News Apple vs. Epic Games: Apple will 27 % Provision von iOS-App-Entwicklern auf Nicht-In-App-Verkäufe

Es geht nicht um irgendwelche % vom Verkauf, sondern um Marktmacht der Großkonzerne. Dieses Beispiel zeigt Apple, aber es trifft auch auf google und andere zu. All diese Konzerne wie Microsoft, Amazon sind Marktdominierend und bestimmen wie der Markt läuft. Es ist eine Art Monopolismus den nur sehr wenige große Konzerne ausüben.
All diese Konzerne gehören auf den kleinsten Nenner zerschlagen und in großen Teile verkauft. Solange es erlaubt ist, das Politiker in Aufsichtsräten dieser Konzerne sitzen, wird sich nichts ändern. <<Legale Korruption
 
M-X schrieb:
iOS hat kein Monopol also kann Apple auf ihrer Platform machen was sie wollen.
Apple besitzt eindeutig 100% Marktanteil bei "iOS"-Apps.
Als iPhone Nutzer, wenn die iOS App 2 Euro kostet und die Android App 3 Euro. Würdest du dann die Android App kaufen? Nein? Ein deutlicher Hinweis, dass "iOS"-Apps der relevante Markt ist.
 
SoDaTierchen schrieb:
Apple iOS ist eine Plattform ohne Alternativen, einfach "ein anderes Smartphone kaufen" ist nicht verhältnismäßig. Apple missbraucht hier macht, deshalb ist der Aufschrei groß. Auf iOS gibt es keine alternativen Stores oder Betreiber.
Das stimmt halt so nicht. Wurde Apple nicht gerichtlich dazu gezwungen, Sideloading zu erlauben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(42)
NameHere schrieb:
All diese Konzerne gehören auf den kleinsten Nenner zerschlagen und in großen Teile verkauft.
1705592780523.png


Warum nicht gleich verstaatlichen ? Der Staat muss bitte alles regeln damit der Bürger auch seine App installieren kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und choyaa
M-X schrieb:
Warum nicht gleich verstaatlichen ? Der Staat muss bitte alles regeln damit der Bürger auch seine App installieren kann....
Hast du wirklich alles gelesen oder bist du irgendwo steckengeblieben?
Es wird doch demokratisch vorher abgestimmt in wie viel Teile diese zerschlagen werden müssen. Dann läuft das noch durch den Monopolausschuss usw.
Was nützt uns die Demokratie, die von einem "Konzern" kommt und man denke soll man habe eine Wahl.

Die alten Griechen drehen sich gerade alle demokratisch im Grabe um!
 
Firefly2023 schrieb:
Und? Keiner wird gezwungen zu spielen oder InApp-Käufe zu tätigen. Dann boykottiert man das halt.

Mach ich sowieso

Firefly2023 schrieb:
alle wollen Kohle scheffeln und nutzen Ihre Macht. Das macht EPIC nicht anders. So what. Spielt oder spielt nicht.

Na rate mal wie die Inflation losgetreten wurde ...
"Oh der wird teurer weil (Nachfrage, Lieferschwierigkeiten, Corona, Scalper) ... das kann ich auch"

Es ist legitim Kritik zu äußern auch wenn man schon boykottiert wo es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Steam will auch 30% - warum ist es hier ein Problem?
Ähm, hast Du Epic versus Steam nicht mitbekommen? Da ging es genau um die zu hohen Gebühren von 30%.
NameHere schrieb:
Jeder Supermarkt, Baumarkt etc., nur nennt sich das anders. ;-)
Noch nie gehört, das bestimmte Marken aus dem Regal fliegen wenn Preisverhandlungen scheitern?
Kein Supermarkt verlangt von Hersteller 30%. Denn Supermärkte kaufen beim Hersteller und verkaufen dann. Bei Deiner Behauptung würden die Hersteller den Preis im Supermarkt definieren und dann eine Gebühr abführen, was de facto falsch ist. Die Supeemärkte definieren aber den Preis und der Hersteller erhält fest ausgehandelte Beträge.
 
Trelor schrieb:
Im Schnitt macht der Durchschnittsbauer in DE einen 6 Stelligen Jahresgewinn.
Das wage ich allen ernstes zu bezweifeln. Vielleicht Großbetriebe, welche man an der Hand abzählen kann die große Menge aber eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, Celinna und cbmik
mfJade schrieb:
Steam will auch 30%
Noch!!!
Bei Steam gibt es quasi keine ECHTE Konkurrenz.
Bei Apple eben auch nicht.
Wer bei Steam oder Apple "gefangen" ist, wird es akzeptieren müssen.

30% fürs quasi nichts tun (ja der Aufbau der ganzen Infrastruktur usw. hat Geld gekostet und das Kuratieren bzw. weitere Bereitsellen ebenso, aber fast ein Drittel als Belohnung dafür spricht eher aus der großen Gier nach viel viel Geld.
Mehr als genug ist nicht genug.

Das werde ich niemals verstehen, da ich viel zu nachhaltig und ideell lebe, aber hier sollten Gerichte ansetzen.
Faire Entlohnung der Entwickler, weniger Gewinn für die Großen.
Wobei die ja wieder mehr Steuern dadurch zahlen...🤔
Bzw. nicht durch Schlupflöcher, aber das geht zu weit hier.
 
@FX-Multimedia
"Wie aus dem Situationsbericht des Deutschen Bauernverbandes (DBV) hervorgeht, erzielten die Haupterwerbsbetriebe im vorigen Wirtschaftsjahr ein Unternehmensergebnis von durchschnittlich 115.400 Euro je Betrieb."

https://www.agrarheute.com/manageme...te-schwachen-jahren-kraeftig-gestiegen-614005

Allerdings auch riesige regionale Schwankungen.
"Besonders groß ist die Einkommensdifferenz zwischen den Haupterwerbsbetrieben in Schleswig-Holstein und im Süden Deutschlands, also Bayern und -Baden-Württemberg. Hier liegen rund 100.000 € dazwischen, verdeutlichte Rukwied."

Ich habe auch Landwirte in der Familie (Schweinemast) die damit sehr gut verdienen. Stecken halt auch 70-80 Stunden die Woche rein.

Wie gesagt. Das Thema is super komplex. Je nach Region, Größe und Art des Betriebes sind die Unterschiede gigantisch. Alleine die Region macht im Extremfall 100.000€ Unterschied.

@mr_capello
"Durchschnittsgehalt etc pp alles immer die selbe komische Rechnung die nicht wirklich ein klares Bild abzeichnet"

Durchschnittsgehalt ist noch deutlich Aussagekräftiger. Das liegt nicht so weit vom Median weg, wobei es da auch starke regionale Schwankungen gibt.
 
KlaasKersting schrieb:
An Sony, Nintendo und MS zahlt Epic Games die branchenüblichen 30% angeblich gerne und ohne öffentliches Drama.

Auf Nachfrage nennt Epic die subventionierte Konsolenhardware als Grund. Das ist nur leider gelogen, sogar Sony hat Marge an der PS5 und von Nintendo müssen wir gar nicht erst anfangen, die Switch ist hochprofitabel.

Konsolen werden auch heute noch z.T. mit Verlust verkauft, wenn auch nicht so extrem wie zu PS3-Zeiten.
Ob sich das dann im Laufe einer Konsolengeneration ausgleichen lässt, können wir wohl wesentlich schlechter beurteilen als Epic.
Zudem sind die Gewinne durch Konsolenverkäufe immer relativ gering, während Apple an jedem Gerät richtig verdient ;)

mfJade schrieb:
Steam will auch 30% - warum ist es hier ein Problem?

Am PC ist es ein komplett offener Wettbewerb (Betriebssystem frei wählbar, Store frei wählbar), deswegen verkauft Epic auch nicht auf Steam, sondern nur im EGS.
Epic wollte einfach erreichen, dass sie auch außerhalb des App-Store/Playstore ihre Software auf Smartphones/Tablets anbieten können (Sideloading, siehe Beitrag #54).

Für mich ist das eine legitime Forderung.

M-X schrieb:
iOS hat kein Monopol also kann Apple auf ihrer Platform machen was sie wollen.

Wow, erzähl das aber nicht Microsoft mit Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Eigentlich war ich nur wegen der Kommentare hier, kann es mir aber dann doch nicht verkneifen meinen Senf mit dazuzugeben... :D

imperialvicar schrieb:
Wer bitte verlangt 20-30 % für eine Verkaufsfläche?
Zb auf einen Flohmarkt
Ganz schlechter Vergleich. Auf einem Flohmarkt zahlst Du auch Deine Standgebühr, wenn Du eventuell gar nichts verkaufst - das ist dann DEIN Risiko.

Daddi89 schrieb:
Um die geht es gar nicht, sondern darum, dass Apple auch für Verkäufe außerhalb ihrer Platform Geld haben möchte.
Weil sonst jede Firma Ihre App als "For free!!" kostenlos bei Apple im Appstore hosten lassen würde, damit Zugriff auf den zahlungswilligsten/zahlungskräftigsten Kundenstamm hätte und sich das Hosting sparen würde und dann "hintenrum" für die App Geld kassieren würde, ohne das Apple einen müden Cent sieht. Dass das auch nicht richtig sein kann, sollte klar sein?

Ob jetzt 10, 15, 20, 27 oder 30% gerechtfertigt sind steht auf einem anderen Blatt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und CountSero
FrAGgi schrieb:
Aber nicht von Verkäufen außerhalb von Steam ...
Genau deshalb ist das von Apple eine Frechheit. Ich hatte selbst Kollegen die alles erklären konnten warum Apple so unverschämt ist. Leider hat MS die Firma mal gerettet. Vielleicht klagt aber wer gegen die 27%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
St3ppenWoLF schrieb:
Nach all diesen absolut unnötigen Preissteigerungen noch mehr bezahlen müssen? Ich wünschte mein Gehalt würde ebenfalls so stark steigen :freak:
Du möchtest von deiner Arbeit ja auch leben, oder? Wenn mir als Landwirt nach Abzug der Produktions- und Anbaukosten nichts mehr übrig bleibt, dann läuft halt etwas verkehrt.
Genau DAS ist (nicht hier) das Problem. Und ich meine: Wenn der Landwirt am Ende nur durch Subventionen überleben kann, dann zahlst du ja mehr. Nur nicht an der Kasse, sondern an anderer Stelle. Mit der Folge, dass dann wieder weniger Geld für andere Dinge da ist.
Vielleicht würde man dann aber auch wieder bewusster konsumieren. Der Deutsche wirft ja von Jahr zu Jahr mehr weg und Studien belegen, dass es vor allem jüngere Menschen sind, die ihren Konsum scheinbar nicht planen können oder wollen ;)


---
Wenn ich die Beiträge der letzten Seite wieder lese. Worum geht es eigentlich? Das sich hier zwei Unternehmen, die sicher nicht am Hungertuch nagen, sich nicht einig werden? Das dem einen die Gebühren (die Branchenüblich sind) zu hoch sind? Das Apple ja grundsätzlich teuer und damit böse ist, weil man es sich nicht leisten kann (oder möchte) aber trotzdem gerne hätte. Nur halt billiger.

Es kann uns als Kunde doch egal sein, ob von den 4 Euro für eine Transaktion bei Apple 1 Euro landet oder nur 50 Cent...

@SSD960 Hat Tencent aká Epic doch gemacht. Mit der Folge, dass Apple selbst wenn man in der App nur auf die eigene Seite verlinkt, Geld bekommen darf. Schuss ging wohl nach hinten los.
Über diese Gebühren finanziert Apple diesen Service. Auch für die vielen Entwickler, die gar nichts zahlen, weil kostenlose Apps und eben auch für die Entwickler, die weniger zahlen (bis 1 Millionen USD im Jahr, dann zahlt man nur 12%)

Gegen Sony, Microsoft (Xbox) oder Nintendo - ebenfalls hier als Beispiel genannt - klagt niemand :)
 
KitKat::new() schrieb:
Appleuser finden das trotzdem gerechtfertigt.
100%
Und was bringt dich zu einer so äusserst schwachen Aussage ? Was kommt als nächstes ? "Fahrer von EVs finden Kinderarbeit toll. 100%!" ? :freak:

Ich bin halbwegs gut verankert in deren Ökosystem aber vermeide Abos und Käufe über ihren Store wie die Pest und zahle immer auf den Websiten der Devs wo möglich.

Stell dir vor: es gibt Leute die können tatsächlich ein Produkt einer Firma gut finden ohne gleich all deren Entscheidungen zu hypen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und KitKat::new()
Ich mag Apple im Allgemeinen zwar nicht, aber irgendwie finde ich es eigentlich sogar ziemlich lustig. Einfach weil ich Sweeny nich leiden kann und die Art wie er dieses Kampange gefahren ist echt ekelhaft fand...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und cbmik
Zurück
Oben