ist z.B. mit gebrauchten iPhone 6S? Die können doch eigentlich alles, was ein iPod Touch auch kann.
Ah, das schaue ich mir mal an. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
 
Alexa usw. habe ich nicht und das möchten wir auch nicht, wir haben etwas dagegen, dass immer jemand mithört. Sorry, das ist nicht verhandelbar ;-)
Dann habt ihr bestimmt auch keine Handys, Notebooks und sonstige Geräte mit Mikrofon im Haus. Das ist konsequent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Maine schrieb:
Die Musik liegt gegenwärtig lokal auf meinem PC (ginge auch per iTunes-Server auf meinem NAS) und der synchronisiert sich mit dem iPod.
Winamp kann das seit 20 Jahren mit iPods und auch anderen Mediaplayern. Wenns zuerst lokal gesynct werden soll, dann gibts sicher noch einige alte Musicplayer für wenig Geld, die das können. Zum iPod (mini) gabs auch schon ähnliche Geräte, wie Samsung's YP-K3.
 
<NeoN> schrieb:
Dann habt ihr bestimmt auch keine Handys, Notebooks und sonstige Geräte mit Mikrofon im Haus. Das ist konsequent.
Ich sehe schon noch einen Unterschied zwischen Geräten, die geplant dauerhaft mithören und Geräten, die das nicht tun (oder zumindest nicht tun sollten). Ich bitte um mehr Sachlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, NJay, II n II d II und 3 andere
<NeoN> schrieb:
Dann habt ihr bestimmt auch keine Handys, Notebooks und sonstige Geräte mit Mikrofon im Haus. Das ist konsequent.

Alexa mit einem Handy/Notebook zu vergleichen ist schwierig.
Ich weiß, worauf du hinaus willst, aber der Vergleich hinkt.

Alexa ist quasi nur dafür da, dich abzuhören und auf das was du sagst zu reagieren. Wäre ja auch zu viel verlangt, mal seinen Arsch selbst zu bewegen um Musik abzuspielen oder das Licht selbst ein/auszuschalten :D

Da ist es ja auch bekannt, dass massiv abgehört wurde (und wahrscheinlich macht man das auch immernoch), so ein Ding möchte ich auch nicht bei mir stehen haben.

Handys, Notebooks etc. könn(t)en das auch, aber das ist nicht prmär deren Aufgabe und da kann man ggf. auch etwas gegen machen.

Ich nutze aus dem gleichen Grund keine Alexa und ähnliches Zeugs, obwohl ich Handy und Notebook besitze.
Wenn du danach gehst, kann man auch gleich in den Wald ziehen. Ich finde es gut, dass es noch Leute gibt, die damit kritisch unterwegs sind. 95% unseres Umfeld hat sowas nähmlich auch bei sich stehen. Unangenehm.

Zum Problem: Würde auch zu einem gebrauchten iPod oder iPhone 6s o.ä tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, Azghul0815, Skysurfa und eine weitere Person
Ich habe das via NAS gelöst: Da läuft ein Logitech Medienserver drauf. Im Zimmer meines Sohnes steht ein Raspberry (reicht selbst V1) nebst Bluetooth-LS. Gesteuert wird mit einem alten tablet. Das klappte bei den Hörspielen schon immer recht gut, da er die Bilder der Hörspiele/Musikstücke antippen kann. Voraussetzung ist natürlich das Einbinden der Cover. Und seitdem er lesen kann, ist das sowieso kein Thema mehr.

In den anderen Räumen stehen Squeezeboxen Touch. Alles per LAN/WLAN angebunden und klappt bestens. Leider gibt es keine Touchs mehr neu und gebraucht sind die inzwischen recht teuer geworden.

War in meinem Fall überschaubarer Bastelaufwand. Wenn kein NAS etc. vorhanden ist, wird es natürlich aufwendiger. Aber dafür hast du alles lokal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Danke schonmal an alle hier, ihr habt mir auf jeden Fall genug Dinge zum drüber nachdenken verschafft! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Azghul0815
Zurück
Oben