ARGB mit ASUS, G.Skill Corsair, Lian Li und Phanteks

iSource

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
327
Hallo Mike,
Hallo Caseking Team,

ich würde die Forenbeschreibung 'Fragen zu [...] Features der bei Caseking erhältlichen Produkte' mal wörtlich nehmen und warne schon mal vor der Wall of Text. 🫣 Falls das zu umfangreich ist, bitte offen und ehrlich sagen und ich muss das irgendwie anders geklärt bekommen, nehme ich niemandem übel.



Bei mir wird's die kommenden Wochen ein neues System geben. Da hier auch einiges an "völlig unnötigem" RGB-Kram verbaut wird und ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich da noch komplett durchsteige, hätte ich ein paar Fragen zu genau diesem Thema. Hauptsächlich würde ich gerne technisch die Punkte abklären, vor allem euch und mir aber auch vermeidbare Rücksendungen ersparen - nervt, kostet Zeit und Geld, muss für keinen sein. 😉

Zuerst aber mal ein Überblick über die (für die Frage relevanten) geplanten Komponenten. Weshalb ich hier nach Herseller sortiere, wird bei der ausführlichen Formulierung unten hoffentlich klarer. Verbaut werden soll jedenfalls:

ASUS
MainboardASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI
GPUASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC
G.Skill
RAMG.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit
(64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96)
Corsair
Kühler/AIOCorsair iCUE H150i Elite LCD XT
PSUCorsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W ATX 3.0
Lian Li
GehäuseLian Li O11 Dynamic EVO
KabelLian Li Strimer Plus V2 24-Pin ATX
Lian Li Strimer Plus V2 16-Pin PCIe 12VHPWR
(8 LED-Bahnen)
Phanteks
LEDs[3x] Phanteks Halos Lux Digital RGB LED 120mm
[4x] Phanteks Halos Lux Digital RGB LED 140mm
Noctua
Lüfter[6x] Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap
--> Push/Pull für AIO
--> "rein" ins Gehäuse, Seitenwand
[4x] Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap
--> "rein" ins Gehäuse, Boden
--> "raus" aus dem Gehäuse, Deckel


Lüfter / Lüftersteuerung
Der Corsair Commander, der mit der AIO kommt, soll die Lüftersteuerung übernehmen, letztlich also über iCUE. Dieser hat soweit ich das verstehe sechs Lüfterkanäle mit standardkonformen 4-PIN PWM Verbindungen. Es sollten neben Lüftern von Corsair somit auch Modelle anderer Hersteller (in dem Fall Noctua) damit gesteuert werden können.

Wie in der Übersicht zu sehen sind insgesamt sechs 120mm und vier 140mm Lüfter geplant. Von den vier letzteren sollen je zwei am Gehäuseboden und -deckel montiert werden. Der Plan ist ein leichter Kamineffekt bzgl. dem Abtransport der Wärme im Gehäuseinneren, d.h. vom Boden kalte Luft reinziehen und aus dem Deckel wieder rauspusten.

Bzgl. PWM-Signal würde ich die zwei Lüfter oben zu einem Verbund und die zwei Lüfter unten zu einem anderen Verbund kombinieren. Verwenden würde ich hier die Splitter des Noctua NA-SYC1 Kits. Aus der vier Lüftern werden so zwei PWM-Verbindungen, welche an den Corsair Commander angeschlossen werden. Damit wären 2v6 Kanälen des Corsair Commanders belegt.

Die sechs 120mm sollen mit dem Radiator der AIO einen Push-Pull-Aufbau an der Seitenwand (also der am Cable Tray) ermöglichen. Die Schiene hierfür ist ja in zwei Stufen verschiebbar, also entweder ragt sie mehr ins Gehäuse oder rückt näher zur Seitenwand. Ich würde anhand der Daten/Bilder aktuell davon ausgehen, dass ich in der Variante "mehr ins Gehäuse reinragen" entsprechend drei der Lüfter auf der Rückseite anbringen kann, dann kommt die Schiene und danach im Gehäuseinneren (also nach der Schiene) entsprechend Radiator sowie darauf dann die übrigen drei Lüfter. Von der Gehäusefront betrachtet sähe das dann so aus:

Glaswand---Innenraum---3x NF-A12---Radiator---Schiene---3x NF-A12---Seitenwand

Könnt ihr mir sagen, ob das hinhaut?

Verbindungstechnisch würde ich hier ebenfalls über ein Noctua NA-SYC1 Kit jeweils die zwei gegenüberliegenden Lüfter zu einem PWM-Signal zusammenfassen. Die daraus entstehenden drei PWM-Verbindungen gehen auch in den Corsair Commander. So wären nun 5v6 PWM-Kanälen des Corsair Commanders belegt und hinsichtlich "Luft" alles abgedeckt und verkabelt.

Wenn ich jetzt nichts falsch gemacht oder übersehen habe, wäre die Geschichte ohne RGB-Bling-Bling damit erledigt bzw. müsste ich hier fast überhaupt kein Thema aufmachen... 🤪 Allerdings sehe ich teilweise vor lauter bunten Bäumen den "ARGB-Kabel-Controller-Hub-Splitter-hast-du-nicht-gesehen"-Wald nicht mehr.



RGB - Allgemeines
Anders wie bei der "Luft" würde ich hinsichtlich RGB gerne so viel wie möglich über ASUS Aura steuern, nicht über Corsair iCUE. Die einzige Ausnahme wären hier vermutlich die Strimer-Kabel (mehr dazu unten) und logischerweise die Corsair AIO.

Somit stehen mir in Summe drei 5V 3-Pin ARGB Header zur Verfügung, nämlich die auf dem Mainboard, wovon lt. Anleitung jeder wiederum maximal 500 LEDs ansteuern kann.

Der einfache Teil ist:
  • Die Beleuchtung des ASUS Mainboards selbst und die der ASUS GPU können und sollen mit Bordmitteln über Aura gesteuert werden.
  • Gleiches gilt für die G.Skill DIMMs.
  • Das Display sowie die LEDs der AIO können und sollen (im besten Fall als einziges) über iCUE gesteuert werden.
  • Fehlen also noch die Phanteks Halos, die LEDs außen am Gehäuse und die Strimer, also Kabel für ATX und PCIe.



RGB - Phanteks Halos
Auf die vier 140mm Lüfter soll jeweils ein Rahmen angebracht werden. Selbiges soll für die drei auf der Mainboard-Seite sichtbaren 120mm Lüfter am Radiator der AIO passieren.

Soweit ich es jetzt aus den Daten und Videos rausgelesen und -gesehen habe, sind die Rahmen selbst für Daisy Chaining vorbereitet, ich müsste also mehrere zu "einem" Kanal zusammenfassen können. Das heißt analog zur Lüftersteuerung möchte ich gerne aus den zwei 140mm oben, den zwei 140mm unten und den drei 120mm am Radiator je eine "ARGB-Steuergruppe" (oder wie auch immer man das besser bezeichnen kann) bauen.

Als "ARGB-Steuergruppe" verstehe ich persönlich:
  • Ich kann die Farben der einzelnen LEDs steuern (daher 5V 3-Pin ARGB und nicht 12V 4-Pin RGB).
  • Ich muss/möchte nicht jeden Lüfter einzeln steuern.
  • Ich kann die Farben der "ARGB-Steuergruppe" steuern, d.h. bspw. oben beide 140mm in rot-grün-blau, unten beide 140mm in türkis-orange, am Radiator alle drei 120mm in gelb-weiß.

Wie bekomme ich die einzelnen "ARGB-Steuergruppen" jetzt allerdings tatsächlich gesteuert, also im besten Fall aufs Mainboard und mit Aura? Die Halos können wohl direkt auf ein ASUS Board gesteckt werden. Anders als bei non-Lux (Kunststoffrahmen) soll bei den Lux (Alurahmen) der dafür benötigte Adapter ja bereits beiliegen.

Wenn ich die drei "ARGB-Steuergruppen" der Halos aber jeweils alle aufs Mainboard stecke, sind die drei ARGB Header bereits komplett belegt. Nochmal "chainen" wäre in dem Fall allerdings sinnbefreit, da ich ja dann nur alle Lüfter in Summe steuern kann, also nicht mehr getrennt nach oben/unten/Radiator.

Ich vermute, dass das sauber dann bspw. über den Phanteks Digital RGB Controller Hub mit seinen drei Ausgangs-Ports möglich wäre? Bei euch gibt's den ja hier:
https://www.caseking.de/phanteks-digital-rgb-controller-hub-fuer-adressierbare-leds-luls-292.html

Sprich: "ARGB-Steuergruppe oben" an Ausgang 1, "ARGB-Steuergruppe unten" an Ausgang 2, "ARGB-Steuergruppe Radiator" an Ausgang 3 und den ganzen Controller über seinen einen Eingangs-Port ans Mainboard in einen der 3-Pin ARGB Header. Passt das so und würde die Steuerung der einzelnen Gruppen dann wie beschrieben über Aura so funktionieren? Andere Vorschläge?

Ist die Anzahl der LEDs der Halos mit dem so zwischengeschalteten Controller noch relevant? Die Teile haben ja jeweils 30 LEDs, selbst wenn hingen dann über den Controller 210 LEDs (7 Rahmen á 30 LEDs) an einem Header auf dem Mainboard, somit <500.



RGB - Lian Li O11D EVO
Soweit ich auch hier das gefundene Informationsmaterial richtig verstanden habe, verfügt das O11D EVO für seinen RGB-Streifen an der Front über einen standardkonformen 3-Pin ARGB-Stecker. Der dürfte somit direkt ins Mainboard gehen, richtig? Also kein JST oder sonst irgendetwas (halb-)proprietäres?



RGB - Lian Li Strimer Plus
Die Strimer haben einen JST-Stecker und können nach meinen Informationen entweder
a) mit einem optionalen JST-to-ARGB-Kabel bzw- Adapter direkt ans Mainboard angeschlossen werden oder
b) an einen Lian-Li-eigenen Controller.

Mit dem 24-Pin ATX Kabel kommt ja eben jener L-Connect 3 Controller mit - so weit, so gut.

Bei Variante a) sehe ich jedoch zwei Probleme:
  1. Bei zwei Kabeln (ATX und PCIe) und mit - sofern oben alles stimmt - bereits 2v3 belegten ARGB Headern (1x Halos, 1x Gehäuse), könnte ich beide Kabel nur noch zusammen als "ARGB-Steuergruppe" anschließen, also ATX und PCIe nicht mehr getrennt steuern.
  2. Wenn ich die Lian Li Produktseite richtig interpretiere, gibt es einige Effekte, die man nicht über Aura, sondern nur über die Lian Li Software (L-Connect) auf den Kabeln konfiguriert bekommt.

Aus beiden Gründen würde ich hier dann vermutlich entsprechend auf den L-Connect 3 Controller zurückgreifen.

Da der Controller selbst zudem jedoch auch noch selbst ans Mainboard angeschlossen werden kann, stellt sich mir die Frage: Warum? Wenn ich ihn über die L-Connect Software steuere (und er ja deswegen auch per USB am Mainboard hängt), ist die Verbindung zum ARGB Header obsolet, oder nicht? Könnte mir das nur so erklären, dass wenn ich mein Problem --a)/1.-- lösen wollen möchte, den Controller als reinen Hub missbrauche, die Strimer-Kabel dann doch über Aura steuere, mir aber evtl. Problem --a)/2.-- dann weiterhin begegnet.



So, genug Text fürs Erste und vielen Dank fürs Lesen bis hierhin 🙂

Würde mich über Feedback freuen, aber wie ganz am Anfang schon geschrieben auch kein Thema, falls das zu umfangreich für hier wird.

Schöne Grüße nach Berlin!
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Hallo iSource,

😲

Hast du eine Kundennummer bei uns? Soll das einfach nur eine allgemeine Kompatibilitätsanfrage (für einen eigenen Zusammenbau) sein oder geht es hier letztlich um eine Systemkonfiguration?

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo Mike,

Caseking-Mike schrieb:
Ja, ich hatte es schon befürchtet... sorry... 😶 Das sollte eigentlich auch nicht so umfangreich werden, nur bei der Recherche gemerkt, dass halt doch nicht überall alles so sauber dokumentiert ist (oder ich zu blind bin). Wie gesagt, notfalls bestelle ich halt und muss dann Zeug retournieren, dafür was anderes bestellen usw., ist dann auch in Ordnung, bevor du/ihr jetzt da zu viel Zeit reinstecken müsst.

Caseking-Mike schrieb:
Hast du eine Kundennummer bei uns?
Jupp, habe natürlich bei euch eine Kundennummer: 510251.

Caseking-Mike schrieb:
[...] allgemeine Kompatibilitätsanfrage (für einen eigenen Zusammenbau) [...] oder [...] Systemkonfiguration?
Ist letzteres quasi dann die Variante "Baut mir die Kiste mal bitte zusammen"? In dem Fall eher ersteres, also ich würde die Teile einzeln normal online bestellen und selber zusammenbauen.


Schöne Grüße
 
Hallo iSource,

ist es dir möglich, den Text noch einmal auf die zentralen Fragen herunterzubrechen, dann fällt die Beantwortung leichter.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo Mike,

da an dem Build nun einige ungeplante Änderungen anstehen, würde ich die Frage "on hold" stellen und mich nochmal mit den verbleibenden Punkten melden, sobald der Rest fix ist.

Danke dir aber in jedem Fall für die Rückmeldungen bis hierhin! 👍


Schöne Grüße und bis dahin
iSource
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Zurück
Oben