Test Apple Watch Sport im Test: Die Begeisterung bleibt auch nach zwei Wochen aus

Fühl dich doch nicht gleich angegriffen!

Acrylium schrieb:
Abspielen von Musik geht nicht auf der Uhr. Man kann jedoch mit der Uhr den Player auf dem iPhone steuern.

Das kannst du mit BT Kopfhörern auch. Und ohne die gehts nicht

Acrylium schrieb:
Übrigens ist der Lautsprecher der Uhr alles andere als katastrophal. Bei Telefonaten funktioneirt er jedenfalls überraschend gut.

Ja, ist ja auch von Apple. Die schaffen es, aus einer 38mm Uhr guten Sound raus zu holen. Schon klar.
In den Audiozeitungen ist die Uhr bestimmt bald auf Platz 1 und hängt erwachsene Standlautsprecher, vernünftige Kopfhörer usw meilenweit ab.

Der Bass wird abgrundtief und sehr pegelfest sein, stereo braucht beim Musikhören auch kein Mensch...
Jung erzähl weiter. Ich höre bestimmt keine Musik über eine Smartwatch.

Acrylium schrieb:
Du bezweifelst meine positiven Erfahrungen mit dem Pulssensor? Ja dann bezweifel mal. Ich bin weder übermäßig behaart noch tätowiert, vielleicht hab' ich ja deswegen keine Probleme damit. Wobei, einmal direkt beim Krafttraining hat das Ding lustigerweise mal nur 44 BPM angezeigt. Das war sicherlich falsch.

Nein ich bezweifel das nicht. Das macht die Konkurrenz von Hardwareluxx:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...it-beeintraechtigter-herzfrequenzmessung.html

Funktioniert super, die Pulsmessung :D

Acrylium schrieb:
Während der Fahrt benutzt Du das Ding einfach mittels Siri. Die hört ganz gut, jedenfalls auf mich. Und um einen Anruf an zu nehmen musst Du nur mal kurz drauf tippen.

Der Sinn beim Navigieren ist, dass das Navigationsgerät mir sagt, wo ich langfahren muss.
Und nicht andersrum.
 
Ich höre auch keine Musik über die Watch, ich sagte lediglich dass ich positiv überrascht war wie gut sich damit telefonieren läßt, ich hätte da irgendwie schlechteres erwartet.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht wieso ich Musik am Handgelenk bräuchte. Ich mein... das macht doch null Sinn so Musik von einer Körperseite und dann auch noch unten und meistens in Bewegung.... Aber kritisiere ruhig dass man mit der AppleWatch keine Musik abspielen kann. Übrigens kann ich mit meiner Herdpfanne auch nicht radfahren. Ich finde das kann man dann auch ruhig mal kritisieren...

Ok, Du behauptest also ich lüge und führst dazu einen Link von Hardwareluxx auf. Und ich dachte ich hätte im Internet schon jede bizzare Argumentationskette gesehen...
Na gut, ich gebe zu, die investigative Recherche von den Journalisten des Hardwareluxx hat es ans Tageslicht gebracht: ich habe gar keinen Puls. Nachzulesen in der neusten Ausgabe und unter Deinem Link.
 
Oben ging es darum, dass ein Vorteil der Watch sei, dass man damit MUSIK abspielen kann.

Meine Frage war da: kann die Uhr Musik abspielen? Wenn ja: sehe ich als sinnfrei an, weil der Sound nur schlecht sein kann.
Wenn sie als Bedienung für die Musik ist, dann sehe ich das ebenso als sinnfrei an. Eben weil man dann noch Kopfhörer braucht, mit denen man auch die Musik bedienen kann.

Den Rest hast du falsch dazu intepretiert.

Wenn du mit deiner Herdpfanne (was ist überhaupt eine "Herdpfanne"? Ich kenne Herdplatten und Bratpfannen...) nicht radfahren kannst, dann musst du mehr trainieren. Die Watch hilft dir dabei!

Ich behaupte nicht, dass du lügst. Online liest man jedenfalls, dass der Sensor reproduzierbar eben nicht fehlerfrei arbeitet.
Wenn du den Artikel als "bizarre" Argumentation bezeichnest, dann ist das ok. Es kann sich ja jeder selber seine Meinung zu dieser Argumentation bilden.
 
JamesFunk, ignorierst du eigentlich absichtlich, dass die Musikwiedergabe der Apple Watch für Bluetooth-Kopfhörer gedacht ist und nicht für die Handylautsprecherdisco?!?

Und der Unterschied bei der Musiksteuerung via Bluetoothheadset und Apple Watch ist wie der Unterschied zwischen iPod Shuffle mit Weiter und Shuffle und iPod Classic mit Clickwheel.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Wenn sie als Bedienung für die Musik ist, dann sehe ich das ebenso als sinnfrei an. Eben weil man dann noch Kopfhörer braucht, mit denen man auch die Musik bedienen kann.
Also meine in-ear Kopfhörer die ich gern zum Joggen nehme haben keine Musiksteuerung. Da finde ich es praktisch wenn ich mal einen Track übersringen oder eine Playlist welchseln kann ohne gleich das iPhone zücken zu müssen.

JamesFunk schrieb:
Wenn du den Artikel als "bizarre" Argumentation bezeichnest, dann ist das ok.
Ich bezeichne es als bizzare Argumentation dass Du meine ganz individuellen Erfahrungen mit dem Argument anzweifelst, dass ein Magazin ganz andere Erfahrungen gemacht hat. Aber wie gesagt, die haben vermutlich raus gefunden, dass ich gar keinen Puls habe und jetzt ist mein Dasein als Agent des Bösen aufgeflogen...

Und jetzt nochmal ernsthaft: Es mag ja sein dass dieses Magazin einen reproduzierbaren Fehler gefunden hat. Dieser tritt bei mir jedoch nicht auf, von dem her juckt mich das nicht die Bohne. Bei mir funktioniert alles wie es soll und damit ist das für mich maßgebend. Wäre ja auch Bisschen viel verlangt dass ich meine Watch nicht mögen sollte, nur weil sie bei anderen manchmal den Puls nicht richtig anzeigt.
 
Das Szenario dass man Musik hört und um ein Lied zu wechseln man einfach die Smartwatch nimmt, leuchtet sogar mir als sinnvoll ein. Auch die Navigation als Fussgänger ist nicht übel.

Viel mehr sinnvolles fällt mir halt nicht ein. Einen Schrittzähler hab ich im Nexus 5 auch, da brauche ich keine Smartwatch, weil ich das Handy sowieso immer dabei habe.

Mal sehen was die Zukunft bringt, vielleicht entwickelt man noch mehr wirklich sinnvolle Dinge damit sich eine solche Uhr lohnt. Bzw. man redet es uns Usern ein^^
 
Den Test kann ich so leider nicht sehr ernst nehmen. Für mich ist das entscheidenste Feature der Uhr nicht beachtet worden. Die Taptic Engine wird als Vibrationsalarm beschrieben. Technisch ist das sicherlich korrekt. Praktisch hat kein anderes Gerät diese Funktion. Ein lautloses Benachrichtigen, was niemand ausser dem Uhrenträger bemerkt.

Ich weiß nicht wo viele Leute arbeiten, dass sie es sich erlauben können ständig auf das Telefon zu starren oder den Ton anzuhaben. Anscheinend interessiert es viele in den Kommentaren bzw. den Tester nicht. Selbst in einer Besprechung hört man den Vibrationsalarm eines Telefons noch durch den ganzen Raum. Hier genügt es kurz auf die Uhr zu gucken und zu sehen ob es ein wichtiger Anruf ist bzw. was der Inhalt der Nachricht ist. Alles ist lautlos: das Telefon, die Uhr, nur das Tippen ist an. Genial. Hinzu kommt, das ich endlich keinen Anruf und keine Nachricht, keinen Terminalarm mehr verpasse. Den Vibrationsalarm vom Handy oder den Ton habe ich regelmäßig verpasst. Gerade in der Stadt oder unterwegs.

Eine wesentlicher Gewinn ist auch, so komisch es klingt, ich benutze mein Iphone weniger als sonst. Man muss nicht ständig auf das Display starren ob man irgendeine Nachricht nen Anruf oder sonst etwas verpasst hat. Die Uhr ist außerdem ein Wächter, der kontrolliert nur die Benachrichtigungen durchlässt die man für wichtig erachtet.

Die Fernbedienung, die für manche so keinen Sinn macht, finde ich auch sehr praktisch. Da ich häufiger unterwegs Podcasts höre, kann ich mit der Uhr schnell vor-, zurückspulen oder den nächsten Podcast auswählen oder ändern. Ohne erst das Iphone aus der Hosentasche zu kramen.
 
Ventrue schrieb:
Praktisch hat kein anderes Gerät diese Funktion. Ein lautloses Benachrichtigen, was niemand ausser dem Uhrenträger bemerkt.

Moment, ich verstehe das nicht wirklich: Du wirst lautlos erinnert, weil die Uhr dich mit Vibration auf ein Ereignis aufmerksam macht (was logischerweise niemand anderes mitbekommt ausser dir). Wenn du so etwas meinst: Das gibt es schon lange und ist wirklich nichts besonderes.

Oder ich verstehe dich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@spinthemaster
Ventrue sagte doch sehr deutlich, dass ein klassischer Vibrationsalarm mit Lautlosigkeit nur wenig zu tun hat:

https://www.youtube.com/watch?v=3P23wkv2_ho

Nur dass die Taptic Engine der Apple Watch eben kein klassischer Vibrationsalarm ist.

Aber kein Wunder, dass die Apple Watch als nichts besonderes angesehen wird, wenn selbst diejenigen die darüber herziehen so wenig Ahnung von dem Gerät haben, dass sie sowas grundlegendes nicht kennen.
Oder sie haben mal davon gehört, heften das dann aber gedanklich unter "Übertreibung, nix besonderes" ab, weil man Apple keine Besonderheiten zugestehen möchte.

Deshalb kann JamesFunk dann auch behaupten dass sich Musik genau so gut mit einem Bluetoothheadset steuern lässt wie mit einem Gerät am Handgelenk welches auch ein Display bieten und spinthemaster setzt die Taptic Engine mit einem "BROOOM BROOOM" Vibrationsalarm gleich.
 
Die Sinnhaftigkeit von der Smartwatch ist mir nicht nicht aufgefallen.
Argument das man schneller Nachrichten lesen und verschicken ist sinnlos, weil diejenigen die immer und überall erreichbar sein wollen haben ihr Smartphone sowieso immer in der Hand. Ob es jetzt ein paar Sekunde länger dauert um das Smartphone aus der Hosentasche zu kramen mach den Vogel auch nicht fett.
Zumal man Armbanduhren ja an der Hand trägt und Hände sind nun mal überall da kann es mal im Alltag etwas rauer zugehen. Das ich mein Verhalten mit meinem Händen ändern tue, jetzt bezüglich einer Smartwatch die wie ein rohes Ei behandelt werden, sehe ich nicht ein.
Da kaufe ich mir lieber eine Rolex, ist zwar teurer im Moment aber ist eine gute Geldanlage (je nach Edition/ Auflage kann der Wert sogar steigen mit den jahren) und ich habe mein ganzes Leben lang meine Freude daran und ich hab auch noch was ich vererben kann.
 
Nope, erstens kann man nicht immer sein Smartphone in den Händen halten, da man ja auch arbeiten muss und zweitens ging es auch darum dass man das Smartphone erst gar nicht aus der Tasche holen muss. Aber solche Diskussionen sind sinnlos und führen eh zu nichts, da jeder sein eigenes Nutzerprofil hat. Für mich ist die Watch eines der nützlichsten Geräte der letzten Jare, für andere vielleicht völlig sinnfrei. Jedem das Seine...

PS:
Und diese Vergleiche mit Rolex sind noch sinnfreier. Was hat eine Rolex mit einer Smartwatch überhaupt gemein? Nur weil die Smartwatch eine Uhrfunktion besitzt heißt noch lange nicht das es eine "reine" Uhr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Frage nach dem Sinn. Kann man nicht einfach Spaß an einer Sache haben? Die Hälfte der Leute hier im Thread ist bereits negativ eingestellt sobald sie das Wort Apple lesen. Wenn dann noch der Test eher negativ ausfällt ist es leicht mit "draufzuhauen".

Ist doch egal ob die Watch ein Alleskönner, der neue heilige Grahl oder einfach nur ein überteuertes Spielzeug ist. Solange es Spaß bringt ist alles bestens.
 
wie so viele die sie vermutlich noch nicht mal live erlebt haben gleich wieder loslegen.
Ja ich hab eine und ich bin zufrieden, ich hab mir aber auch keine Wunder erwartet.
Sie macht wofür ich sie mir besorgt habe:
- Zeigt Anrufer ohne dass ich meine Handy rausholen muss
- Zeigt Nachrichten ohne dass ich mein Handy rausholen muss
- Musik lässt sich steuern (mal nen Titel überspringen etc.)
- Notfalls als Freispreche nutzbar
- Akku hält locker einen guten Arbeitstag, am Abend kommt das Smartphone und jetzt eben auch die Uhr ans Ladegerät - stört MICH nicht
- Einige praktische Infos auf einen Blick
- Toller Wecker (wegen der Taptic Engine), der nebenbei erwähnt natürlich auch ohne Smartphone läuft
- für mich sehr praktische App "iDevice" bei mir ein Grillthermometer => zeigt die Temp auf der Uhr

und noch ein paar andere nette Spielerein. Wie gesagt zaubern kann die Uhr nicht, aber sie macht was sie soll und das für mich zufriedenstellend.
Gerade die TapticEngine finde ich echt gut, selbst wenn man unterwegs ist (geht) spürt man deutlich dass eine Nachricht oder ein Anruf reinkommt. Auch in Besprechungen fällt es nicht auf auch wenn man mal draufschauft. Hier ist eine Handy mit reiner Vibrationen nicht so doll, entweder man spürt es nicht oder legt es peinlich auf den Tisch und jeder bekommt es dann doch wieder mit wenn was ankommt.

Was ich kritisiere ist der Preis, Sport in Alu mag ja noch gehen. Möchte man aber Edelstahl und vielleicht noch das nette Gliederarmband in schwarz ist man 1250€ los... allein das Band 500€?! Sorry ich geb gern für Spielzeug Geld aus, aber hier hat Apple ein wenig übertrieben.

Ansonsten hoffe ich das bald noch ein paar nette Apps hinzukommen und empfehle einigen hier sie einfach mal zu testen bzw. zumindest mal anzuschauen und nicht pauschal loszuschimpfen nur weil mal wieder was von Apple kommt. ;)

Abgesehen davon gibt es sicherlich nicht nur die Apple Watch, sondern auch einige andere gute Smart-Watches.
Ich habe mich einfach deshalb für Apple entschieden weil ich schon ein iPhone habe mit dem ich zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Endeffekt ist es halt eine "Uhr" ... was macht man denn viel mit einer klassischen Uhr außer auf die Uhrzeit oder das Datum zu sehen? ... richtig. Von daher finde ich die bisherigen Features mehr als okay. Mit Apple Pay wäre das ganze selbstverständlich noch praktischer ;)

Für mich persönlich gilt es hauptsächlich als Entzugsunterstützung vom iPhone :D
 
Raptor2063 schrieb:
Gerade die TapticEngine finde ich echt gut, selbst wenn man unterwegs ist (geht) spürt man deutlich dass eine Nachricht oder ein Anruf reinkommt.

Hier habe ich generell eine Frage, wie die Taptic Engine in der Praxis funktioniert, da ich die AppleWatch nicht kenne. Meine Smartwatch erinnert mich an Ereignisse, etc., mit sanftem, unhörbarn Klopfen (oder mehrfachklopfen, je nach Einstellung) aufs Handgelenk. Ist die TapticEngine in der Hinsicht ganz anders oder in der Praxis ähnlich?
 
Ja, es fühlt sich an als klopf jemand aufs Handgelenk, nicht unangenehm aber spürbar.
Ja wie wolli_d schon verlinkt hat handelt sich ja quasi um einen "Linearmotor" bzw. linearer Schwingungszerzeuger, sprich eine Masse die beschleunigt bzw. verzögert wird, also keine klassische Vibration die mittels Unwucht und Rotation erzeugt wird.

Obs einen Sound macht kann man natürlich einstellen, wenn sie ganz leise sein soll hört man eben wirklich gar nix (nicht wie bei der Handyvibration).

Da ich keine andere Smartphone am Arm hatte kann ich leider nicht sagen wie es im Vergleich dazu ist. Ich finde es gelungen und sehr praktisch!

So sieht es ausgebaut aus:
ifixit-apple-watch-taptic-engine-2.jpg
[Quelle: Hardwareluxx]
 
@spinthemaster
Welche Smartwatch hast du denn jetzt?
Weil du vorher mal von locker 4 Tagen Laufzeit geschrieben hast.
 
Raptor2063 schrieb:
Obs einen Sound macht kann man natürlich einstellen, wenn sie ganz leise sein soll hört man eben wirklich gar nix (nicht wie bei der Handyvibration).

Danke für die Info!

Bei einigen Smartphones kann man die Vibrationsintensität ja auch einstellen, also von leise (aber nicht unhörbar) bis laut und recht aufdringlich. Bei einer Smartwatch sieht das natürlich anders aus. Da sie direkt auf der Haut aufliegt, muss die Vibration ja nicht sehr stark sein, um sie zu spüren.
 
Zurück
Oben