Arbeitspeicher Singel Slot

Fabi03

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
11
Hallo Leute

Ich verwende einen Crucial Ram 8gb 2400 mhz singel . Jetzt habe ich im Task-Manager nachgeschaut und bemerkt, dass der ram nur auf 1200 mhz läuft woran liegt das. Habe eine UEFI Bios und finde dort keine Einstellungen für XMP oder ähnliches. Die Spannung des Rams kann ich ebenfalls nicht im Bios ändern

Grüße Fabi
 
DDR...das erste D steht für double.
Wikipedia hat da auch einen Artikel zum Hintergrund.
1200x2 = 2400
 
Liste mal die Hardware auf. Es gibt ja so wenige MB am Markt
 
coasterblog schrieb:
DDR...das erste D steht für double.
Wikipedia hat da auch einen Artikel zum Hintergrund.
1200x2 = 2400
DDR 4 hatte ich vergessen dazu zu schreiben
 
Ob DDR 2 oder 4.... egal!

Bereich.png
 
Das D steht trotzdem für double also Alles korrekt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabi03
Und meinen Post hast du nicht verstanden weil...?
 
Ok.
Was ich nur anmerken möchte ist dass ein Riegel etwas Leistungsverlust bedeutet. 2 Riegel, sog. Dual Channel, bringen einen Leistungsschub.
 
coasterblog schrieb:
Ok.
Was ich nur anmerken möchte ist dass ein Riegel etwas Leistungsverlust bedeutet. 2 Riegel, sog. Dual Channel, bringen einen Leistungsschub.
Hab mir gestern das Corsair Vengance LPX 16 Gb 3200 mhz dual Kit bestellt ;)
 
Denk dran XMP bzw. Docp Profil zu laden nach dem Einbau und nicht zusammen mit dem alten RAM verbauen.
 
Das problem ist das ich vorhin schon geschaut habe wo ich xmp anschalten bzw. Docp Profil laden kann in meinem bios . Habe aber dazu nichts gefunden im UEFI BIOS
 
@Fabi03:
Crucial Ballistix wäre die bessere wahl gewesen.

DOCP einstellen:
asus b350m-k manual x1.png
orange umrandet.

edit: bei deinem 1600 ist alles über 2666 OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vussel
Zurück
Oben