News Apple TV 4K mit HDMI 2.1: A12 Bionic stemmt HDR10 und Dolby Vision mit 60 FPS

aappleaday schrieb:
Huch echt? Da muss du aber noch einen alten OLED haben? Einer der ersten evtl?

Bei meinem CX ist das rasend schnell und auch die Apps wie Netflix laden sehr schnell und lassen sich sich super bedienen.

Hatte den direkten Vergleich zum ATV 4K ja da, die haben sich nichts genommen, deswegen habe ich den ATV ja verkauft.
Als HomeKit zentrale dient inzwischen ein HomePod Mini.
So wird es wohl sein... vor 8 Wochen gekauft und schon zu alt... Glaube versetzt halt manchmal doch Berge und Ladezeiten... meine Geräte hängen alle an Netzwerkkabeln - kann schon sein, daß die im WLAN gleich langsam laden... und wer braucht bei einem OLED-Display schon einen Bildschirmschoner...
Rasend schnell und suuuuper duuuper zu bedienen - dann hat LG bei Deinem Gerät ja alles richtig gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
crackett schrieb:
Rasend schnell und suuuuper duuuper zu bedienen - dann hat LG bei Deinem Gerät ja alles richtig gemacht...
Bei internen Apps haben die LG OLEDs auch einen Bildschirmschoner (Feuerwerk). Kann mich bei meinem C9 auch nicht beschweren über die Geschwindigkeit der Apps, nutze für Streaming kaum mehr mein ShieldTV, nur noch für Content mit HD Audio, was der LG leider nicht wiedergibt (der noch dazu einen recht rudimentären Media Player hat). Wenn das neue AppleTV auch Bitstream HD Audio unterstützt schaue ich es mir evtl. mal als Nachfolger vom Shield an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubor
Ich werde es mir wohl auch bestellen, um die Bridgefunktionalität für HomeKit nutzen zu können. Eine Frage stellt sich mir allerdings: Für was benutzt man den internen Speicher denn? 20€ Unterschied für 32GB erscheint mir jetzt nicht so viel, aber wenn es komplett unnötig ist, brauch man es ja nicht rauszuwerfen.
 
Siran schrieb:
Bei internen Apps haben die LG OLEDs auch einen Bildschirmschoner (Feuerwerk).
Aber eben auch nicht alle. Mit der SkyQ App z.B. geht mal gar kein Bildschirmschoner - da macht die Pausentaste aus dem TV ein Wandbild...
Ich habe beides intensiv und lange gegeneinander getestet und allein das Handling mit der Fernbedienung spricht schon für den AppleTV. Braucht man Zugriff auf ein NAS fällt LG gleich komplett aus. Rudimentär kann man WebOS schon nutzen, mehr aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
crackett schrieb:
und wer braucht bei einem OLED-Display schon einen Bildschirmschoner...
Rasend schnell und suuuuper duuuper zu bedienen - dann hat LG bei Deinem Gerät ja alles richtig gemacht...

Du scheinst dein Gerät nicht wirklich zu kennen... einen Bildschirmschoner gibts schon ewig, glaube seit dem C7. Klappt bei allen Streaming Diensten
(Netflix, Disney, Prime, YouTube, AppleTV).

Und ja, habe absolut nichts auszusetzen an der Geschwindigkeit. Wie gesagt, mein alter ATV 4K war nicht wirklich schneller, jetzt ohne Mist.

Habe beide Geräte 3 Monate verglichen und dann den ATV verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Grmpf... diese P..... von Apple. Eigentlich dachte ich mein vorhandener ATV 4k reicht vollkommen aus.. Aber die Kalibrierungsfunktion mit dem iPhone muss ich haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, iSight2TheBlind und grill
foo_1337 schrieb:
Grmpf... diese P..... von Apple. Eigentlich dachte ich mein vorhandener ATV 4k reicht vollkommen aus.. Aber die Kalibrierungsfunktion mit dem iPhone muss ich haben ;)
Die kommt auch für das „alte“ ATV 4K.

You‘re welcome :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ZeusTheGod, iSight2TheBlind und 2 andere
crackett schrieb:
Aber eben auch nicht alle. Mit der SkyQ App z.B. geht mal gar kein Bildschirmschoner - da macht die Pausentaste aus dem TV ein Wandbild...
Ich habe beides intensiv und lange gegeneinander getestet und allein das Handling mit der Fernbedienung spricht schon für den AppleTV. Braucht man Zugriff auf ein NAS fällt LG gleich komplett aus. Rudimentär kann man WebOS schon nutzen, mehr aber auch nicht.
SkyQ App nutze ich nicht, dürfte dann vermutlich an der App liegen. Wenn man das weiß, schaltet man dann halt einfach den TV aus. Ich hole mir ja nicht nur wegen eines fehlenden Screensavers bei einer App einen AppleTV.

Beim Streaming von Content vom Heim-Netzwerk stimme ich Dir größtenteils zu, daher habe ich mein ShieldTV auch noch nicht in Rente geschickt. Mit DLNA kann ich aber auch am LG TV problemlos meine Sachen vom NAS streamen. Allerdings ist der Media Player was Untertitel und einige Formate angeht etwas zickig, HD Audio geht ohnehin nicht, daher ist der eigentlich eher Beiwerk für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage. Was bringt mir so ein Teil?

Ich habe einen LG OLED E9. Ich habe Joyn als APP, DAZN und Sky. Filme gucke ich keine.
Gibt es also irgendeinen Grund warum man sowas dann haben sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff und _Snaker_
Plumpsklo schrieb:
Die kommt auch für das „alte“ ATV 4K.
Das habe ich tatsächlich völlig überlesen. Dank Dir, viel Geld gespart! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, n8mahr, Nitschi66 und eine weitere Person
Staubor schrieb:
Ich werde es mir wohl auch bestellen, um die Bridgefunktionalität für HomeKit nutzen zu können. Eine Frage stellt sich mir allerdings: Für was benutzt man den internen Speicher denn? 20€ Unterschied für 32GB erscheint mir jetzt nicht so viel, aber wenn es komplett unnötig ist, brauch man es ja nicht rauszuwerfen.
Habe ich mich auch schon gefragt. Würde mal auf intensives nutzen von Apple Arcade tippen. Leider habe ich bei tvOS noch keine Möglichkeit gefunden den belegten Speicher auszulesen so wie man es von iPhone oder iPad gewohnt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
t3chn0 schrieb:
Ich habe eine Frage. Was bringt mir so ein Teil?

Ich habe einen LG OLED E9. Ich habe Joyn als APP, DAZN und Sky. Filme gucke ich keine.
Gibt es also irgendeinen Grund warum man sowas dann haben sollte?
Für Dich nicht. Es kommt darauf an, was man braucht. Wir haben 5 verschiedene Fernseher im Haus - die Bedienung ist bei allen gleich - dank AppleTV. Kaufe ich demnächst 5 andere Fernseher, bleibt die Bedienung gleich... Bringt LG keine Updates mehr für irgend eine App, juckt uns das nicht. Alles, was das Apple Universum zu bieten hat, bringt ein AppleTV auf den Bildschirm, egal ob Sony, Pana, Loewe oder sonstwas.
Im Grunde braucht man am AppleTV keinen klassischen Fernseher mehr, Monitor würde auch reichen oder anders gesagt ist jeder smarte Fernseher nur ein schlechter Abklatsch eines AppleTV - nur halt mit Display 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, AntiPriester und foo_1337
Endlich nen "Ton aus" Knopf auf der Fernbedienung! Darauf habe ich wirklich gewartet. Die kann ich ja dann separat auch für mein altes Apple TV kaufen. Da ich eh nur ne FullHD Glotze habe, brauch ich erst einmal nicht aufrüsten.
 
Kann mich da @crackett nur anschließen. Habe hier auch einen LG OLED im Heimkino und einen etwas billigeren Samsnug fürs Spielzimmer. Beide bedienen sich gleich, dank ATV. Der ATV hat zudem einige Apps, die es bei LG/Samsung nicht gibt. Zudem nutze ich Plex, was der Samsnug gar nicht gestemmt bekommt und den LG, mit seiner veralteten Plex-Version, bei VerySlow/High Profiles in die Knie zwingt.

Aber jeder was er braucht. Würde ich nur einen TV nutzen und darauf maximal Netflix, Disnep und Amazon nutzen, dann würde ich mir den ATV wohl auch sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
grill schrieb:
Würde ich nur einen TV nutzen und darauf maximal Netflix, Disnep und Amazon nutzen, dann würde ich mir den ATV wohl auch sparen.
Und mehr wollte ich auch nicht sagen 🙏
 
Was ist denn jetzt aus vp9 geworden?
VIEL tamtam um youtube in 4k, aber scheints der Prozessor ist zu alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5, AntiPriester und grill
Das Beste ist doch, dass ich das Apple TV auch komplett mit meinem iPhone bedienen kann. Schnell mal nen Suchbegriff in Youtube eingeben. Macht keinen Spaß mit ner konventionellen TV Fernbedienung. Außerdem lassen sich die Apps auf dem TV bequem mit denen auf dem Handy synchronisieren. Spotify lässt grüßen. Oder meine Airpods werden auch sofort erkannt. Wenn man im Apple Ökosystem zu hause ist, gibt es wahnsinnig viele Vorteile. Die Useability ist unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, AntiPriester, tomasvittek und 2 andere
DeusoftheWired schrieb:
Aus dem Kopf fallen mir nur die Hobbit-Trilogie mit 48 FPS ein und Annihilation (2018) mit 60.
Billy Lynn und Gemini Man nicht zu vergessen. Gerade Gemini Man (die dürfteige Handlung mal außen vor) sieht extrem gut aus. Sehr beeindruckend in Sachen Bildqualität und Bewegungsdarstellung.

Aber theoretisch ist HDMI 2.1 nicht zwingend nötig, da auch UHD BDs auf 4:2:2 setzen. DOch wozu jetzt noch uralte Schnittstellen verbauen? Falls Apple oder ein anderer demnächst Streams ohne Farbunterabtastung oder mit mehr als 60 Hz anbieten, ist man vorbereitet. Gleiches gilt für Spiele, die evtl. mit mehr als 60 FPS und Hz laufen. HDMI 2.1 ist schon richtig, alles andere hätte einen faden Beigheschmack.

Kann man die ATVs eigtl. irgendwie als Player für Inhalte vom NAS nutzen? Ich suche nach einem Nachfolger meines HiMedia Players, aber irgendwie bleibt immer nur die Shield oder ein anderer Chinaplayer für 300-1000€ übrig.
 
Zurück
Oben