Aquaero 6 oder MoBo- Anschlüsse und Fancontroll?

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.751
Hi Leute

Ich baue ein neues Sys auf:
  • AMD 7800X3D
  • Asus ROG Strix B650 E-E
  • RTX 4080
  • Phanteks NV9
  • Arctic LF III 420
Die LFIII kommt in den Deckel. Ins Heck kommen 2 Phanteks D30 140. An die Seite und im Boden je 3 Phanteks D30 140.
Deckel und Heck aufblasend. Boden und Seite einsaugend.
Dazu kommen dann ja noch Pumpe und VRM- Lüfter der LFIII.
Jetzt bin ich mir noch etwas unschlüssig in Bezug auf die Steuerung.
Regeln möchte ich:
  • Einblasende Lüfter als eine Gruppe
  • Aufblasende Lüfter als eine Gruppe
  • Pumpe
  • VRM- Lüfter
Die einblasenden Lüfter sollen immer ein bisserl mehr Luft schaufeln als die ausblasenden. Damit eher ein kleiner Überdruck im Case ist.

Da ich meine Custom- WaKü aufgelöst habe, liegt hier noch u.a. ein Aquaero 6 LT. Jetzt stelle ich mir die Frage, sollte ich den nutzen um die Lüfter und Pumpe zu regeln, oder macht es mehr Sinn die Anschüsse vom Board zu nehmen und mit Fan Control zu regeln.
Da ich mich lange Jahre überhaupt nicht mehr mit der Software von Boards beschäftigt hatte war ich leider so naiv und dusselig und habe mir dieses Asus Armoury Crate und die AI- Suite installiert. Bitte jetzt keine Kommentare dazu :grr: JAAAA! Es ist der letzte Rotz! Und der Mist muss wieder runter.
Bin ein bisserl hin und her gerissen.
 
Wenns der Platz hergibt, dann würde ich die Aquaero nehmen. Gibt doch nichts besseres. Wenn vorne kein Platz ist am Case, kannst du das ja auch einfach innen liegen lassen im Case.
Und falls du mal Windows löschst und Linux oder so installierst, dann bleiben die Einstellungen gespeichert und kannst im Zweifel per VM konfigurieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Platz ist kein Problem. Ich hab mir das Phanteks NV9 geholt. Das mit dem gespeichterten Profil im Aquaero selbst hatte ich auch schon im Kopf. Aber bei Fan Control kann man das Profil ja auch abspeichern und nach Neu- install wieder einspielen. Aber Du hast schon Recht. Die Aquaero ist da nochmal ein Stück bequemer.
 
Da langt eine Quadro hin, maximal eine Octo. Gerade bei einem Asus-Brett mit den lausigen 3 Regelpunkten hat so eine Konfi echt Charme. FanControl wird auch funzen. Im Prinzip ist alles besser als die Regelung über das BIOS von Asus.
Hagen_67 schrieb:
Na Mensch, wenn vorhanden ist das doch eine feine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
THX an Euch.
Dann zieht die Aquaero mit ins neue Sys ein.
😃
 
Na die Steuerung ist nun mal sehr gut.
Wenn du die verkaufst, wirst du gemessen am Umfang nichts dafür bekommen.
Warum dann extra Geld ausgeben, wenn du sowieso eine gute Steuerung brauchst.

Wenn es keine optischen oder Platzprobleme gibt, dann sehe ich da keinen Grund, die Steuerung nicht zu behalten.
 
Zurück
Oben